Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe schon einige Threads durchgesehen, aber nicht recht das gefunden, was ich suche. Sehr beeindruckt war ich von der detailierten Darstellung der Komforttragen (mit Bildern und so), aber über meine Frage stand da leider nichts.
Meine Tochter ist 7 Monate und wird hauptsächlich vorne im Tuch getragen. Im Haushalt binde ich sie mir auch mal auf den Rücken, aber dann mit dem Bondolino, denn mit Tuch traue ich mich das (noch) nicht. Ich würde sie gern öfter auf dem Rücken tragen, aber mein Problem mit dem Bondolino ist, dass ich da schon nach kurzer Zeit Schulterschmerzen bekomme - egal ob ich vorne oder hinten trage, wie fest ich den Bauchgurt mache.... habe alles probiert. Das ist im Tuch nie der Fall.
Jetzt habe ich gehört, dass andere Komforttragen wie Manduca, Ergo oder Beco das Gewicht besser auf die Hüfte verteilen. Stimmt das? Wenn ja, welche Tragehilfe könntet ihr empfehlen, mit der ich noch lange Freude habe?
Kann man bei anderen Tragehilfen auch wie beim Bondolino von vorne die Kopfstütze hochziehen, wenn das Kind eingeschlafen ist? Das wäre mir noch wichtig. Oder wie handhabt man das sonst?
Noch eine letzte Frage: Sollte ich mich doch mal trauen, sie im Tuch auf den Rücken zu binden, was mache ich da dann mit dem Kopf, wenn sie eingeschlafen ist? Kann man da etwas hoch ziehen oder so?
Ganz vielen Dank und herzliche Grüße!
CoSi
Komforttragehilfe für größere Kinder
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Re: Komforttragehilfe für größere Kinder
Liebe Cosica,
vorweg erstmal: herzlich Willkommen bei uns im Forum, ich hoffe, du fühlst dich wohl und kannst einige für dich interessante Dinge in Erfahrung bringen.
Zu deinen Fragen:
Ich hoffe, meine Antworten haben dir geholfen. Viel Spaß beim Tragen!
vorweg erstmal: herzlich Willkommen bei uns im Forum, ich hoffe, du fühlst dich wohl und kannst einige für dich interessante Dinge in Erfahrung bringen.
Zu deinen Fragen:
Ein fester Bauchgurt ist die eine Sache, aber ich tippe eher drauf, dass du den Bondolino nicht genügend festgezogen hast und dass dein Kind daher im oberen Bereich zu weit von dir weg ist. Dadurch verspannen die Schultern und der Nackenbereich beim Tragenden gern und schnell. Du kannst Abhilfe schaffen, indem du die Schultergurte noch nachstraffst, bevor du knotest. Schau dir mal Alex Video dazu an, ab 2:00 Min siehst du, wie das geht. Der Unterschied ist enorm!CoSiCa hat geschrieben:Ich würde sie gern öfter auf dem Rücken tragen, aber mein Problem mit dem Bondolino ist, dass ich da schon nach kurzer Zeit Schulterschmerzen bekomme - egal ob ich vorne oder hinten trage, wie fest ich den Bauchgurt mache.... habe alles probiert.
Ich denke nicht, dass du unbedingt eine andere Komforttrage brauchst, aus dem Bondolino kannst du sicher noch etwas rausholen. Ergo und Manduca haben aber tatsächlich eine andere Gewichtsverteilung, ich finde sie für größere Kinder und wenn es schnell gehen muss prima. Was dir besser liegt kannst du nur durch ausprobieren herausfinden, entweder bei einer Beraterin, die die Tragen hat und vielleicht verleiht, oder mit einem Testpaket von einem der Trageshops. Aber wie gesagt, ich denke, beim Bondolino ist noch was zu holen, und du wirst noch eine ganze Weile mit ihm auskommen, es besteht also wahrscheinlich kein Grund zur Eile.CoSiCa hat geschrieben:Jetzt habe ich gehört, dass andere Komforttragen wie Manduca, Ergo oder Beco das Gewicht besser auf die Hüfte verteilen. Stimmt das? Wenn ja, welche Tragehilfe könntet ihr empfehlen, mit der ich noch lange Freude habe?
Der Bondolino hat da ein ausgeklügeltes und gutes System, das gibt es meines Wissens nach sonst nicht. Beim Ergo hängen Bänder nach unten von der Kopfstütze, die man am Rücken fassen kann und vorziehen muss. Bei der Manduca sind es nur kurze Gummis, ich habe deswegen selbst noch Bänder dran geknotet, sonst wäre ich nie an die Gummis gekommen, um die Stütze hochzuziehen. Also: es geht, ist aber weniger komfortabel als beim Bondolino.CoSiCa hat geschrieben: Kann man bei anderen Tragehilfen auch wie beim Bondolino von vorne die Kopfstütze hochziehen, wenn das Kind eingeschlafen ist? Das wäre mir noch wichtig. Oder wie handhabt man das sonst?
Man kann u.U. das Tuch über den Kopf ziehen, ja. Praktikabler finde ich aber ein zusätzliches kleines Tuch (z.B. ein Schal oder ein Spucktuch), das du nach hinten über den Kopf deines Kindes legst und dann die beiden Enden nach vorne über deine Schulter führst und unter den Schultergurten einklemmst. Das geht schnell und ist stabil. Ich hab's immer so gemacht.CoSiCa hat geschrieben:Noch eine letzte Frage: Sollte ich mich doch mal trauen, sie im Tuch auf den Rücken zu binden, was mache ich da dann mit dem Kopf, wenn sie eingeschlafen ist? Kann man da etwas hoch ziehen oder so?
Ich hoffe, meine Antworten haben dir geholfen. Viel Spaß beim Tragen!
- Leogecko
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
ich selber habe neben dem Tragetuch den ErgoBaby. Er ist so toll und einfach zu handeln! Eine Freundin von mir hat ihn auch für ihre Kids (die Kleine ist 3 Jahre alt). Sie sagt, er ist super! Schnell sitzt das Kind drin und wenn sie schlafen will, kannst du die "Kapuze" drüber ziehen, somit ist das Köpfchen gesichert. Das Gewicht liegt schön auf der Hüfte, als mir und auch meiner Freundin tun nicht die Schultern weh
ich selber habe neben dem Tragetuch den ErgoBaby. Er ist so toll und einfach zu handeln! Eine Freundin von mir hat ihn auch für ihre Kids (die Kleine ist 3 Jahre alt). Sie sagt, er ist super! Schnell sitzt das Kind drin und wenn sie schlafen will, kannst du die "Kapuze" drüber ziehen, somit ist das Köpfchen gesichert. Das Gewicht liegt schön auf der Hüfte, als mir und auch meiner Freundin tun nicht die Schultern weh
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013
mitten in der Trotzphase
mitten in der Trotzphase
-
CoSiCa
Danke für eure Antworten!
Ich habe mir das Video angesehen und den Bondolino gaaanz fest gebunden heute Nachmittag. Fester würd ich mal behaupten, geht es nicht. Und es war trotzdem nicht so angenehm für meine Schultern. Vielleicht sind diese Komforttragen einfach nicht meins? Aber es würde mich doch interessieren, in wiefern sich das mit der Gewichtsverteilung unterscheidet.
Danke auch für den Hinweis bzgl. des Kopfes beim Schlafen. Sollte ich mal im Tuch tragen draußen, dann probiere ich's aus. Ich wusste gar nicht, dass der Bondolino da so eine Sonderstellung hat. Das System ist schon recht durchdacht.
Vielleicht leihe ich mir mal von einer Bekannten einen Manduca oder einen Ergo aus. Oder ich tausche für ne Woche gegen den Bondolino. Da meine Bekannten keine "waschechten" Tragemamas sind (wir tragen ausschließlich, meine Bekannten halt eher mal so zwischendurch), sollte das für sie sicher kein Problem sein.
Vielen Dank!!!
Ich habe mir das Video angesehen und den Bondolino gaaanz fest gebunden heute Nachmittag. Fester würd ich mal behaupten, geht es nicht. Und es war trotzdem nicht so angenehm für meine Schultern. Vielleicht sind diese Komforttragen einfach nicht meins? Aber es würde mich doch interessieren, in wiefern sich das mit der Gewichtsverteilung unterscheidet.
Danke auch für den Hinweis bzgl. des Kopfes beim Schlafen. Sollte ich mal im Tuch tragen draußen, dann probiere ich's aus. Ich wusste gar nicht, dass der Bondolino da so eine Sonderstellung hat. Das System ist schon recht durchdacht.
Vielleicht leihe ich mir mal von einer Bekannten einen Manduca oder einen Ergo aus. Oder ich tausche für ne Woche gegen den Bondolino. Da meine Bekannten keine "waschechten" Tragemamas sind (wir tragen ausschließlich, meine Bekannten halt eher mal so zwischendurch), sollte das für sie sicher kein Problem sein.
Vielen Dank!!!