Mal eine Frage zur Beikostreife

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Mal eine Frage zur Beikostreife

Beitrag von prinzesschenmama »

Tja, theoretisch weiß ich das ja eigentlich alles, aber wenn es ums eigene Kind geht, stellt man sich doch manchmal die gleichen Fragen wie andere auch... :)
Merlin ist ja jetzt (erst) 4,5 Monate alt. Wahrscheinlich hat er gerade wieder einen Wachstumsschub, er ist nämlich recht unzufrieden, wil dauernd stillen, schläft erstmals eher schlecht ect...
Auch steckt er sich mit Begeisterung ALLES in den Mund, was er erwischen kann und bei der Vitamin D tablette schmatzt er jetzt immer ein bißche und nimmt den Löffel an, ohne ihn mit der Zunge rauszuschieben. Interesse an unserem Essen hat er auch, wobei ich das nicht sooo ernst nehme, er interessiert sich ja auch für anderes, was wir machen.
Das aufrecht sitzen mit Hilfe ist ja auch ein Zeichen für Beikostreife- wie seht Ihr das denn? Wie sicher sollte ein Kind denn sitzen können? Alllein? oder mit etwas festhalten? Wie lange?Bild

Könnte Merlin wirklich schon soweit sein? Mir kommt das noch so früh vor!Bild
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Iris
Profi-SuTler

Re: Mal eine Frage zur Beikostreife

Beitrag von Iris »

Bis ein Kind allein sitzen kann, ist es in der Regel schon länger beikostreif. Gemeint ist, dass es mit Hilfe sitzen kann, ohne sofort zusammenzusacken.
Es spricht ja wenig dagegen, es einfach mal auszuprobieren. Die 6 Monate sind kein genaues Datum, sondern ein Richtwert. Die meisten Babys erfüllen mit ca. 6 Monaten die Kriterien der Beikostreife - manche aber auch früher und manche später.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
muema
ist gern hier dabei

Beitrag von muema »

@ prinzesschenmama
Bei uns gleiches Bild ähnliches Alter und gleiche Unsicherheit :lol: *gespanntmitles*
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

ok. Nachdem ich dann eben festgestellt habe, dass der erste zahn jetzt auch durch ist (erklärt natürlich auch das genörgel in der letzten zeit), werd ich es vielleicht die Tage mal versuchen. :D
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sinchen1985 »

Dalila ist jetzt 7 Monate alt und isst jeden Tag ca. 7 Löffelchen Gemüsebrei...Manchmal auch weniger, je nach Lust und Laune :D

Wir testen uns so durch, bisher mag sie Spinat mit Kartoffel am Liebsten :shock:

Laut Kinderarzt soll man es langsam angehen lassen, keinen Druck machen, wenn sie fertig ist gut sein lassen und drauf achten, das sie Hunger hat, wenn man den Brei gibt. Aber dran bleiben und regelmäßig probieren.

Ach ja, sie trinkt natürlich weiterhin Pulvermilch...

LG,

Sina
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Sinchen1985 hat geschrieben:drauf achten, das sie Hunger hat, wenn man den Brei gibt.
Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. Manche sagen genau das Gegenteil: dass man das Kind zuerst stillen sollte, damit es satt ist und erst dann (also satt, sauber, ausgeschlafen) Essen anbieten soll, damit das Kind neugierig aber ohne Druck das Essen (das ja völlig neu ist) erkunden und kennenlernen kann. Essen soll im ersten Jahr ja BEIkost sein und nicht dazu dienen, Milchmahlzeiten zu ersetzen...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Ich hab bei den beiden großen so einen Mittelweg genommen eigentlich. Ich denke so werd ich es wieder versuchen, wie es sich eben ergibt.
ich geb ihm was, wenn er Hunger hat und Interesse zeigt, aber nicht schon richtigen Kohldampf schiebt, da ist ja dann klar, dass ihm da die Geduld fehlt, dann würde ich erstmal stillen und später mal waas anbieten. und danach dann sowieso nochmal die Brust anbieten. Clara hat da nie abgelehnt :slürp* :lol:
Bild
BildBildBild
BildBild
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

unser söhnlein hatte auch in diesem alter angefangen, sich für unser essen zu interessieren - allerdings weder für brei noch für zermatschte banane oder all' die dinge, die für den anfang empfohlen werden, sondern wirklich für unser essen. wir haben dann einfach alle "regeln" oder auch nur vorstellungen, die wir über den start mit dem essen hatten, über bord geworfen und geschaut, was söhnlein möchte. also hat er monatelang mal am brötchen geknabbert, dann wieder nur gestillt, dann mit dem essen gespielt...mit etwa einem jahr hat er angefangen, nennenswertere mengen zu sich zu nehmen, und das mit großem genuss :D jetzt ist er zweieinhalb, ein richtiger feinschmecker und begeistertes stillkind.
ich denke, jedes kind hat nicht nur sein eigenes tempo, sondern auch seine vorstellungen, was schmeckt und wann etwas schmeckt...wann überhaupt der start zur festen nahrung ist. wir haben uns alle sehr entspannt, als wir unserem söhnlein diese eigenheiten gelassen haben und dem ganzen thema gar keine große beachtung geschenkt haben (was natürlich mit einem abstand von zwei jahren auch etwas leicht zu sagen ist :wink: ).
ich wünsche euch, dass ihr einen tollen weg für euch beide findet!
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Was willst du denn machen? Brei? BLW? Irgendwas?
Was passiert denn, wenn er sich ein geeignetes Stückchen ergattert? Steckt er es sich in den Mund? Beißt er ein Stück ab? Lutsch er dran? Schluckt er sogar etwas?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

blueberry hat geschrieben:
Sinchen1985 hat geschrieben:drauf achten, das sie Hunger hat, wenn man den Brei gibt.
Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. Manche sagen genau das Gegenteil: dass man das Kind zuerst stillen sollte, damit es satt ist und erst dann (also satt, sauber, ausgeschlafen) Essen anbieten soll, damit das Kind neugierig aber ohne Druck das Essen (das ja völlig neu ist) erkunden und kennenlernen kann. Essen soll im ersten Jahr ja BEIkost sein und nicht dazu dienen, Milchmahlzeiten zu ersetzen...
Sinchen stillt ja nicht, von daher hat sie wohl eher di eBeikostempfehlungen für Flaschenkinder im Kopf :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stillforum“