Hilfe, mein Sohn will nur noch Milchprodukte!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Hilfe, mein Sohn will nur noch Milchprodukte!

Beitrag von Miracleine »

Hallo zusammen,

Ich habe da mal wieder eine Frage zum Thema Beikost. Mein Sohnemann ist knapp 20 Monate alt und hat seit elf Monaten begeistert alles gegesssen, insbesondere such Brei und Brot. Seit zwei Wochen nimmt er immer weniger zu sich, was ich ansich noch nicht schlimm finde, und stillt tagsüber etwas häufiger. Seit zwei oder drei Tagen möchte er neben dem Stillen nur noch Milchprodukte, vor allem Käse und Milch. Joghurt würde er sicherlich auch essen. Heute morgen hst er von seinem Käsebrot nur den Käse heruntergepult. Zu dem Brot war er nicht zu bewegen. Heute Vormittag hat ihm seine Omi dann ein Käsebrot zum Abbeißen angeboten. Weil das ja das tolle Brot von der Omi war, hat er begeistert abgebissen. Nach dem zweiten Bissen hst er dann aber das Brot rausgewürgt.

Er hst also heute insgesamt eine Scheibe Käse, vier Reiswaffeln und fast ein Milchbrötchen gegessen. Dazu kamen noch etwa 120 ml Milch (heute brauchten wir ausnahmsweise nicht mehr), zwei Schluck Orangensaft und drei kleine Stückchen Ananas. Insgesamt finde ich das sehr wenig und so geht es seit Tagen. Wobei ich glaube, dass er sich auch gut dabei fühlt. Benjamin hat nur schneller Hunger und verlangt dann wieder nach der Brust.

Ich stehe eigentlich auf dem Standpunkt, dass ein Kind weiß, was es gerade zu essen braucht. Aber wie ist das mit Milchprodukten? Wieviel darf ein Kind in dem Alter davon essen bzw. trinken? Belastet das nicht zuviel die Nieren? Benjamin fordert die Milchprodukte auch von sich aus, auch wenn er sie nicht sieht. An meinen Arbeitstagen kann ich ja auch nicht stillen, so dass er dann locker 250-380ml Kuhmilch trinkt. Zum Abpumpen habe ich leider nicht mehr genug Milch.

Benjamins Windeln enthalten mittlerweile nur noch Durchfall oder Stillstuhl. So genau kann ich dass nicht sagen, weil er ja immer noch ein wenig ißt.

Was meint Ihr, ist das normal oder klingt das für Euch eher nach irgendeiner Unverträglichkeit? Und vor allem: Wieviel Milchprodukte am Tag ist unbedenklich?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Hilfe, mein Sohn will nur noch Milchprodukte!

Beitrag von Miracleine »

Ach so, Butter mag er auch noch, auch pur. Reiswaffeln und Süsse Brötchen gelegentlich.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nur kurz als rückmeldung: mein kind ist 22 monate und wiegt 18 kilo, ein guter esser also :lol: . trotzdem hat er immer wieder tage, wo er kaum was isst. und mit kaum was mein ich, er hat mit zehn monaten mehr gegessen!! ich mache mir in bezug auf mein kind keine sorgen, habe aber keine ahnung und kann dir zu deinen konkreteren fragen nix sagen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Ich hab leider auch keine Infos. Mein kleiner Sohn liebt Milchprodukte auch über alles. Vor allem Milch könnte er bestimmt 1 bis 1,5 Liter trinken am Tag. Joghurt, Käse etc. mag er natürlich auch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn stoppen soll oder nicht. Meinem größeren Sohn, der ähliche Mengen hätte trinken wollen in dem Alter habe ich diesbezüglich damals reglementiert, da waren 2 Tassen pro Tag das Maximum. Bin mir aber auch da nicht sicher, ob das gut war. Er trinkt überigens mittlerweile von selbst nicht mehr so viel Milch.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Mein Sohn ist ja ähnlich alt wie deiner - er hat auch immer wieder Phasen, in denen er Brot absolut nicht abkann, momentan auch wieder. Was er dann meistens aber gerne ist stattdessen, sind Kartoffeln, in so einer Phase ist er momentan auch wieder, also bekommt er halt anstatt Brot Kartoffeln zum Brotbelag bzw. erst die Kartoffeln, dann den Belag, ansonsten lässt er sie liegen.

Milch(produkte) könnte er auch den ganzen Tag essen/trinken, aber ich schau schon, dass die Milch nicht grad ständig in Sichtweite steht und er zuerst mal was anderes isst - er ist momentan auch in einer "Schlecht-Essen-Phase", mache mir aber auch keine Gedanken darüber, sonst ist er ja fit.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Kartoffeln o.ä. akzeptiert er leider auch nicht wirklich.

In Sichtweite habe ich Milchprodukte eigentlich nie. Es ist mehr so, dass wenn ich ihn frage ob er etwas essen möchte als Antwort "Tese" oder "Mi", also Käse oder Milch bekomme. Dann lauft er zum Kühlschrank und kloppft beharrlich dagegen. Heute Morgen hat er immerhin eine halbe Banane gegessen. Mehr aber auch nicht. Vor zwei Wochen hat er immer eine ganze Banane gegessen und dann mindestens noch eine halbe Scheibe Brot hinterher.

Heute hattew er erst abends Durchfall, dafür aber über Tag dreimal extrem festen Stuhlgang.

Mal sehen, wir haben morgen sowieso Kinderarzttermin. Den werde ich dann auch mal befragen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“