Ein Stillverweigerer hier((( geht das vorbei?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Urania
Profi-SuTler
Ein Stillverweigerer hier((( geht das vorbei?

Beitrag von Urania »

ich versuche nicht in Panik zu geraten,aber seit einigen Wochen haben wir ein Problem.Er lenkt sich sehr stark ab beim stillen.Mittlerweile funktioniert das stillen nur im Schlaf :? Nachts klappt gut,am Tag fast garnicht.Ich muss den Prinzen erst ins Schlaf wiegen dann stillten und weil er am Tag kaum schläft ist das ein Problem.Oft hab ich das Gefühl er hat Hunger,auch nach Zeit (er stillt sonst alle 2 Stunden) "soll" er schon Hunger haben,aber es klappt nicht,er dockt zwar an aber das wars auch.
Also er schläft 2 mal am Tag und ich finde 2 mal am Tag zu stillen ist zu ´wenig ,er ist erst 6 Monate alt.Am Mittag bekommt er jetzt Kürbisbrei, ich glaube nicht das er damit satt wird.Nachts kommt er entweder alle 2 Stunden oder 2 mal (um 2 und 4Uhr)Die Windeln sind natürlich auch kaum gefüllt.

Was kann ich machen?Das er so wenig schläft kann ich leider nicht ändern,würde mir auch wünschen das er mehr schläft aber oft sind das nur 1-1,5 h am Tag ,mehr scheint er nicht zu brauchen.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
blueberry
Mod a.D.

Re: Ein Stillverweigerer hier((( geht das vorbei?

Beitrag von blueberry »

Unsere Babys sind ja ungefähr ähnlich alt. Bei uns ist es seit etwa einem Monat so, dass ich tagsüber wirklich nur stillen kann, wenn alles im Raum ruhig ist, keiner mit mir spricht (ich darf nichtmal mit dem Kopf nicken oder mit den Händen meinem Mann irgendwas bedeuten... ), ich keine Buchseiten umblättere (höre jetzt darum mp3 Hörbücher - aber auch die Kopfhörer sollte ich VOR dem Andocken aufhaben), usw.
Jede noch so kleine Ablenkung ist ein Grund abzudocken, zu schauen, wer da spricht, was Mama da macht, was da wackelt, woher das Geräusch kommt, ob man das Kabel erhaschen kann, das Buch, den wasauchimmer :lol: . Und nach ein paarmal Abdocken wird nicht wieder angedockt und der Zeitpunkt ist verpasst und ich (oder der Papa) muss ihn dann herumtragen und mit Stillen können wir es ein bisschen später ganz neu versuchen.

Hunger ist aber da - er stillt ja, wenn alles ruhig ist... Ob es bei Euch auch daran liegen könnte? Nachts klappt das Stillen deutlich besser, aber er schläft jetzt manchmal auch vier, fünf Stunden am Stück nachts und braucht also ganz deutlich die Tagesmahlzeiten. Insgesamt sind die aber momentan, seit der letzte Schub vorbei ist, auch viel weniger geworden. Er scheint einfach effektiver zu trinken :wink:

Hast Du mal versucht, auch tagsüber im abgedunkelten Schlafzimmer ganz in Ruhe zu stillen? Vielleicht (falls Du nachts im Liegen stillst) Dich auch tagsüber mal mit ihm hinzulegen?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso, und bei uns bewährt sich momentan auch, immer am selben Platz zu stillen. Bei uns ist das das Bett im Gästezimmer. Wenn ich versuche im Wohnzimmer oder Arbeitszimmer auf dem Sofa zu stillen, wird sich seeeehr lange umgeschaut. Wo sind wir denn hier? Was ist denn das? Oha, ein Regal - sooo viele Bücher :lol: Dann wird der Kopf hierhin und dahin gedreht und obwohl vorher Mamas Pullover vor Hunger angenagt wurde und das BAby quengelig war, ist auf einmal die Brust aber völlig uninteressant und man muss sich ausführlich umschauen :wink: Darum versuche ich jetzt doch eher immer am gleichen Ort zu stillen 8)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Blueberry du hast gerade mein Kind beschrieben :lol:
Doch stillen tue ich nur im liegen,anderes klappt nicht,abgedunkelter Raum bringt nichts,nur im Schlaf :? ich würde mir sonst keine Sorgen machen aber die Windeln sind fast leer (Pipimäßig). Ich versuche mit Wasser und Tee aber es ist nicht genug und auch sehr schwierig weil die Flasche nimmt er nicht,aus dem Glas kapiert er noch nicht so nur mit Löffel.

Wie sieht bei dir aus mit der Milchmenge?Ich habe natürlich jetzt weniger,ich hoffe nur das er sich nicht ab stillt.Ich habe jetzt mit Abendbrei angefangen,weil die Abendstunden sind sehr anstrengend ich kann ihn einfach nicht jedes mal ins Schlaf schaukeln und er hat definitiv Hunger.

Vielleicht melden sich hier Mütter die das schon hinter sich haben????Ist das nur ne Phase oder so stillt sich ein Kind ab?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

Meine Tochter hat sich in dem Alter tagsüber abgestillt und nurnoch nachts (im Halbschlaf) getrunken. Allerdings aß sie tagsüber schon freudig am Tisch mit.
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Urania hat geschrieben: Ist das nur ne Phase oder so stillt sich ein Kind ab?
Also eins kann ich Dir schonmal mit Sicherheit sagen: ein Kind von einem halben Jahr stillt sich definitiv NICHT von selbst komplett ab, wenn man es nicht zur Flasche oder Schnuller und Breichen hin abstillt (von Mama-Seite z.B. durch Flasche-Anbieten, Stillmahlzeiten durch Breimahlzeiten ersetzen, ... meine ich). Ein Kind in diesem Alter braucht ja definitiv noch Milch und hat ein Saugbedürfnis - und es kann ja nicht wissen, dass es in einem Jahrhundert auf die Welt kam, in dem es künstliche Säuglingsnahrung und Nuckel geben würde... :wink: .

Bei mir ist reichlich Milch da und mein Baby macht reichlich Windeln nass über den Tag. Aber wie gesagt: wenn ich eine ruhige, immer gleiche Stillumgebung schaffe, dann stillt er eben auch tagsüber. Das scheint bei Euch ja anders zu sein...

Vielleicht magst Du hier im Forum mal nach dem Stichwort "Stillstreik" schauen - da findest Du vielleicht Tipps, wie Du mit der Situation umgehen kannst...
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Wir hatten so eine Phase mit 6 MOnaten auch! Da war alles andere interessanter als essen, bzw. stillen. Aber das ging vorbei :wink:
Ich habe versucht, mir für das Stillen viel Zeit zu nehmen, bin in das langweiligste Zimmer gegangen, wo es keine Ablenkung gab, und habe dann nur im Liegen gestillt. So ging es etwas besser.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich kann mich auch nur anschließen - meine Tochter (inzwischen 16 Monate), bis dahin absolut brustvernarrt und in jeden überfülten Café im Stehen "andockbar" konnte so mit ca 4-7 Monaten auch tagsüber kaum trinken... Bei uns hat auch Geduld und Ruhe geholfen, die Phase zu überstehen.
Allerdings habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, ob sie womöglich nicht mehr stillen will - denn was anderes hat sie garnicht genommen. (Sie hat bis heute nicht aus einer Flasche getrunken)

Ich habe es einfach häufiger versucht und gehofft, dass sie sich nimmt was sie braucht. War bei ihr auch so.

Dir alles Liebe und viel Geduld! Auch diese Phase geht vorbei :wink:

Kinsale
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Danke für die Antworten. Nun hab ich doch ein Problem. Gestern waren wir Impfen,mein Sohn reagierte sofort mit Fieber,nun muss er viel trinken sagt die Ärztin und wie soll ich das anstellen?
Ich muss sagen das unsere Ärztin stillfeindlich ist und ich brauch nicht zu ihr mit stillstreik o.Ä.zu kommen sie drückt mich schon länger zum abstillen.
Die Frage ist wie viel Tee(Wasser) kann (muss?) ich geben damit er sich nicht abstillt? Bis jetzt hab ich noch abgepumpt und das Milch mit Spritze gegeben,weil aus dem Becher kapiert er noch nicht(zwar macht Mund auf aber schaut immer nach oben) aus dem Löffel lässt er zu viel raus und Flasche nimmt er nicht(ich will ja auch nicht geben,aber bevor er mir verdurstet...)
Na ja schlafen tut er auch ganz wenig höchstens 10-12 h am Tag :roll:

Und noch eine wichtige Frage wie füttere ich zu ohne dabei ab zu stillen????

Jusl? Bitte kannst du evl. was schreiben? Der kleiner ist gerade einbisschen matt ich denke weil er zu wenig Flüssigkeit bekommt :(
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Urania,

wie geht es Deinem Sohn heute abend? Hat er noch Fieber?

Bei einem ansonsten gesunden Baby ist es im 2. LHJ durchaus möglich, dass vier mal in 24 Stunden stillen plus 2 Breimahlzeiten schlicht reichen, und mangels weiterem Bedarf trinkt das Baby halt nicht mehr. Gutes Gedeihen geht entsprechend mit ausreichender Gewichtszunahme und unauffälligen Ausscheidungen einher - ausführliche Info dazu bekanntermaßen hier.

Stillfreundliches Zufüttern während Fieber oder ähnlichen Situationen kann notwendig sein - hier könnte durchaus ein kleiner Spritzenaufsatz o.ä. zum Einsatz kommen. Letztlich ist es auch wurscht, was da nun stillfreundlich ist oder nicht; wenn zugefüttert werden MUSS, dann ist die Methode zweitrangig. Für "Stillfreundlichkeit" darf man keinesfalls Dehydration riskieren.

Vom Fieber mal abgesehen: So starkes "Ablenken", dass das Stillen praktisch unmöglich wird - außer im Schlaf - ist wirklich ungewöhnlich! Wo vermutest Du denn mögliche Ursachen? Könnte es z.B. sein, dass wegen des seltenen Stillens die Milch mittlerweile so stark zurückgegangen ist, dass er "wach" keine Lust hat, ausreichend lang zu saugen, dass überhaupt etwas kommt? Oder hast Du andere Vermutungen?

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“