Hungerstuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Hungerstuhl

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo Zusammen!

Gestern erzählte mir eine Freundin, vom sogenannten "Hungerstuhl" (Nein, kein Folterinstrument :wink:) . Soll heißen, wenn das Baby die Muttermilch zu schnell verwertet, fällt die Stuhlmenge entsprechend gering aus und sieht "komisch" aus, da Teile der Magenschleimaut mit ausgescheiden werden.

Hm, gibt es sowas?
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
EhMikp

Re: Hungerstuhl

Beitrag von EhMikp »

Ich hoffe nicht, weil das klingt echt unschön :( . Bin gespannt ob jemand die Antwort kennt ...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Den Begriff hab ich noch nie gehört oder gelesen. Zumal er ja auch wenig Sinn macht (oder?!?) - "Hunger" entstünde wohl eher, wenn WENIG von der Nahrung verwertet würde, mit entsprechend riesigen Stuhlmengen (also "oben 1 Liter rein, unten 1 Liter raus". Dies ist bei gesunden Kindern aber absolut ausgeschlossen.).

Ganz normal ist, dass immer wieder mal die Mumi offenbar sehr weitgehend verwertet wird und tagelang kein Stuhlgang auftritt. Dies allein hat aber gesundheitlich keinerlei negative Bedeutung oder ist gar Hinweis darauf, dass das Baby hungert, definitiv nicht.

LG;
Julia
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Hab ich auch noch nicht gehört. Und ich denke Hunger kann man bei einem gestillten Kind trotzdem erkennen... wenns gut gelaunt, rosig und aktiv ist, regelmäßig trinkt und die Windel vollhaut ist denke ich alles im grünen Bereich!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

hallo,
wikipedia sagt dieses: klick,
und eine stillberaterin jedes: nochmalklick.
und mit verdauter magenschleimhaut hat es nix zu tun! das ist ja gruselig!

lieben gruß
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

das hab ich so auch noch nie gehört , es scheint (hoffentlich) wirklich selten zu sein, wenn es wirklich ernste Mangelzustände gibt, die aber sicher auch noch andere Symptome zeigen würden als nur den Stuhl.
Die links von dree find ich ganz gut beschrieben, daran würde ich mich auch halten.
Wie kam denn Deine Bekannte darauf?In Bezug auf Deine Kleine? Bzw. woher hat sie das?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

viellicht liegt es daran, dass mumistuhl manchmal schon grün-unappetitlich sein kann. da hab ich mir damals auch gedanken gemacht, bis entwarnung kam. :)
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Danke für die Links. Da ist es wirklich gut erklärt.
prinzesschenmama hat geschrieben:Wie kam denn Deine Bekannte darauf?In Bezug auf Deine Kleine? Bzw. woher hat sie das?
Ne, es bezog sich auf ihr Kind. Sie jat das wohl irgendwo aufgeschnappt.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
mrbutton
hat viel zu erzählen

Beitrag von mrbutton »

ach du scheiße, was für ein ausdruck :shock: :D :D
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
Thors Mum
gut eingelebt

Beitrag von Thors Mum »

:shock: hört sich ja gruselig an :?
Wicht 04/12 und Zwerg 01/10 und Großem 12/01
Antworten

Zurück zu „Stillforum“