Stillen und Pille...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
manuela.z
gehört zum Inventar

Stillen und Pille...

Beitrag von manuela.z »

Mein kleiner wird ende April 4 jahre und unsere stillzeit neigt sich nun so langsam dem ende. das abendliche einschlafstillen haben wir bereits durch geschichte lesen ersetzt und das "wachwerdenstillen" am morgen vergisst er immer häufiger. er stillt morgens noch aller 2-3 tage für ein paar minuten.

ich hatte nach seiner geburt zuerst eine dreimonatsspritze zur verhütung. aber die hatte ich nicht so gut vertragen und ständig schmierblutungen bekommen. dann habe ich einige monate auf das stillen vertraut. als er dann mit nem dreiviertel jahr anfing einige mahlzeiten (insofern man von mahlzeiten bei nach bedarf stillen (und er hatte tags wie nachts oft bedarf... ;-) sprechen kann) wegzulassen und durch feste nahrung zu ersetzen habe ich dann die pille genommen, die man auch während der stillzeit nehmen kann (weiß nicht ob ich jetzt hier namen nennen darf). einige monate klappte das sehr gut, aber dann ging das problem mit den ständigen schmierblutungen wieder los. also habe ich damit aufgehört und seither gibts halt gummis und kalenderkreuzchen und ausrechnen wann es sicher ist...

ich habe nächste woche wieder nen frauenarzttermin und würde mir gern wieder die alte pille (die nicht stillverträgliche) verschreiben lassen, die ich vor den schwangerschaften genommen hatte. u.a. auch weil ich schon immer ziemliche hautprobleme habe und die pille da auch einige besserung brachte, außerdem habe ich sie immer gut vertragen.

nun meine eigentliche frage. muss ich warten, bis erik gar nicht mehr stillt? wann kann ich davon ausgehen, dass er sich vollkommen abgestillt hat? nach ner woche ohne stillen, nach 2 wochen, nach 4 wochen? was ist wenn er nach 3 wochen nochmal probieren will ob noch was da ist?
oder darf man die pille nur deshalb nicht nehmen, weil sie die milchmenge reduziert? (hab ich mal irgendwo gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo und obs ne zuverlässige quelle war). ich meine, wenn jetzt die milch bald ganz alle wäre, würde ich es nicht sooo schlimm finden. reichlich 3,5 jahre denke ich sind dann langsam genug. zumindest für mich. ich gönn es ihm, aber ich bin nicht böse, wenn es nun langsam zuende geht mit dem stillen.
Viele liebe Grüße aus dem schönen Sachsenland von

Manu mit großem Räuber (01/2005), kleinem Räuber (04/2007), 2 Sternchen im Herzen (08/2017 & 03/2018) und Bauchzwerg (ET 07/2019)
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen und Pille...

Beitrag von jusl »

"Stillpillen" heißen so, weil sie nur Progesteron enthalten und die Milchbildung nicht beeinträchtigen, daher also während der Stillzeit genommen werden können. "Nicht-Still-Pillen" enthalten Progesteron UND Östrogen - Östrogene verringern die Milchbildung nachweislich (dies ist exakt der Grund, weshalb i.d.R. die Milch während einer erneuten Schwangerschaft zurückgeht oder sogar ganz weggeht), deshalb werden solche Pillen in der Stillzeit nicht verschrieben, wenn das (kleine) Stillkind noch auf die Muttermilch angewiesen ist.

Mir sind keine Belege bekannt, dass vom Stillen unter Östrogeneinnahme eine Gesundheitsgefahr fürs Stillkind ausginge (beim Stillen während einer erneuten Schwangerschaft wird ja auch nicht ernsthaft diskutiert, ob dies für die Gesundheit des Stillkindes nachteilig sei).

LG;
Julia
manuela.z
gehört zum Inventar

Beitrag von manuela.z »

Vielen Dank für deine schnelle antwort.
also wenn ich in kauf nehme, dass die milch bald ganz alle sein könnte, sollte es eigentlich wenn ich dich richtig verstanden habe kein problem sein, wenn er noch hin und wieder mal ein paar schlucke nehmen mag (solange noch was da ist), oder?
Viele liebe Grüße aus dem schönen Sachsenland von

Manu mit großem Räuber (01/2005), kleinem Räuber (04/2007), 2 Sternchen im Herzen (08/2017 & 03/2018) und Bauchzwerg (ET 07/2019)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Richtig.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“