Hirse?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Hirse?
Mein Kleiner mag die Hirseflocken, egal welches Herstellers sehr gerne. Ob zum Obstbrei oder in den Gemüsematsch- egal, schmeckt und ich verwende sie auch gerne statt #einmach beim Kochen. Jetzt habe ich normale Hirse gekauft und wie Reis als Beilage gekocht- die gesamte Rasselbande verweigert. Wie mach ich also Hirse damit sie gut schmeckt? Was kann ich nettes damit kochen
Ach ja pikant ist besser, so Sachen wie Milchreis verweigern alle ausser Papa....
Ach ja pikant ist besser, so Sachen wie Milchreis verweigern alle ausser Papa....
- ullilein
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Hirse?
Hast du sie vorher gewaschen? Je nach Anbau sind da oft noch die Bitterstoffe drauf bzw das Talkum vom Auslösen aus den Spelzen. Ich koch es immer mit Gemüse und schneid Tofuwürstel rein - nicht sehr einfallsreich, aber den Kindern schmeckts 
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Kochen, mit Ei verrühren, Bratlinge machen, mit Käse überbacken.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- LachenimHerzen
- alter SuT-Hase
schau mal hier:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/hirse/Rezepte.html
http://www.frag-mutti.de/all_categories.php
http://www.chefkoch.de/rs/s0/hirse/Rezepte.html
http://www.frag-mutti.de/all_categories.php
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
- Wallhalla
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich dünste eine kleingehackte Zwiebel und das vorhandene Gemüse (z.b. Zucchini, klein gehobelte Möhren) an,
dann kommt die Hirse bei mir dazu, die ich leicht mit anbrate. Danach gebe ich entweder Gemüsebrühe oder gehackte Tomaten dazu.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn vorhanden frische Kräuter (Petersilie, oder 6-Kräuter-Mischung gefroren) mit reingeben.
Naturjoghurt passt prima dazu.
dann kommt die Hirse bei mir dazu, die ich leicht mit anbrate. Danach gebe ich entweder Gemüsebrühe oder gehackte Tomaten dazu.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn vorhanden frische Kräuter (Petersilie, oder 6-Kräuter-Mischung gefroren) mit reingeben.
Naturjoghurt passt prima dazu.
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Bratlinge- das wäre eine Idee.... Oder vorher abwaschen- komisch dass steht nicht auf der Packung, aber da steht nicht mal mit wieviel Wasser man die Hirse kochen soll oder wie lange. Vielleicht hats deswegen nicht geschmeckt.
- Wallhalla
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich mach das wie beim Risotto und geb nach und nach etwa dazu (anfangs mit Flüssigkeit bedecken). Ich glaub länger als 15Minuten habe ich das ganze nicht auf dem Herd.feuerdrache hat geschrieben:Bratlinge- das wäre eine Idee.... Oder vorher abwaschen- komisch dass steht nicht auf der Packung, aber da steht nicht mal mit wieviel Wasser man die Hirse kochen soll oder wie lange. Vielleicht hats deswegen nicht geschmeckt.
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
- JUST-ME
- gehört zum Inventar
Auf jeden Fall die Hirse waschen!! In ein ganz feines Sieb oder ein Tuch geben und unter ganz heißem Wasser so lange spülen bis das Wasser klar bleibt, dann schmeckt die Hirse nicht bitter und schmeckt viiiieeeel besser!
Lecker sind Hirse-Käse-Bratlinge:
Hirse in Brühe kochen, abtropfen, geriebenen Käse dazu, würzen und Fladen auf ein Backblech setzten, backen bis sie goldgelb sind und dazu Quark ....LECKER!
Lecker sind Hirse-Käse-Bratlinge:
Hirse in Brühe kochen, abtropfen, geriebenen Käse dazu, würzen und Fladen auf ein Backblech setzten, backen bis sie goldgelb sind und dazu Quark ....LECKER!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich koche sie immer mit der 1,5-fachen Menge Wasser. Hirse hat bei mir bisher noch nie bitter geschmeckt.
Bei Quinoa hatte ich das Problem aber sehr extrem!
Bei Quinoa hatte ich das Problem aber sehr extrem!
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ha Quinoa, die haben wir jahrelang selbst angebaut.
Entbittern: entweder in einem Sieb unter fließendem Wasser solange waschen bis nichts mehr schäumt oder mit viel Wasser hinstellen, aufkochen, in ein Sieb schütten und abwaschen, zurück in den Topf und wie Risotto fertig machen.
Hab noch ienige Verwertungsrezepte für übergebliebene gekochte Quinoa, hab da mal so ein kleines Heftchen geschrieben...
Kann die Rezepte raussuchen
Entbittern: entweder in einem Sieb unter fließendem Wasser solange waschen bis nichts mehr schäumt oder mit viel Wasser hinstellen, aufkochen, in ein Sieb schütten und abwaschen, zurück in den Topf und wie Risotto fertig machen.
Hab noch ienige Verwertungsrezepte für übergebliebene gekochte Quinoa, hab da mal so ein kleines Heftchen geschrieben...
Kann die Rezepte raussuchen