Baby von Freundin: nach KS, wird zugefüttert wegen Diabetes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Muschelsucherin
SuT-Legende

Baby von Freundin: nach KS, wird zugefüttert wegen Diabetes

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Melde mich mal eben vom Krankenlager, sonst wäre ich schon unterwegs in die Klinik.

Ich mag mich gerne mal rückversichern bzw. vielleicht noch Input.

Das Baby meiner Freundin wurde gestern früh per KS geboren. KS war geplant wegen BEL, 10 Tage vor Termin.
Die Mama hatte SwS-Diabetes. Deswegen darf jetzt angeblich der Blutzuckerspiegel der Babys nicht abfallen (mit sowas kenne ich mich nicht aus, weiß nicht ob das so stimmt). Aus diesem Grund hat die Kleine bereits in den ersten 24 Lebensstunden eine Flasche bekommen. :?
Meine Freundin war schon ganz aufgelöst.

Jedenfalls hat das Baby anscheinend an dieser Flasche schon seine Saugtechnik "versaut" und stillt nun ganz komissch, saugt nur vorne an der BW, die sind jetzt natürlich schon wund.
Heute bekam die Kleine jetzt schon die zweite Flasche.

Laut der Mama macht sie den Mund nicht so weit auf, dass sie ganz viel Brust in den Mund bekommt bzw. macht sie den Mund immer ganz spitz und nuckelt dann nur vorne rum.

Was ich ihr jetzt geraten habe:
- falls zufüttern wirklich nötig ist, bitte ohne Flasche
- keine anderen künstlichen Sauger
- bei großem Saugbedürfnis am Finger saugen lassen
- oft anlegen und üben

so anlegen:
- Brust mit dem U-Griff (bzw. C-Griff) anbieten und ganz viel in den Mund des Babys "stopfen"
- Mund aufmachen vormachen
- Unter- und Oberlippe ausstülpen
- eventuell das Kinn leicht runterziehen

Ich habe ihr Mut gemacht, dass das auf jeden Fall noch klappen kann. Sie ist schon ganz mutlos und denkt, dass ihr das Stillen jetzt versaut wurde.
Mithilfe einer Schwester und Stillberaterin auf der Station hat sie es schon geschafft die Kleine richtig anzulegen und dann hat sie auch gut gesaugt. Sie sah es an den Ohren.
Nur alleine schafft sie es nicht und das entmutigt sie sehr. Zudem da manche Schwestern wohl auch sehr planlos und eher rüde sind.

Ich meinte, es wäre doch schon toll, dass sie nach der Hilfe gut gesaugt hat, daran kann man ja weiter arbeiten.

Hat noch jemand Ideen?
Ich kann halt mit MD-Virus unmöglich da aufkreuzen.

Das ist das Klinikum Frankfurt Höchst. Kennt das jemand in Bezug auf Stillfreundlichkeit? Mir kommt das alles nicht sehr stillfreundlich vor.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Baby von Freundin: nach KS, wird zugefüttert wegen Diabe

Beitrag von klimaforscherin »

Brrr, Höchst! Dem eilt der Ruf voraus - 3-Bettzimmer, extrem hohe KS- und Dammschnittrate, schlechte Stillberatung. :(
Ich habe einige aus der Babymassage von dort kennengelernt. Sie meinten, üblicherweise wird man dort mit ner Pumpe entlassen. Tja, und nun gibt sie die Flasche.

Es gibt doch in FFM eine LLL? Vielleicht kann die sie ein wenig aufbauen? Ich find sie total lieb (hab sie aber erst einmal gesehen.).

Dir auch Gute Besserung! Hab das MD grad hinter mir.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Arg shit. Sowas dachte ich mir schon.

Nachdem sie mir erzählte, dass die eine Schwester die Kleine mit dem Kopf an ihre Brust drückte und die dann schrie. :(

Vergessen:
Die Kleine ist sehr müde, meldet sich aber alle 2 Stunden.
Für die BW nimmt sie jetzt zwischendurch die Multi-Mam-Kompressen.

Ja, ich kenne die LLL-Beraterin aus FFM. :wink:
Ich warte nun mal morgen ab und werde ihr dann die Nummer weitergeben.
Wollte jetzt nur nicht mit zu vielen Personen da rummachen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Das zweifelhafte Erlebnis (Kind mit Gewalt an die Brust drücken) hatte ich aber auch! :( Schwestern sind halt doch keine Stillberaterinnen.
Aber dafür wird wohl vorzugsweise mit der Spritze oder Becher zugefüttert, wenn es sein muss.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Hi Du,

ja, Höchst hat leider keinen guten Ruf, zumindest in Sachen Stillfreundlichkeit und -Förderung.

Wenn sie da jetzt eine kompetente Schwester gefunden hat, dann ist das schon toll! An die würde ich mich halten und ansonsten auf Durchzug stellen.
Wurde denn beim Säugling eine Hypoglykämie festgestellt, die sich trotz Stillen nicht besserte? Wurde/wird der Blutglukosespiegel im Labor getestet? NACH dem Stillen?
Oder warum wurde das Kind zugefüttert? Ach, Höchst ist einfach kacke. Ich könnte da Geschichten erzählen...
Muschelsucherin
SuT-Legende

die blutzuckerwerte sanken wohl unter 45 (welche einheit das jetzt ist weiß ich natürlich nicht).
ich weiß nicht, ob nach dem stillen.

man sagte ihr halt, da müsse man unbedingt zufüttern, sonst wäre das gefährlich.

kann sie das zufüttern verweigern?

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Hast PN :D .

Zufüttern würde ich nicht verweigern, aber auf 1. stillfreundlichen Methoden bestehen und 2. (oder umgekehrt): Auf Blutabnahme NACH ausreichender Stillgelegenheit und Auswertung im Labor. Die bettseitige Screening-Methode reicht nicht aus!

LG,
Silke
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

nur kurz zur Diabetes:
ich hatte insulinpflichtes Diabetes mit eher schlechten Werten - aus diesem Grund wurde nichts aus der ambulanten GEburt
Blutzucker wurde engmaschig beim Kind kontrolliert, alles bestens.
Ich habe sehr darauf geachtet, Kind oft anzulegen.
Wären die Werte nicht gut gewesen, dann hätte er Glucose mit einer Spritze bekommen.Von Flasche war nie die Rede.

Ich denke, sie braucht da auf jeden Fall eine gute Stillberatung.

Gibt es Diabetes-Spezialisten an der Klinik? Die hatte ich zur Verfügung bei RÜckfragen.

UNd sie muss selber nach ca. 8 Wochen noch mal ihre Zuckerwerte testen lassen.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Uh, ich kenne Höchst insgesamt nur als KH mit, ähm, nicht allerbestem Ruf :-(

Und das nach einem geplanten KS :-(

Allerdings, das Erlebnis mit Kind an Brust drücken hatte ich in unserem ach so "stillfreundlichen" KH auch :roll:

Von SwS-Diabetes habe ich ja keine Ahnung, aber zur Saugproblematik: das war ja auch unser Problem damals und ist nach primärer Sectio wohl auch nicht so selten.
Hier hat es den Durchbruch gebracht (auf Hilfe meiner Hebi, die Schwestern und KH-Stillberaterinnen kamen da wohl auch nciht drauf), an einer Seite zu pumpen und an der anderen Seite das Kind saugen zu lassen. Dann fließt schonmal Milch.

Alles Gute für Deine Freundin !
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Baba hat geschrieben:die blutzuckerwerte sanken wohl unter 45 (welche einheit das jetzt ist weiß ich natürlich nicht).
ich weiß nicht, ob nach dem stillen.

man sagte ihr halt, da müsse man unbedingt zufüttern, sonst wäre das gefährlich.

kann sie das zufüttern verweigern?
Nur zum BZ Wert...... 45 ist sehr niedrig, da wirds nem Erwachsenem normalerweise komisch, bei ca 38 dann schwindelig.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“