Melde mich mal eben vom Krankenlager, sonst wäre ich schon unterwegs in die Klinik.
Ich mag mich gerne mal rückversichern bzw. vielleicht noch Input.
Das Baby meiner Freundin wurde gestern früh per KS geboren. KS war geplant wegen BEL, 10 Tage vor Termin.
Die Mama hatte SwS-Diabetes. Deswegen darf jetzt angeblich der Blutzuckerspiegel der Babys nicht abfallen (mit sowas kenne ich mich nicht aus, weiß nicht ob das so stimmt). Aus diesem Grund hat die Kleine bereits in den ersten 24 Lebensstunden eine Flasche bekommen.
Meine Freundin war schon ganz aufgelöst.
Jedenfalls hat das Baby anscheinend an dieser Flasche schon seine Saugtechnik "versaut" und stillt nun ganz komissch, saugt nur vorne an der BW, die sind jetzt natürlich schon wund.
Heute bekam die Kleine jetzt schon die zweite Flasche.
Laut der Mama macht sie den Mund nicht so weit auf, dass sie ganz viel Brust in den Mund bekommt bzw. macht sie den Mund immer ganz spitz und nuckelt dann nur vorne rum.
Was ich ihr jetzt geraten habe:
- falls zufüttern wirklich nötig ist, bitte ohne Flasche
- keine anderen künstlichen Sauger
- bei großem Saugbedürfnis am Finger saugen lassen
- oft anlegen und üben
so anlegen:
- Brust mit dem U-Griff (bzw. C-Griff) anbieten und ganz viel in den Mund des Babys "stopfen"
- Mund aufmachen vormachen
- Unter- und Oberlippe ausstülpen
- eventuell das Kinn leicht runterziehen
Ich habe ihr Mut gemacht, dass das auf jeden Fall noch klappen kann. Sie ist schon ganz mutlos und denkt, dass ihr das Stillen jetzt versaut wurde.
Mithilfe einer Schwester und Stillberaterin auf der Station hat sie es schon geschafft die Kleine richtig anzulegen und dann hat sie auch gut gesaugt. Sie sah es an den Ohren.
Nur alleine schafft sie es nicht und das entmutigt sie sehr. Zudem da manche Schwestern wohl auch sehr planlos und eher rüde sind.
Ich meinte, es wäre doch schon toll, dass sie nach der Hilfe gut gesaugt hat, daran kann man ja weiter arbeiten.
Hat noch jemand Ideen?
Ich kann halt mit MD-Virus unmöglich da aufkreuzen.
Das ist das Klinikum Frankfurt Höchst. Kennt das jemand in Bezug auf Stillfreundlichkeit? Mir kommt das alles nicht sehr stillfreundlich vor.