zuerst mit Hütchen jetzt ohne

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
chriss
alter SuT-Hase

zuerst mit Hütchen jetzt ohne

Beitrag von chriss »

Hallo!

Meine Maus stillte die ersten 10 Wochen nur mit Stillhütchen, konnte meine Brustwarzen irgendwie nicht fassen.

Von einem Tag auf den anderen wollte sie das Hütchen nicht mehr, und jetzt trinkt sie also ohne.
Aber mir kommt vor, sie bekommt weniger raus, kann das sein ? Sie ist jetzt seit ein paar Tagen im Stundentakt hungrig, und in der Nacht auch doppelt so oft wie vorher. Wenn ich ihr dann zwischendurch mal das Hütchen gebe, ist sie wieder 2-3 Stunden satt

Was meint ihr?
Ohne Hütchen weiterversuchen, halt stündlich? Ich mein mir persönlich machts nix aus, ausser dass die Brustwarzen schon etwas schmerzen inzwischen, aber irgendwie tut mir mein Mäuslein leid, wenn sie nicht mehr richtig satt wird.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
jusl
Jusl Almighty

Re: zuerst mit Hütchen jetzt ohne

Beitrag von jusl »

Es könnte sein, dass sie ihre Technik erst wieder umstellen muss. Möglicherweise ermüdet sie schneller, jetzt wo sie die Kiefer mehr benutzt o.ä. (vielleicht findet sie Pur-Stillen auch einfach schöner, und mag deshalb öfter? ;-)) Genauso ist denkbar ist, dass sie VORHER das Stillen anstrengender fand und deshalb seltener trank. Aber es ist definitiv auch möglich, dass Deine Beobachtungen zur Zufall waren.
Wenn Du an sich gerne ohne Hütchen stillen würdest, würde ich empfehlen, das Hütchen jetzt konsequent wegzulassen, damit Dein Baby die Möglichkeit hat, ohne weitere Störungen korrektes Stillen zu lernen und die Technik zu festigen.
Gleichzeitig ist es sicher sinnvoll, Gedeihen und Gewichtsentwicklung in den nächsten paar Wochen gut zu beobachten, um auszuschließen, dass sie wegen technischer Schwierigkeiten an zu wenig Milch drankommt. Ausführliche Info dazu findest Du hier.

LG,
Julia
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Wir haben auch die ersten Wochen mit Hütchen gestillt und das stillen ohne musste sich dann erst einpendeln, mach dir keine Sorgen!!! Mein Sohn hat dann Anfangs ohne Hut auch öfter getrunken, das gab sich aber mit der Zeit. Und wenn dein Zwerglein ohne Hütchen lieber trinkt wird das schon die bessere Art für sie sein. Denke auch sie muss die andere Trinktechnik erst verfeinern...
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

wir haben auch 4,5 Wochen nur mit Hütchen gestillt und dann binnen 3 Tagen und 4 Nächte umgestellt auf ohne. In der ersten Woche ging es mir, wie dir. Sie stillte kürzer (weil früher erschöpft) und kam dafür auch öfter. Aber es wurde von Tag zu Tag besser. Mein Gefühl war auch, dass sie in den ersten Tagen quasi gerade so satt geworden ist und die Zunahme ein wenig langsamer von statten ging.
Ich bin froh, dass wir durchgehalten haben. Ohne Hütchen zu stillen, ist besonders Nachts eine wirkliche Erleichterung. Letzte Woche hat sie auch wieder besser zugenommen.
Gerade wenn deine Maus von selbst das Hütchen ablehnt, würde ich es weiter ohne versuchen. Gutes Gelingen.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“