Windeleinlagen - Materialien

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
chriss
alter SuT-Hase

Windeleinlagen - Materialien

Beitrag von chriss »

Hallo!

Ich blick nicht ganz durch - bis jetzt haben wir nie Einlagen verwendet, aber inzwischen pinkelt meine Tochter doch schon größere Mengen..

Vielleicht könnt ihr mal einen Überblick geben, welche ihr so verwendet??

Baumwolle, Bambus, Hanf etc ....
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Windeleinlagen - Materialien

Beitrag von Bess »

Ich kopier mal von mir selbst :

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Windeleinlagen, die man insbesondere für Pocketwindeln verwenden kann. Baumwolleinlagen und Einlagen aus Mikrofaser saugen sehr schnell, geben aber die Feuchtigkeit auch unter Druck wieder frei. Einlagen aus Viskose (aus Bambuszellstoff) und Hanfgemisch saugen langsamer und halten die Feuchtigkeit gut im Gewebe. Meist ist es gut eine Kombination von mehreren Einlagen zu verwenden, z.B. oben (am Po des Kindes) eine Baumwolleinlage und darunter eine aus Hanf als Nässespeicher. So übersteht die Windel auch längere Autofahrten etc. ohne Auslaufen.
Wolleinlagen sind gut geeignet als Zusatzeinlage bei Wollüberhosen. Sie geben so zusätzliche Sicherheit im Nässebereich.
Einlagen aus Bouretteseide und Heilwolle sind Hilfsmittel bei wundem Po und helfen der Haut beim Heilungsprozess.
bratney
gut eingelebt

Beitrag von bratney »

chriss hat geschrieben: Vielleicht könnt ihr mal einen Überblick geben, welche ihr so verwendet?? Baumwolle, Bambus, Hanf etc ....
Hallo,
also ich mag am liebsten Hanf als Saugeinlagen, die sind schön dünn und saugen echt viel. Darüber lege ich immer noch Fleeceliner, damit der Po auch schön trocken bleibt. Klappt super bei uns! :lol:

Liebe Grüße Julie
Es grüßt Euch Julie mit der Großen Süßen (*12/06) und der Kleinen Süßen (*8/10)

kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Wir haben auch Hanf als Saugeinlage. Tagsüber meist noch kombiniert mit Baumwolle, nachts mit Baumwolle und Fleece. Je nach Wickelintervall haben wir zum Teil tagsüber auch nur Baumwolle.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“