Tuchverkauf ins Ausland...auf was achten...?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Cinnamon
alter SuT-Hase

Tuchverkauf ins Ausland...auf was achten...?

Beitrag von Cinnamon »

Huhuuu ihr lieben!

Ich hab mal ne etwas doofe Frage.
Wenn ich ein Tuch ins Ausland verkaufe (ev. xbay) - auf was muss ich achten?
Ab wann bezahlt man Zollgebühren und wo kann ich sehen wieviel?
Und Zoll bezahlt immer der Empfänger?
Und versichern kann ich sicher auch?!
Ich bin ja sogesehen nur "Privatverkäufer"...

Sorry wenn ich so doof frage...aber ich hab das noch nie gemacht und zum querlesen bin ich grad irgendwie zu doof :oops:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
antje143
Mod a.D.
Re: Tuchverkauf ins Ausland...auf was achten...?

Beitrag von antje143 »

hallo du :)

es kommt drauf an wohin du verschickst...und zoll ist meist dort zu zahlen,wo es ankommt...und versichert ist ein paket mit dhl auch außerhalb von D anders wie innerhalb...es sind dnan keine 500 euro---ich glaube,nicht mal 50 euro !!!

ich verschicke meist als maxibrief - wenn mit paypal bezahlt wurde,dann nur mit nachweis...das geht beim maxbrief mit einschreiben...und maxibriefe kommen seltener in den zoll wie pakete...

mal sehen,ob andere noch ideen haben... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sinchen1985 »

habt ihr Erfahrungen mit Hermes ins Ausland?
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
LanisMommy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LanisMommy »

Nach Österreich habe ich mal was per Hermes geschickt. War ganz normal. Nur die bei Hermes mussten wohl 3 Knöpfe mehr drücken. Zoll kam meines Wissen nach nicht dazu. Vielleicht schreibt die betreffende Dame ja noch was dazu :)
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Muss da nicht ne Rechnung bei liegen? Sonst kommt da doch kein Zoll drauf, oder täusch ich mich...
Verschick es als Geschenk/Gift, dann müsste es zollfrei sein.
Ich hab was nach GB verschickt (eBay) als Päckchen, für 8,60€.
Die postfrau meinte heut, dass der Versand ins Ausland wohl auch günstiger werden soll...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
bluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von bluna »

Der Versand ins Ausland ist echt eine Wissenschaft für sich.
1. Wenn Du bei ebay per paypal bezahlen lässt, haftet paypal für den Wert bei Verlust des Päckchens. Allerdings musst du einen Nachweis haben, dass das Päckchen aufgegeben wurde. Da gibt es bei paypal eine Liste, was als Nachweis akzeptiert wird. Hiermit ist dann auch ein Maxibrief versichert, wenn er als EINSCHREIBEN abgegeben wird, die Post selber versichert Maxibriefe wohl nicht oder nur ganz gering.
Per paypal IMMER nur mit Nachweis versenden, sonst kann der Käufer behaupten, er hätte nichts bekommen und paypal bucht ihm dann dein Geld zurück, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du verschickt hast.
2. Falls per Überweisung bezahlt wird: Innerhalb Europas versichert z. B. Hermes seine Päckchen bis 500 Euro. DHL PÄckchen sind nicht versichert, DHL Pakete sind sauteuer aber versichert.
Ausserhalb Europas geht meines Wissens nur DHL Paket als versicherter Versand, deswegen bietet sich da paypal an, weil dann Maxibrief reicht.

Zoll zahlt normalerweise der Empfänger, ich würde mich nicht unbedingt darauf einlassen, den Wert eines Päckchens nicht korrekt zu beziffern...
LG Barbara mit Wirbelwind (08/07) und Tragemops (01/10)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

guten morgen,

habe eben bei DHL mal geschaut,wenn es ein pakt bis 5 kg ist,dann sind es nur max. 70,29 euro,die versichert sind...alles was drüber versichert sein soll,kostet extra...und bei paketen ab 10 kh,sind bis 500 euro wert versichert...

wenn du über die dhl-seite der online-frankierung gehst und dort schaust,kannst du jedes land eingeben und dann steht der preis...

bei hermes gibt es den
EU-weiter Versand
und den
Versand in die Schweiz und nach Liechtenstein
...
zur EU gehören für hermes-versand :
5.Versand in folgende Länder: Belgien, Dänemark (außer Grönland, Färöer), Estland, Finnland (außer Aland), Frankreich (außer Überseegebiete), Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland (außer Überseegebiete), Irland, Italien (außer Livigno, Vatikanstadt, San Marino), Lettland, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande (außer Überseegebiete), Österreich, Polen, Portugal (außer Azoren, Madeira), Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (außer Ceuta, El Hierro, Fuerteventura, Gran Canaria, La Gomera, Lanzarote, La Palma, Melilla, Teneriffa), Tschechische Republik, Ungarn.
und zu dem anderen bereich steht das noch:
7.Versand in folgende Länder: Liechtenstein, Schweiz. Etwaig anfallende Zölle, Ein- und Ausfuhrabgaben vereinnahmt Hermes beim Empfänger. Sofern der Empfänger diese nicht entrichtet, gilt dies als Annahmeverweigerung der Sendung.
quelle: [url]https://www.myhermes.de/wps/portal/PRIPS_DEU/c1/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP0os_hQC88wI09LYwN3RzcDA08zA69AD3N3AwMDQ_1wkA4kFf6mPs4GRqa-xt5uwX7GFkFGEHkDHMDRQN_PIz83Vb8gOzvN0VFREQBSWASl/dl2/d1/L0lJSklKSUpDZ3BSQS9JUGpBQUF4QUFFU29BQ0pHNGVGdS9ZQnB4SkZ3NDE0a3N0eW9RLzZfVThJVjJJOTMwR0FGMDBJNjBKUUg3RzAwMDcvN19VOElWMkk5MzBHQUYwMEk2MEpRSDdHMEFSMS9yZWZyZXNo/?content=Preise#7_U8IV2I930GAF00I60JQH7G0AR1#__NO_ANCHOR__[/url]

und ich habe bisher nur zoll-werte außen drauf bei paketen angeben müssen...bei maxibriefen kam da nix drauf... :roll: und du kannst bei maxibriefen mit einschreiben noch den wertbrief dazu buchen,das geht in 100-euro-schritten...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Tienchen75
gehört zum Inventar

Beitrag von Tienchen75 »

Ich habe ein Tuch nach Holland verschickt. Mit hermes wollte ich nicht (unsere Shop ist :cry: ), DHL fand ich zu teuer. DPD war echt eine Alternative. Günstig,versichert bis 500€ und echt schnell. Am Freitag habe ich es abgegeben (vormittags) und am Montag war es schon da! :D
Liebe Grüße von Martina mit den 3 Rabauken (97/00/10)
bluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von bluna »

antje143 hat geschrieben:und ich habe bisher nur zoll-werte außen drauf bei paketen angeben müssen...bei maxibriefen kam da nix drauf... :roll: und du kannst bei maxibriefen mit einschreiben noch den wertbrief dazu buchen,das geht in 100-euro-schritten...
Komisch, ich habe hier gerade den Vordruck für den Brief international, da ist auch an der Seite die Zollinhaltserklärung dran, mit einem Feld für den Wert. Meine Postbeamtin hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich das ausfüllen müsse- für Versendung ausserhalb der EU, innerhalb der EU nicht.
LG Barbara mit Wirbelwind (08/07) und Tragemops (01/10)
geli
ist gern hier dabei

Beitrag von geli »

Zollerklärungen muss man tatsächlich seit neuestem auch für Maxibriefe ausfüllen, aber natürlich nur außerhalb der EU. Innerhalb der EU ist alles zollfrei.
Früher gab es diese Versand-Aufkleber für Brief international nicht, erst ab Päckchen/Paket und da ist jetzt eben die Zollerklärung mit dabei. In der Regel gibt es ja Freibeträge in jedem Land, was die Einfuhr von Waren betrifft. In Deutschland ist es glaube ich so 150 oder 180 Euro, also in der Regel mehr als ein Tuch kostet. Wenn du also ein Tuch aus der Schweiz oder Amerika oder so bekommst, mußt du keinen Zoll bezahlen, wenn der Wert unter diesem Betrag liegt. Aber du mußt Zoll auf die Versandkosten zahlen, sog. Einfuhrsteuer oder so ähnlich. Der Zoll akzeptiert als Rechnung den ebay-Auktionsausdruck, um den Wert der Ware nachzuweisen (am besten in der Form, wo die Adressen mit draufstehen). Wenn du jetzt aber Verkäufer bist und ein Tuch außerhalb der EU verschickst, würde ich bei ebay-Verkäufen auch nicht "gift" ankreuzen, das kann dir im schlimmsten Fall als Betrug unterlegt werden, wenn der Käufer beim Zoll die ebay-Auktion vorlegt. Letztendlich ist es aber dem Käufer sein Problem, ob und wieviel Zoll er zahlen muss.

Geli
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“