Brustveränderung nach Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Brustveränderung nach Abstillen

Beitrag von gaurangi »

Wir haben 22Mt gestillt und stillen nun seit etwa 10 Tagen nicht mehr. Erst hatte ich noch knall volle Brüste, das hat sich aber nun dank fleissigem Salbei- und Pfefferminztee Trinken gelegt. Nun habe ich aber super empfindliche Brüste, die richtig schmerzen. Zudem sind fassen sie sich auch ganz komisch an. Ist das eine normale Reaktion aufs Abstillen, oder hängt das mit dem Zyklus zusammen (hatte ich zwar noch nie in dieser Art und in dem Ausmasse!)?

Was kann ich da tun, damit es nicht mehr ganz so arg ist?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Pacific
schreibt ganz schön oft

Re: Brustveränderung nach Abstillen

Beitrag von Pacific »

Hallo,
ich kann dir kurz beschreiben, wie das bei mir war, vielleicht erkennst du die symptome ja von dir:
-nach 18 Monaten abgestillt
-brüste weich, aber total berührungs-/druckempfindlich
-leichtes bis stärkeres ziehen in der brust
-als es mir einmal zu arg wurde habe ich die kleine nach drei tagen pause noch einmalkurz angelegt, nach drei zügen war der
sehr unangenehme schmerz weg
- empfindlichkeit blieb ca insgesamt 2-2,5 Wochen, dann war alles weg (leider auch die Fülle-schnief)
mit meinem zyklus hing das aber nicht zusammen-nur mit dem abstillen.

Hoffe bei dir sind die Probleme bald auch vergessen.

Viele Grüße
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

hast du von relativ viel stillen auf garnicht abgestillt?
also ich hab davor schon ganz lange nur noch 1mal am tag gestillt, so dass da dann einfach keine milch mehr war. die hormonelle umstellung war für mich aber total heftig :shock:

-brüste waren auf einmal miniklein
-ich war deprimiert und überempfindlich
keine lust auf ***ziemlich lange
-ich hab ziemlich zugenommen weil ich höheren kalorienumsatz gewohnt war, trotzdem blieben die brüste erstmal so mini

nach ein paar monaten waren die brüste wieder normal groß , da war ich aber erleichtert *puh*
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Bei mir was das auch so.

Was mir sehr gut geholfen hat, war die Saune. Ich wusste das vorher nicht, aber wir hatten einen Gutschein für die Therme und alles war schon geplant. Und in der Saune floss noch die restliche Milch raus, die anscheinend diese schmerzen verusacht haben und ich so nicht hinaus gebracht habe. Ich habe es ja auch eigentlich gar nicht versucht, weil ich dachte es wäre eh nichts mehr drinnen.

Magst du in die Sauna?
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

oh, danke für die Tipps und Erfahrungsberichte! Ja, die Sauna mag ich sehr, sie tut aber grad leiderleider meiner Haut nicht so gut.

Wir haben schon seit ziemlich lange nur noch zum Einschlafen und 2-3x in der Nacht gestillt. Dann das nächtliche Stillen reduziert und als das so gut klappte etwa 10 Tage später auch das Einschlafstillen weggelassen. Es war also nicht ganz von 100 auf 0, aber die Brüste waren schon noch sehr auf Milchproduktion eingestellt.

Als mir die Brüste so schmerzten und sich so knubbelig anfühlten, hab ich mal die eine ausgestrichen. Das brachte ziemlich grosse Erleichterung. Danach fühlte sie sich aber an, als hätte ich überall blaue Flecken.
Ich bin nun wieder vermehrt am Tee trinken und so kommt das hoffentlich schon gut.
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Das hört sich an, als ob die Brust noch nicht "fertig" ist mit dem abstillen. Ich würd bei Schmerzen weiterhin ausstreichen, wenns nicht auf Anhieb klappt, aufwärmen (Waschlappen, Heizlüfter, unter der Dusche) und dann nochmal probieren... Viel Erfolg!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“