Abends keine Milch mehr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
dynamitesu
ist gern hier dabei

Abends keine Milch mehr?

Beitrag von dynamitesu »

Hallo.

Nach anfänglicher Demotivation was das stillen angeht, stillen wir nun schon 8 Wochen und eigentlich klappt es super. Nun seit etwa 4 Tagen ist irgendwie der Wurm drin. Der Kleine kommt öfter (vorallem nachts), was ich anfangs auf einen Schub geschoben habe (aber müsste der nicht irgendwann wieder vorbei sein und auch tagsüber bemerktbar?) und er wirkt nach dem Stillen (er trinkt mittlerweile bei jeder Mahlzeit beide Brüste leer) "unbefriedigt". Nun war es gestern Abend schon so, dass er nach dem Stillen noch arg geweint hat und ich ihn nur mit ca 30 min rumtragen beruhigen konnte (dann ist er eingeschlafen und kam ca 1 Std später wieder). Normalerweise hat er Abends immer getrunken und dann ist er friedlich im Stubenwagen eingeschlafen. Nun hatte ich heute tagsüber mal drauf geachtet und mir fällt auf, dass er viel weniger schluckt beim Stillen (als bisher immer) und er immer unzufriedener ist. Heute Abend war es wieder extrem schlimm. Er versucht zu Stillen...saugt und saugt und es kommt nichts. Ich kann auch nichts rausdrücken (hat bisher immer super funktioniert) und beim abpumpen (was bisher auch super funktioniert hat) kommt auch nichts. Er hat natürlich nur gebrüllt und lies sich durch nichts beruhigen. Dann habe ich zur Pre Milch gegriffen und er hat 180ml ohne zu zucken getrunken, war danach glücklich und zufrieden, hat vor sich hin "gebrabbelt" und ist dann ganz happy eingeschlafen.

Nun mach ich mir natürlich gedanken was los ist. Jetzt endlich habe ich mich gefreut, dass es mit Stillen klappt und wollte noch weiter Stillen und nun sowas.
Was kann da los sein? Meine Milch kann doch nicht einfach weniger werden/ aufhören...oder? Ich dachte immer Angebot-Nachfrage, aber da müsste mein Körper doch mittlerweile mehr Milch produzieren da er seit mehreren Tagen öfter kommt. Kann es wirklich sein, dass er nicht satt wird?
Wie soll ich jetzt weiter machen? Stillen und wenn ich merke er ist nicht satt, dann noch Pre. Ganz auf Pre verzichten, aber wie beruhige ich ihn dann?
Es ist so, dass er, wenn nichts mehr aus der Brust kommt, nicht weiter nuckelt, sondern es versucht, dann schreit, dann wieder versucht, dann wieder schreit...

Ich hoffe ganz doll, dass jemand n Tipp für mich hat...
oder hab ich was falsches gegessen? oder kann ich meine Milchproduktion noch irgendwie steigern?
Achso, er hat seit anfang an, ein kleine Lippenbändchen, was bisher aber nie Probleme gemacht hat, kann dieses jetzt vielleicht Probleme machen und dadurch die Milchproduktion nicht ordentlich anregen (also das er zu wenig saugt)?
Lea Zoe - 14.09.2008
Luk Elijah - 28.09.2010
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Re: Abends keine Milch mehr?

Beitrag von Leogecko »

Hallo,

also deine Milchproduktion kannst du evtl. steigern, indem du Malzbier trinkst, oder allgemein viel trinkst. Es hilft auch, wenn du mal ein Glas Sekt trinkst (bei mir funktioniert das wirklich super).
Ansonsten: anlegen, anlegen, alegen. Bin mir sicher, dass du noch sehr nützliche Tips von den Stillberaterinnen bekommst.
Hast du vielleicht Salbeibonbons oder Salbeitee genommen? Das soll nicht gut für die Milch sein...

Gutes Gelingen!!!
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wie sieht denn die Gewichtsentwicklung aus? Hat er in den letzten Tagen merklich leichtere Windeln als vorher?

Verfütterst Du öfters Premilch? Mit dem Fläschchen oder auf andere Weise? Wenn Du nämlich nun anfängst zuzufüttern, wird Deine Milchmenge wegen sinkender Nachfrage tatsächlich abnehmen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
dynamitesu
ist gern hier dabei

Beitrag von dynamitesu »

also windeln sind ständig nass, auch nicht wirklich weniger als vorher (glaub ich, aber wir sind auch seit letzer woche auf stoffwindeln umgestiegen)...aber kackern tut er nur noch 1 mal täglich (dafür aber sooo viel)...

pre milch habe ich heute zum ersten mal gegeben, da ich mir nicht mehr zu helfen wusste und er sooo geschrien hat...
Lea Zoe - 14.09.2008
Luk Elijah - 28.09.2010
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Es ist normal, dass sich der Stuhlgang in dem Alter umstellt. Wenn die Pipimenge in etwa gleich ist, wird auch die Milchmenge sich nicht nennenswert verringert haben, und somit besteht kein Grund zuzufüttern!

Babys weinen aus unterschiedlichen Gründen. Es muss nicht am Hunger liegen, es können z.B. auch Blähungen sein, allgemeine Unzufriedenheit, Schub, Überreizung (gerade, wenn es am Abend ist!), sogar Zahnen kann schon ein Grund sein.

Dass beim Abpumpen kaum Milch kommt, liegt wahrscheinlich daran, dass die Pumpe den Milchspendereflex nicht auslöst. Dein Sohn kann das besser! Auch, dass er die Prenahrung getrunken hat, zeigt nicht unbedingt, dass er noch Hunger hatte. Es kann gut sein, dass der Flaschensauger den Saug-/Schluckreflex ausgelöst hat und er quasi "automatisch" getrunken hat.

Alternativen zum Beruhigen sind z.B. Kuscheln, Herumtragen, ob auf dem Arm oder im Tragetuch, sanftes Wiegen ...
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
dynamitesu
ist gern hier dabei

Beitrag von dynamitesu »

ich habe gestern Abend zur Pre Nahrung gegriffen, da er 8 Stunden lang sich nicht hat stillen lassen und definitiv Hunger hatte (das höre ich bei ihm am schreien)...und er sich auch durch nichts hat beruhigen lassen - kein tragen, kein "mit-der-mama-tanzen" (das gefällt ihm sonst super!), kein spazieren gehen, baden auch nicht...und normalerweise bin ich was schreien angeht sehr abgehärtet, da unsere große ein kleines Schreibaby war (Luk glücklicherweise, bis auf gestern, überhaupt nicht)

heute nacht hat es mit Stillen wieder super funktioniert, mir graust es nur etwas vor heute Abend und hoffe, dass wir nicht wieder auf Pre zurückgreifen müssen...

Das sich das Stuhlverhalten ändert, hat mir auch keine Sorgen gemacht, dass kenn ich ja schon von meiner Großen... Was das Gewicht angeht, habe ich keinen Überblick, da wir das letzte Mal vor 3 Wochen gewogen haben, daran kann ich also nichts kontrollieren.

Was mir noch ein bisschen Sorgen bereitet - das Zungenbändchen? Kann das (auch jetzt noch) zu saugschwierigkeiten führen? ich hatte normalerweise immer sehr viel Milch, doch langsam hatte es sich eingependelt und er muss "arbeiten" für seine Mahlzeit. Kann es sein, dass es ihm nun doch Schwierigkeiten macht ein Vakuum aufzubauen, oder hätten wir das schon eher bemerken müssen?

Gibt es ansonsten irgendwelche homöopathischen Mittel um den Milchfluss zu steigern?
Lea Zoe - 14.09.2008
Luk Elijah - 28.09.2010
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Ich denke nicht, dass ein Baby 2 Monate altes Baby 180 ml aus der Flasche trinkt, nur weil es saugen will! Sein Magen ist doch noch so klein und die Menge ist groß. Also wird er gestern wirklich Hunger gehabt haben.

Meine Bettnachbarin in der Klinik hat zur Milchsteigerung Bockshornkleesamen (ist ein homöopatisches Mittel) genommen. Habe auch mal im www recherchiert, aber nicht so richtig was gefunden dazu. :x
Antworten

Zurück zu „Stillforum“