Trageanfängermami hat Problem - Baby weint nur

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhMikp

Trageanfängermami hat Problem - Baby weint nur

Beitrag von EhMikp »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon einiges hier gelesen und noch mehr gelernt. Und auf jeden Fall bin ich voller Elan und möchte meinen cowboy unbedingt tragen. Aber scheinbar bin ich die einzige :?.

Mein Kleiner ist nun etwas über 10 Wochen alt und weint/schreit, wenn ich ihn ins Tuch oder Mei Tai einbinde. Statt besser, wird sein Weinen döller - habe ich jedenfalls den Eindruck. Ganz zum Anfang hat er mal fast 2 Stunden im Tuch geschlafen und je leichter mir das Binden fällt, desto weniger mag er es. Ich hab noch nicht oft versucht ihn zu tragen. Ein paar Mal im Tuch mit WKT und heute kam mein Mei Tai. Den wollte ich natürlich unbedingt ausprobieren, aber das Geschrei war so groß, dass ich ihn nach nicht mal 5 min wieder rausgeholt habe. Dann hat er noch eine Weile weiter geweint und ist schließlich auf meinem Arm eingeschlafen. Also Nähe mag, braucht und will er schon.

Jetzt liegt er neben mir, zappelt rum und erfreut sich an seinem Mobile. Als wir den Mei Tai probiert haben, war er auch "gut drauf". Er war satt und sauber und wir hatten zuvor noch etwas "gespielt" (erzählen und schauen und mit Faust auf Plüschtier hauen). Er ist so gerne bei mir auf dem Arm und ich könnte ihn Stunden durch die Wohnung tragen, aber mit über 6 kg und 64 cm wäre der Mei Tai sooooooooooooo bequem und einfach.

Ok, lange Rede kurzer Sinn. Meine Frage an Euch: muss man Kinder ans Tragen gewöhnen (ich weiß, in der Theorie zumindest nicht)?
Wie waren Eure Anfänge?
Oder kann es sein, dass es irgendwann einfach zu spät ist, wenn man die Kleinen nicht gleich von Anfang trägt?

Ich will auch endlich mein Baby länger tragen! Bin ich die Einzige, wo der "Tragling" streikt? :cry:
meljora
möchten wir nicht mehr missen

Re: Trageanfängermami hat Problem - Baby weint nur

Beitrag von meljora »

Ihr kann dir jetzt nur sagen, wie das bei uns ist.
Ich binde V ein, egal ob jetzt ins Tragetuch oder in den Mei Tai und egal wie gut sie drauf ist, es wird erstmal kräftig protestiert. Je nachdem, wie müde sie ist, wieviel Lust sie hat, etc beruhigt sie sich schneller oder langsamer.
Am Anfang hat die Kleine das Getragenwerden nur akzeptiert, wenn wir spazieren gegangen sind. Mittlerweile schläft sie auch im Haus gerne im Tragetuch, aber mit dem Mei Tai hab ich zu Hause absolut keine Chance. Da brüllt sie wie am Spieß und ist auch nicht zu beruhigen. Sie bringt ihn wohl mit dem Rausgehen in Verbindung.

Wie lange lässt du dein Kind denn im Mei Tai/ TT bevor du es wieder rausgibst? Meine Tochter braucht meistens zwischen ein paar Sekunden/Minuten und einer viertel Stunde um sich zu beruhigen und das Getragenwerden zuzulassen.
Um sie zu beruhigen geh ich immer ein bisserl rum mit ihr und red mit ihr oder summ/sing ihr was vor.
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. ;-)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Gestreikt hat meine Maus erst als es ans Rückenbinden ging. Hast Du denn den Eindruck, dass es nur am Binden liegt? Dann vielleicht eine Trageberatung für die Kontrolle ob man es noch verbessern kan, einen Osteopathietermin um Schmerzen durch das Tragen auszuschließen, ...

Babys sind von Natur aus Traglinge und es würde mich wundern, wenn ein gesundes Kind bei guter Bindeweise seinem Instinkt entgegen handeln würde.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich würde Dir am ehesten ne TB raten, die kann vor Ort schauen ob es ein Problem beim binden sein könnte oder ob Dein Kind eine andere Bindeweise tollerieren würde. Es könnten auch noch zig andere Ursachen sein, aber die über ne Ferndiagnose raus zu finden ohne das Kind gesehen zu haben. Das ist schier unmöglich...

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66
Irgendwo gabs auch mal ne Liste mit TB, aber ich im Moment keine Ahnung wo hier im Forum die ist...
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
nize
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nize »

Trageberatung ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, und ich würde auch zur Osteo gehen, um zu checken, ob dein Würmchen evtl. gar an einer Blockade/Kiss leidet und Schmerzen hat beim Tragen...
Liebe Grüße
Nicole Bild
mit liebstem Mann, großer Maus 02/04, kleinem-großem Räuber01/07, Mäuschen 03/10 und...
Bild

ich versuche es auch mal...Blögchen
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Hallo Koko_photo,

erstmal herzlich Willkommen. Schön, dass du tragen willst und gut dass du dich nicht entmutigen lässt.

Das Weinen kann an verschiedenen Dingen liegen. Viele Kinder lassen sich beruhigen, wenn man beim Einbinden rumalbert und in Bewegung bleibt. Auch hilft es oft, wenn man fertig ist ein paar Schritte richtig zu gehen, oftmals forscheren Schrittes.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich dir raten mal näher dein Kind zu beobachten. Vielleicht kannst du herausbekommen warum dein Kind nicht getragen werden will.
Liegt es an der festen Tuchbahn im Nacken? (Die ist bei der WXT besonders fest)
Liegt es daran, dass dein Kind mehr sehen will?
Liegt es beim MeiTai daran, dass der deinem Kind noch nicht passt? (Der Steg ist zu breit ... die Beine zu weit gespreizt ... Das Rückenteil ist lang .... etc.)
Mag es beim MeiTai die Kopfkante nicht?

Beschreib es doch einfach mal etwas genauer. Manchmal hilft eine andere Trageweise, manchmal sollte man die Schwierigkeiten genauer abklären lassen. Eine Trageberaterin ist da eine gute Anlaufstelle, viele sind in der Lage mal einen guten Blick zu werfen und mit dir gemeinsam den für euch richtigen Weg zu finden.

Und gib die Hoffnung ncht auf, ihr werdet euren Weg und eure Trageweise schon finden ;)
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Die sind wirklich hilfreich und Ihr gebt gute Denkanstösse. :D
meljora hat geschrieben:Wie lange lässt du dein Kind denn im Mei Tai/ TT bevor du es wieder rausgibst?
Die ersten beiden Mal waren schön lang mit fast 2 Stunden (aber das war vor einiger Zeit, da fand ich das Binden super kompliziert und habe erst mal gar nichts mehr gemacht). Danach nur noch 30 min, dann fing der Kleine an unruhig zu werden. Und gestern und heute hat er so bitterlich geweint, dass ich nach gefühlten 10 Stunden (in Wirklichkeit bestimmt nicht mal 5 min) den Mei Tai wieder abgemacht habe. Hat zur Zeit aber auch stark mit Blähungen zu kämpfen - vielleicht spielte das auch eine Rolle (weil er dann ja immer besonders viel strampelt etc.).

@Trageberatung und Osteo:
Beides möchte ich machen. Osteo schon allein weil unser KiA ein leichtes KISS beim Lütten vermutet (und nach einigem Forschen meinerseits würde das passen). Nächste Woche ist nochmal Termin beim KiA - dann geht es weiter. Trageberatung suche ich noch. Erst Mal der Osteopathe, denn den Mei Tai finde ich nämlich absolut traumhaft und leicht zu bedienen. Ich übe einfach jeden Tag ein bißchen mit meinem Kleinen ... :smilie_und_kind:
minalusch hat geschrieben:Wenn das alles nicht hilft, würde ich dir raten mal näher dein Kind zu beobachten. Vielleicht kannst du herausbekommen warum dein Kind nicht getragen werden will.
Liegt es an der festen Tuchbahn im Nacken? (Die ist bei der WXT besonders fest)
Liegt es daran, dass dein Kind mehr sehen will?
Liegt es beim MeiTai daran, dass der deinem Kind noch nicht passt? (Der Steg ist zu breit ... die Beine zu weit gespreizt ... Das Rückenteil ist lang .... etc.)
Mag es beim MeiTai die Kopfkante nicht?

Beschreib es doch einfach mal etwas genauer.
Beim Tuch in WXT habe ich wirklich den Eindruck er fühlt sich sehr eingeengt und damit auch abgeschottet. Er hat schon als ganz kleiner Frischling am liebsten geschaut und nun wird es natürlich noch mehr. Und ich finde auch, dass er sich sehr viel bewegt (mit Arm und Bein) bzw. unruhig ist, z. B. auch nachts. Aber halt auch am Tag. Er liebt unsere Körpernähe und kann stundenlang auf meinem oder Papas Bauch schlafen - allerdings mit Arme weit abgespreizt. Beine meist angezogen, immer häufiger auch lang weggestreckt.
Mir fehlt ja noch etwas Trageerfahrung und meine Mei Tai Zeit heute war sehr kurz. Ich werde morgen mal den Steg so schmal wie möglich machen. Das Rückteil ging meinem Sohn ziemlich genau bis zum Kopf (ich weiß aber nicht, ob ich schon ganz richtig reingesetzt hatte, war ja unser erster Mei Tai Versuch heute und er hat sich heute von Anfang geweigert. Morgen habe ich hoffentlich mehr Ruhe zum üben.). Ich fand, er konnte recht gut rausschauen (hat es ja aber nicht genutzt, weil er geweint hat).

Nochmals danke an Euch. :D Ich werde ihn morgen ganz genau beobachten. Natürlich weiß ich, dass es (eigentlich) unmöglich ist, über ein Forum zu beurteilen, ob ich etwas falsch mache oder was auch immer mein Problem ist. Aber ich wollte ja auch in erster Linie fragen, ob Ihr auch so Anfangsprobleme hattet oder ob es möglicherweise auch zu spät sein kann? Kann es zu spät zum anfangen mit tragen sein? Oder ist es egal, wann man damit anfängt?

Vom Aufgeben bin ich jedoch noch weit entfernt, dazu habe ich hier zu viel Blut geleckt :P
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

meine tochter hat beim einbinden auch immer geweint - ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, wann das aufgehört hat, aber da war sie schon ein bisschen älter als dein sohn. allerdings nur beim einbinden, nach kurzer zeit war sie dann zufrieden und ist meistens eingeschlafen.
bei ihr lag es daran, dass ihre reflexe sehr stark ausgeprägt war, sie also sehr viel gezappelt hat und ich ihr mit dem TT die möglichkeit dazu genommen habe, das hat ihr natürlich nicht gefallen, andererseits hat sie es gebraucht, weil sie sonst gar nicht zur ruhe gekommen wäre.

ohne experte zu sein fallen mir bei dir drei dinge ein: du bist beim binden noch in der "probierphase" und ein bisschen nervös, auch weil du dir denkst "hoffentlich schreit er gleich nicht", das spürt dein sohn genau und reagiert dann so; oder dein sohn möchte mehr sehen, dann würde ich mal eine hüftbindeweise oder einen sling ausprobieren, da bekommt er mehr mit; oder er assoziiert mit dem getragen werden, dass er schlafen soll, aber er kommt jetzt in das alter, wo er tagsüber nicht mehr so viel schläft und die welt aud seine art und weise entdecken will (du beschreibst so schön, wie er zufrieden mit seinem spielzeug "spielt").

ich würde dir auch eine trageberatung ans herz legen, da kannst du mit jemandem eine trageweise üben, die für euch passt und mit der du gut klarkommst. und dann klappt es bestimmt .......
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Danke biene. Ich denke nicht, dass er tragen mit einschlafen sollen/müssen verbindet. Denn wir haben ihn nie zum einschlafen getragen. Gott sei dank und toi, toi, toi schläft er abends ohne Theater und Probleme ein. Er zappelt ja auch sehr viel und fühlt sich in seinem Bewegungsdrang gestört, wenn ich ihn für draußen anziehe und dann z. B. in die Autoschale setze oder KiWa lege. Da zuppelt er eine Weile rum und dann geht es irgendwie. Aber nicht für lange. Kann schon sein, dass er meine Unsicherheit spürt. Und je öfter wir probieren und er weint, desto mehr wird meine Unsicherheit! Ach, echt schwierig :roll:
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe koko_photo,

das war auch meine erste Idee, als ich dein Posting gelesen habe: wie fühlst du dich beim Einbinden, spürst du Unsicherheit? Ich habe es schon oft in Beratungen live erlebt, wie die Kinder das sofort spiegeln.

Ein Beispiel: Bei einer Bekannten habe ich vor der Geburt beiden Eltern das Känguru vermittelt, sie konnten es super mit der Puppe. Als das Kind da war ging es gar nicht! Dann haben sie sich einen DidyTai besorgt, mit dem ging es auch nicht. Nach 3 Versuchen habe ich dann gefragt, ob ich es mal probieren soll. Bei mir ist der Kleine dann fast eingeschlafen und war beim Einbinden ganz ruhig. Es ging eben auch schnell und ich war sicher, und das war der Unterschied. Für die Eltern war das wichtig, weil sie gesehen haben: es geht doch. Der Papa trägt heute noch viel und begeistert im DidyTai :)

Neben diesem Faktor kann es natürlich auch sein, dass ihm der Mei Tai unbequem ist, zu weit spreizt oder im Nacken drückt. Oder auch, dass er einfach schon reif für Hüfte oder Rücken ist. Dazu kannst du auch mal hier nachlesen.

Ich würde dir raten, weiter zu probieren und vielleicht eher schnell zu binden und später, wenn das Kind sich etwas entspannt hat, ordentlich nachzuarbeiten als gleich beim ersten Binden auf das perfekte Ergebnis zu achten. Du kannst auch probieren, mit ihm zu reden und ihm zu erklären, was du machst, ihm was vorzusingen, aus dem Fenster schauen etc. Und natürlich, ob er sich vielleicht auf Hüfte oder Rücken wohler fühlt. Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“