aio / mikrofaser und 95 grad ???

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 6191

aio / mikrofaser und 95 grad ???

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ich will meine windeln gerne mal wieder auskochen, da arnau immer diesen windelausschlag hat, der wiederkommt, wenn ich wieder stoffies ranmache
bei den höschenwindeln ist das ja kein problem, die sind baumwolle und früher (also bis vor ein paar monaten) hatte ich immer 95 grad gewaschen und keines der kinder hatte windelausschlag... :? ( :? :? hier durchs forum bin ich auf 60 grad gekommen und bin jetzt nciht mehr so sicher, ob das so toll ist :? :? )

jedenfalls habe ich mittlerweile aber auch totsbots aio und bumgenius...die sollte man ja eigentlcih nur bei 60 grad waschen.
ABER auf meinen popolini trainers, die auch minkrofaser außen haben, steht 95 grad...daher die überlegung, ob die aios auch rein dürfen...
was kann schlimmstenfalls passieren? dass sie nciht die eigentliche produktlebensdauer erreichen? oder kann sich irgendwelche folie innen ablösen oder sowas? oder pasiert gar nichts, so wie beim trockner?

danke für eure hilfe

ach so ja, zitronensäurebad hatte ich auch überlegt, aber darauf scheint arnau auch allergisch zu sein :cry: und dann müsste ich sie bestimmt 2-3 mal danach auswaschen ohne waschmittel...
Sagittaria
Power-SuTler

Re: aio / mikrofaser und 95 grad ???

Beitrag von Sagittaria »

Also ich wasche meine gesamte "Kollektion" maximal mit 40°, vielleicht die Einlagen selbst mal mit 60° aber mit 95° habe ich in meinem ganzen Leben noch nie was gewaschen :shock:

Ich würde da nur einen Sinn drin sehen, wenn Du einen Krankheitserreger hinter dem Ausschlag vermutest ;)

Hast Du denn die Gewissheit, dass es ein Pilz ist oder so?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 6191

naja, die kinderärztin meinte es sähe aus wie ein pilz und hat mir salbe gegeben und dann ist es auch besser geworden...also wirkungsmäßig würde ich sagen, da es geholfen hat, wars ein pilz...
aber donni hat nix und den wickle ich nach wie vor mit stoff, aber der kann ja auch einfach eine andere, robustere haut haben...da kommt ja jeder anders mit zurecht, wie wir erwachsenen, alle gehen ins schwimmbad, der eine kriegt fußpilz, der andere nicht...**
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ich selbst habe es schon mehrmals ohne Probleme gemacht und wasche die WIndeln meiner Kinder immer mit 60°C, die auch schon ausreichen um die meisten Pilze und Bakterien abzutöten.

Allerdings erlischt natürlich durch die Wäschtemperatur über Herstellerempfehlung die Garantie, weshalb ich als Händler davon abrate.

Auf gar keinen Fall sollten sie aber in den Trockner.

Allerdings gibt es Windeln die halten das gut aus und welche die das weniger gut abkönnen. Es gibt so ein paar Kandidaten die knistern häufiger mal.
Lösche Benutzer 6191

Bess hat geschrieben:Ich selbst habe es schon mehrmals ohne Probleme gemacht und wasche die WIndeln meiner Kinder immer mit 60°C, die auch schon ausreichen um die meisten Pilze und Bakterien abzutöten.

Allerdings erlischt natürlich durch die Wäschtemperatur über Herstellerempfehlung die Garantie, weshalb ich als Händler davon abrate.

Auf gar keinen Fall sollten sie aber in den Trockner.

Allerdings gibt es Windeln die halten das gut aus und welche die das weniger gut abkönnen. Es gibt so ein paar Kandidaten die knistern häufiger mal.
knistern??????

und was gibts denn für ne garantie bei windeln? dass sie dicht sind? nicht auslaufen? passform? kann ich mir grad nicht vorstellen

und es soll ja auch nur ein "1 mal im monat" oder so sein zum desinfizieren...ind den trockner mach ich sie eh immer - bin zu faul zu warten, bzw. die überhosen mach ich jetzt schon seit 2 jahren rein und alles ist dicht, warum dann nicht auch die wo die einlage an der überhose angenäht ist...also hab ich eh keine garanie mehr
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Garantie ist eigentlich falsch, ich meinte die gesetzliche Gewährleistungsfrist, die jeder Kunde hat.

Die Windeln knistern wenn sich die PU Schicht vom Stoff ablöst. Das kann passieren wenn die Windeln in den Trockner kommen und ab und an auch einfach so.
Lösche Benutzer 6191

achso...

bisher knistert nix...bei den ÜH steht auch "1 punkt" trockner erlaubt drauf...ich mach es jetzt einfach so und hoffe, dass es trotzdem hält.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“