Stillrhythmus mit 5 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

avoila
alter SuT-Hase

Stillrhythmus mit 5 Wochen

Beitrag von avoila »

Ich muss mir mal mein Herz erleichtern....
Wir waren heute zur U3 beim Kinderarzt und selbiger hat mich jetzt sehr verunsichert (um es charmant zu sagen).
Nach schwierigem Stillstart stillen wir nach Bedarf und der sieht derzeit regelmäßig etwa so aus: tagsüber ca. 2 Stunden Rhythmus, ab spätem Nachmittag bis zum einschlafen (22 Uhr) auch mal nur 1 Stunde, nachts kommt sie nach 4, dann jeweils nach ca. 2 Stunden.
Als ich das dem KiA ohne jammern sondern ganz zufrieden sagte, klappte ihm die Kinnlade runter. Ich müsse doch auch mal meinen Haushalt machen und auch noch ein wenig Leben und die Kleine sollte einen Rhythmus von 3-4 Stunden haben... Ich meinte nur, dass ich zwar nicht unbedingt ewig so beibehalten will, aber es halt bisher nicht wirklich schlimm finde. Dann wurde er massiver.
Mein Mann werde dieses Dauerstillen nicht ewig mitmachen, ich würde ihn und all meine Freunde verlieren :shock: (in dem Moment war ich kurz vorm heulen, wohl wissend, dass weder mein Mann noch unsere Freunde darin ein Problem sehen).
Sie solle von mir lernen und nicht nur die Brust bekommen. Idealerweise soll es so aussehen: stillen, spielen bis sie nörglig wird, schlafen, wenn sie unruhig wird, solle sie den Schnuller bekommen. Im Moment schläft sie meist nach dem stillen an der Brust ein. Auch nuckelt sie gern zur Beruhigung an der Brust, da wir bewusst auf den Schnuller verzichten (sie drückt ihn eh immer wieder raus). Generell hatte ich das Gefühl, dass ich sie aus seiner Sicht zu wenig fördere, da sie ja so häufig gestillt wird. Klar spielen wir mit ihr, gern vor dem stillen, oder zwischen Seiten...
Ich weiß, dass die Kleinen in dem Alter kaum einen festen Rhythmus haben und doch zweifle ich nach dem Treffen mal wieder an mir. Klar würde ich mich über einen 3-4 Stunden Rhythmus freuen, denn so wie es jetzt ist, sind Unternehmungen jeder Art tatsächlich schwierig. Aber ich fühle mich nicht total unwohl damit, wir arrangieren uns halt.
Ich musste das jetzt einfach mal los werden...
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillrhythmus mit 5 Wochen

Beitrag von daifuku »

:shock: Aus welchem Jahrhundert stammt der denn?!

Ganz klar: Entweder du schaffst es, auf Durchzug zu schalten, oder du suchst dir ganz fix einen neuen KiA. Der hat sie ja nicht alle... *vogelzeig*
LG von Alex

BildBild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Au weia! Ganz ehrlich? Ich würde den KiArzt wechseln, wenn das geht. Sowas geht ja gar nicht. Damit verunsichert man doch junge Mamis (wie bei dir erfolgreich geschehen... ) und es hilft gar nicht. Ihr habt so ums Vollstillen gekämpft, und jetzt will dir jemand Fremdes der vermutlich nicht mal Kinder hat (ne Vermutung) dir weiß machen, wie das richtig geht? Also ehrlich, da könnte ich :evil: Deine Maus verhält sich ganz normal, und solange es keine Probleme gibt, gehen den Arzt die Stillabstände nix an. Meiner Ärztin erzähle ich sowas gar nicht, sie fragt nur, ob es Probleme gibt, und das verneine ich. Denn ich habe kein Problem damit, dass Anna ca. alle 2h stillen will (außer nachts, aber das hat sie im Alter deiner Tochter da auch noch gemacht), und somit brauche ich keinen Rat vom Doc. Den brauche ich, wenn das Kind krank ist, dafür sind Ärzte da, und nicht um mir zu sagen, dass sich mein Mann und meine Freunde von mir abwenden werden (hey, ist der Typ Hellseher? :lol: ) Und beim thema Mann hat er wohl von sich auf deinen mann geschlossen, traurig sowas.

Und deine Maus ist 5 wochen alt, was willst du da groß mit dem kind spielen und fördern? Ich halte ziemlich wenig davon, Kinder quasi ab Geburt zu berieseln, um sie zu fördern, damit sie "lernen", was ich ihnen vorsetze. Meine Kinder sind im Alltag dabei, und dieser wird nach ihnen ausgerichtet (oh oh, da werden sich jetzt bei diversen Ärzten und PSychologen die Nackenhaare aufstellen :lol: ), wirklich fördern tue ich, was meine Kinder anbieten, und nicht die Kinder müssen das machen, was ich ihnen vorsetze... So wäre ich zum Beispiel vor 2 Jahren im Traum nicht darauf gekommen, dass ich mit meiner knapp 3Jährigen zur Musikschule gehe, weil es ihr einfach unheimlich Spass macht. Aber sie freut sich derüber, und das ist toll. Die Ärzte geht es nix an, das sie bei uns im Bett einschläft und auch nachts mal wach wird, weil sie den tag verarbeitet. ICH sehe da kein problem drin, und dann haben es die Ärzte gefälligst auch nicht zu tun...

Lieben Gruß, fühl dich gedrückt wenn du magst! Ihr macht das toll!

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Euer Stillrhythmus klingt absolut altersgerecht. Du kommst gut damit klar, alle sind zufrieden, es gibt keine Probleme. Also gibt es auch keinen Grund, daran etwas zu ändern.

Die Kommentare des Arztes sind sachlich falsch, und vor allem überschreitet er seine Kompetenzen! Was gehen ihn Dein Haushalt und die vermeintlichen Reaktionen Deiner Freunde an? :shock:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Danke euch für den Zuspruch. Nachdem der erste Schock über diese übertriebene Reaktion verflogen ist, geht es mir schon wieder besser. Auch mein Mann hat bekräftigt bezüglich des Stillens weiter hinter uns zu stehen, auch wenn er dadurch ein wenig zu kurz kommt.

KiA wechseln ist auch nicht die Lösung, da zur U4 ja das Thema impfen ansteht und er zumindest in Bezug auf dieses Thema der einzig liberale KiA in der Gegend ist. Somit wäre es ein Wechsel vom Regen in die Traufe. Ich werde mir also ein dickeres Fell zu legen, wie Alex schrieb. Dafür machen wir weiter das, was uns allen gut tut. :)
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Hey!

Also mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und sein Rythmus war anfangs genau so.
Er hat anfangs alle 1,5 Stunden tagsüber, abends 1x nach 3 bis 5 Stunden und dann
wieder alle 1,5 Stunden. Mit 2 Monaten hat er plötzlich von jetzt auf gleich durch
geschlafen.
Jetzt, mit 5 Monaten trinkt er tagsüber noch ca. alle 2 Stunden & schläft dann von
20 Uhr bis 8 Uhr.
Lass dich von deinem Kinderarzt nicht verunsichern. So ein Quatsch.
Mal abgesehen davon ist jedes Kind anders.
Tu das was dein Gefühl dir sagt und du für richtig hälst.

LG
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Die Zeitabstände sind echt gering, ich finde es bewundernswert, dass du noch so gut gelaunt bist... :D
Ich kenne das von meinen Mädels gar nicht. Sie kamen beide tagsüber alle 3 oder 4 Stunden.
Nur die kleine (jetzt 8 Wochen) stille ich abends alle 1-2 Stunden.
Ich finde du machst das alles richtig. Höre auf dein Gefühl. Auch wenn der Kia sagt, dass dein Baby bestimmt nicht mehr satt wird, wenn
es so oft gestillt werden will..... :roll:
Und: Die einzige "Förderung", die dein Baby im Moment wirklich braucht, ist das Stillen !

Viele Grüsse
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

daifuku hat geschrieben::shock: Aus welchem Jahrhundert stammt der denn?!

Ganz klar: Entweder du schaffst es, auf Durchzug zu schalten, oder du suchst dir ganz fix einen neuen KiA. Der hat sie ja nicht alle... *vogelzeig*
Exakt das gleiche wollte ich auch schreiben...
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

avoila hat geschrieben:Danke euch für den Zuspruch. Nachdem der erste Schock über diese übertriebene Reaktion verflogen ist, geht es mir schon wieder besser. Auch mein Mann hat bekräftigt bezüglich des Stillens weiter hinter uns zu stehen, auch wenn er dadurch ein wenig zu kurz kommt.
Warum kommt dein Mann zu kurz, weil du stillst? Glaubst du, du hättest mehr Zeit für ihn, wenn du die Flasche anrühren, füttern, spülen und sterilisieren würdest? :wink: Ein Baby verändert die Paarbeziehung eben, in den ersten Monaten bleibt ob nun stillend oder flaschelnd oft wenig Zeit miteinander - na und? Ihr habt euch noch den Rest eures Lebens, da machen die paar Monate oder Jahre doch nicht so viel aus.
LG von Alex

BildBild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich find deine Abstände ganz normal, wenn ich von mir ausgehe. Exakt genauso!

Manche KIÄ halten sich vermutlich für Erziehungsexperten? Natürlich ändert sich das Leben, wenn man ein Baby hat!
Lass dich mal hier fernknuddeln, von deinem Mann in die Arme nehmen, und hey, sieh es doch als Erinnerung an, mal wieder den einen oder anderen Freund zu treffen oder einfach kurz anzurufen (geht auch prima beim Stillen im Liegen :wink: )!
Natürlich wenn du dich wieder gut und fit fühlst!
Gemeinsames Frühstück, Babygucken, mal Spazierengehen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“