Stillen und Schwanger, Bauch im Weg?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
schnute
Herzlich Willkommen

Stillen und Schwanger, Bauch im Weg?

Beitrag von schnute »

Hallo,

da ich nirgens was gefunden habe hier eine Frage an Mütter, die in einer weiteren Schwangerschaft gestillt haben.
Mein Großer ist jetzt ein Jahr und ich bin wieder in der 14. Woche schwanger. Wir stillen noch zweimal am Tag und solange er noch möchte, will ich das auch weitermachen. Bisher stört der Minischwangerschaftsbauch noch nicht, aber manchmal drückt er schon recht gut auf den Bauch beim Stillen und dann ist das etwas unangenehm.
Wie habt ihr das gehandhabt? Gibt es irgenwelche empfehlenswerten Stillpositionen? Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn der Bauch größer wird... :?:
Wir Stillen momentan immer in der "Wiegegriffposition" (keine Ahnung ob das die offizielle Bezechnung ist :wink: )

Vielen Dank für eure Antworten!

Schnute
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Stillen und Schwanger, Bauch im Weg?

Beitrag von Sabsi »

Meine Große ist ja viel älter als Dein Sohn, sie hat, als mein Bauch wuchs, fast nur noch zum Einschlafen mittags und abends, sowie morgens zum Aufwachen gestillt. Im Liegen war uns der Bauch nie im Weg. Bei einem Einjährigen wird die Stillfrequenz ja vermutlich noch deutlich höher liegen, ich weiß nicht, ob Du Dich dafür dann immer hinlegen magst...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
schnute
Herzlich Willkommen

Beitrag von schnute »

Hallo Sabsi,

Stillen im Liegen fand ich nie wirklich toll. Aber ich werds mal versuchen, wenn es nicht mehr anderes geht. Momentan ist es im Sitzen noch kein Problem. Und da wir nur noch zwei mal am Tag Stillen, sollte das dann auch im Liegen gehen, wenns andes nicht mehr möglich ist.

Danke schon mal für den Tipp!

LG
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Wir haben auch im liegen gestillt und der Bauch war nie ein Problem. Aber wir stillen eh fast nur im Liegen wenn wir zu Hause sind.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Bei uns gings im liegen und sitzen. War kein Problem. :D
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Bir mir geht es auch noch im Liegen und im Sitzen. Trotzdem stille ich fast nur im Liegen, weil wir fast nur noch im Bett zum Einschlafen oder Aufwachen stillen.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

was auch gut geht ist, wenn man versetzt sitzt, also so ähnlich wie die "Football"-Haltung bei den kleinen Babys. Dabei sitzt dann das Kind neben einem mit den Beinchen in die andere Richtung wie man selbst, dabei kann man dann den Kopf mit der Hand entweder abstützen oder aber das Kind kann den Kopf, wenn der Bauch größer wird, auch auf dem Bauch ablegen. Das geht meistens ganz gut und hat mich zumindest nicht so sehr in den Bauch gedrückt.

Einfach bißchen rumprobieren, da ergeben sich manchmal die dollsten Stillpositionen, die doch gut funktionieren :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Stillforum“