Mondenkind hat geschrieben:Hallo, dafür kann es mehrere Gründe geben:
1. der Sog ist zu stark,
2. die Haube paßt nicht.
Wo ist die Brustwarze denn blutig? Schabt die Haube? Die blauen Brustwarzen könnten ein Hinweis für zu starken Sog sein, der ist ja leider bei den Handpumpen nicht so wirklich zu steuern.
Was das Pumpen allgemein erleichtern kann, ist die Brust mit einer kurzen Brustmassage und etwas Wärme vorzubereiten. Hast Du mal versucht, die Milch von Hand zu gewinnen? Mit etwas Übung geht das genauso gut wie mit Pumpe, bzw. besser als mit einer schlechten Pumpe.
Es könnte schon sein, dass der Sog zu stark ist, aber ich finde man kann den beim Pumpen doch ganz gut steuern. Die Haube passt glaube ich schon, vielleicht probier ich es mal ohne diesen Silikonaufsatz.
Das blaue und blutige entsteht quasi genau zwischen Warzenhof und Brustwarze, das würde ja dann doch dafür sprechen das der Sog zu stark ist.
Ansonsten klappt das Pumpen ja gut. der Milchspendereflex wird ziemlich schnell ausgelöst.
Ausstreichen kann ich nicht, da kriege ich den Milchspendereflex nicht ausgelöst.
Leogecko hat geschrieben:für die wunden Warzen: mach dir einen Schwarzen Tee und drück dann die Beutel aus, diese kannst du dir auf die wunden Brustwarzen legen, das hilft sehr sehr gut! (aber nimm dafür einen schwarzen BH, den weißen kannst du danach entsorgen

, ansonsten eine Lanolin-Salbe nehmen, das brauchst du vor dem stillen auch nicht abzuwaschen.
Gute Besserung!
Achja, probier es mal mit der Hand auszustreichen, klappt super (mit etwas Übung) und strapaziert die Warzen nicht.
Lanolin benutze ich schon, das hilft ein bischen. Das mit dem schwarzen Tee werde ich mal ausprobieren, das kannte ich bisher nur für den wunden Babypo, aber ist ja naheliegend, dass es auch für wunde Brustwarzen hilft
Wie gesagt, das mit dem Ausstreichen geht bei mir leider gar nicht.