Er hat abgenommen - passiert sowas?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Er hat abgenommen - passiert sowas?

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo und guten Abend :D

Bin grade ein bißchen ratlos.
Hatte spaßeshalber mal den Zwerg gewogen (was ich sonst eigentlich nie tue) und habe festgestellt, das er abgenommen hat.
Muss ich mir da jetzt sorgen machen?

Bei der U5 steht im Heft, wog er 8,2 kg und jetzt waren es nur 7,9 kg.

Wir stillen noch sehr viel und er erkundet erste Happen vom Essen (BLW).

Vor allem nachts trinkt er sehr, sehr oft (da hatte ich auch neulich einen Thread zu), tagsüber ist es eher mau. Immer mal nur hektisch ein paar Schlucke, 3 Mal eine ausführlichere Mahlzeit.

Ich würde absolut und total ungern irgendwas breiartiges einführen. Hunger scheint er auch nicht groß zu haben. Aber warum hat er abgenommen? Gibts das ab und an? Großartig größer ist er nämlich nun nicht - allerdings seit der U sehr viel mobiler (sitzen, robben, krabbeln, zum Stehen hochziehe alles in 5 Wochen abgefrühtückt).

Ratlose Grüße
die Giraffe

:5:
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
BEcKa
Profi-SuTler

Re: Er hat abgenommen - passiert sowas?

Beitrag von BEcKa »

Auf welche Weise un dauf was für einer Waage hast Du ihn den gewogen? Wenn das nicht dieselbe Waage war ist das meiner Ansicht nach nicht sehr aussagekräftig....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Wie lange ist di U denn her ( kann auch sein daß die Waage nicht so ist wie eure?)

Wenn Kinder innerhalb von so kurzer Zeit mobiler werden, kann das GEwicht schon mal runter gehn.

Ist er denn sonst auffällig, hat ständing Hunger, oder ist danach unruhig?
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

giraffchen84 hat geschrieben: Ich würde absolut und total ungern irgendwas breiartiges einführen. Hunger scheint er auch nicht groß zu haben. Aber warum hat er abgenommen? Gibts das ab und an? Großartig größer ist er nämlich nun nicht - allerdings seit der U sehr viel mobiler (sitzen, robben, krabbeln, zum Stehen hochziehe alles in 5 Wochen abgefrühtückt).

Ratlose Grüße
die Giraffe

:5:
Hallo aus (fast) Hamburg,

Benjamin hat auch abgenommen, als er mobiler wurde. Wenn er nicht hungrig und ansonsten normal aktiv ist, würde ich mir dabei keine Gedanken machen! Benjamin ist bei solchen Entwicklungsschüben auch immer sehr schlank.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Mäuselein hat geschrieben:Wie lange ist di U denn her ( kann auch sein daß die Waage nicht so ist wie eure?)

Wenn Kinder innerhalb von so kurzer Zeit mobiler werden, kann das GEwicht schon mal runter gehn.

Ist er denn sonst auffällig, hat ständing Hunger, oder ist danach unruhig?
mein kinderarzt hat gesagt das gewicht darf da NIE ! runtergehen. Aber ich denke auch 0,3 ist auch messbedingt , kleiderbedingt, tageszeitabhängig.
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Ne, die gleiche Waage war nicht.

Wir haben das so gemacht wie bei der U - da die Gute keine Babywaage hatte sind wir erst gemeinsam und dann ich ohne ihn auf eine Personenwaage drauf. Da war er nackelig und ich im normalen Dress.

Bei mir zuhause das Gleiche - halt nur eine andere Waage.

Hatte nämlich auch gehört, das das Gewicht nicht runter gehen darf - aber wenn es hier Erfahrungen gibt, das das schonmal passieren kann....

Vemehrt Hunger hat er nicht. Sein Stillverhalten finde ich eh grad komisch,

Tagsüber verlangt er nur bei heftigem Hunger, zwischendurch nimmt er auf Angebot hin gerne mal ein paar Schlucke.
Nachts kommt er mal nur 4 Mal, letzte Nacht dafür 11 Mal.

Er hat körperlich einen riesen-Sprung gemacht - vom Liegen zum Sitzen, Krabbeln, Stehen in 5 Wochen.
Die U war am 20. Oktober. Also ist jetzt ca. 4-5 Wochen her, nach so einer langen Zeit hätte ich eher eine Zunahme erwartet...
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
AigU42

Beitrag von AigU42 »

300g sagen bei unterschiedlichen Waagen gar nix ;) Vor allem nicht, wenn eine Waage davon nicht geeicht ist.

( davon ab, dass diese Methode auch nicht gerade genau ist ;) Hast DU denn eventuell ein paar Gramm zu oder angenommen? War einmal deine Blase voll und dann leer? Hattest beim letzten mal was gegessen oder nen ganz leeren Magen etc pp )
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Verlass Dich mehr auf Dein Gefühl als auf die Waage - solange Dein Sohn fit ist, sich gut entwickelt (was er ja offensichtlich tut) und gut trinkt (auch wenn's vorwiegend in der Nacht ist), ist alles in Ordnung. Kinder nehmen oft auch schubweise zu und nicht soimmer kontinuierlich wie die Perzentilkurven nahe legen. Mein Sohn hat z.B. zwischen der U5 und der U6 nur 1 Kilo zugenommen (von 8,8 auf 9,8) und jetzt mit 15 Monaten wiegt er plötzlich (tragefreundliche :? ) 12 Kilo, obwohl er in der Zeit Laufen gelernt hat und ständig in Bewegung ist...

Und 300 Gramm Differenz auf unterschiedlichen Waagen sind wirklich aussagelos...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

hier drei Fakten, die wichtig sind:

1. "Weniger wiegen" ist nicht das gleiche wie "abnehmen". Wiegt Euch mal morgens und abends (und so schnell nimmt niemand ab oder zu), dann sehr Ihr was gemeint ist ;-) (Unterschiede in der Größenordnung von 1-2 kg sind bei Erwachsenen völlig normal!)

2. Gesunde Kleinkinder nehmen normalerweise nicht ab (aber selbstverständlich wiegen sie ganz oft weniger als beim Wiegen davor oder danach!). Wenn Kleinkinder tatsächlich(!) abnehmen, sollte die Ursache dafür bekannt sein (schwere Magen-Darm-Infekte z.B. oder andere harmlosere Erkrankungen die mit vorübergehender verringerter Nahrungsaufnahme einhergehen). Bei unklarer Ursache langanhaltenden Gewichtsverlusts sollte weitere Diagnostik passieren, um bestimmte chronische Krankheiten auszuschließen (Zöliakie, Mukoviszidose,...)

3. Personenwaagen sind zur aussagekräftigen Gewichtsermittlung von Kleinkindern auf jeden Fall ungeeignet.

Hier weitere Infos zum korrekten Wiegen, in denen auch steht, wieso 300g Gewichtsunterschied im häuslichen Bereich ohne Babywaage bei Kindern durch "Zufallsmessungen" gar nicht zuverlässig ermittelt werden können.

LG,
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Was, ein KIA hat keine Babywaage??? Gehört das nicht zur Grundausstattung einer Kinderarztpraxis? *schockiertbin*
Es gibt doch auch gute transportable Waagen, so teuer sind die doch bestimmt nicht?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“