Morgens um 5 ist die Milch "allealle"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EhMibima

Morgens um 5 ist die Milch "allealle"

Beitrag von EhMibima »

Hallo!

Wir haben mit etwa 6 Monaten BLW angefangen. Bis jetzt stillen wir noch alle 2-4Stunden Tag und Nacht wobei es nachts etwa 22 - 2Uhr meist eine "Durchschlafphase" gibt. Dann trinkt die Kleine gegen 3:30 nochmal und gegen 5 wach ich auf/komm in den Halbschlaf weil die Kleine die andere Seite will. Die ist dann zügig leer, die andere Seite hat wieder nen kleinen Schluck und so wechselt sie so etwa 30-60Minuten bis wir beschließen aufzustehen und die Kleine dann beim Frühstück richtig zulangt.
Zum Abendbrot hatte sie heute wieder keinen Hunger.Dann trinkt sie sich wieder nachts satt und wacht morgens so früh auf weil eben "Milch" "allealle"(zeigt sie mit Babyzeichensprache).
Meine Hebamme sagt die Milch ist früh weg weil der Körper keine Energie hat um sie in Milch umzusetzen und riet mir zu Malzbier beim nächtlichen Stillen.
Davon bin ich nicht ganz überzeugt daß es hilft aber einen(leckeren) Versuch war es wert(hat nix gebracht).
Also :Was kann ich tun daß morgens noch Milch da ist?
jusl
Jusl Almighty

Re: Morgens um 5 ist die Milch "allealle"

Beitrag von jusl »

Meine Hebamme sagt die Milch ist früh weg weil der Körper keine Energie hat um sie in Milch umzusetzen und riet mir zu Malzbier beim nächtlichen Stillen.
Hm, also eigentlich kenn ich das genau anders herum ;-). Da nachts der Prolaktinspiegel normalerweise am höchsten ist, ist insb. frühmorgens bis in den Vormittag hinein "die meiste Milch da". Dies bestätigen z.B. unzählige Frauen, die zu dieser Zeit mit Abstand am besten abpumpen können.
Bist Du denn sicher, dass die Milch wirklich "allealle" ist? Vielleicht meint sie damit auch nur, dass es nicht mehr so schnell fließt, weil sie gerade kürzlich getrunken hat? Oder der MSR lässt möglicherweise lange auf sich warten, weil Dich evtl irgendetwas sehr stresst?

LG;
Julia
ChristineMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ChristineMa »

jusl hat geschrieben:
Da nachts der Prolaktinspiegel normalerweise am höchsten ist, ist insb. frühmorgens bis in den Vormittag hinein "die meiste Milch da". Dies bestätigen z.B. unzählige Frauen, die zu dieser Zeit mit Abstand am besten abpumpen können.
Das kenn ich auch eher so...
bei mir persönlich ist die Mahlzeit am Morgen immer sehr ausgeprägt und lange, das liegt bei uns aber da dran dass wir es morgens sehr genießen miteinander zu kuscheln.
Lg Christine
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Also sie trinkt an einer Seite und die Abstände zwischen dem Schlucken vergrößern sich bis sie (Augen geöffnet,also wach)nur noch saugt. Dann quietscht sie und zeigt "leer" oder "milch" und zeigt auf die andere Brust von der sie dann die ersten 2-5 Schluck hastig trinkt und es dann immer weniger zu schlucken gibt und sie dann ebenfalls nur saugt. Dann will sie wieder die andere Seite. Da ist dann nur noch 1-2 Schluck drin usw. bis sie merkt daß wirklich nichts mehr kommt.
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

Da Malzbier sehr süß ist würde ich dir abraten dies nachts zu trinken (außer du putzt danach nachts nochmal deine Zähne :) )

Nur mal als Tip. :) :oops:
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Bei uns ist das im Moment ähnlich - mein Sohn ist allerdings schon 15 Monate und sagt mit Blick auf die Brust "aus". Eine wirkliche Erklärung habe ich nicht - mein Eindruck ist allerdings, dass er einfach nicht die Ruhe hat zum Stillen (und weiterschlafen), obwohl er eigentlich noch müde ist. Wenn wir dann aufstehen, dann ist er nämlich spätestens 1-2 Stunden später wieder müde und macht dann oft schon in der Früh um 9 seinen Mittagsschlaf . Ich schiebe es im Moment ein bisschen auf einen Entwicklungsschub - dass die Milch wirklich alle ist, glaube ich eher nicht...
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Unsere Kleine ist 14 Monate und seit 2-3 Wochen ist morgens die Milch allealle. Das sagt mir die Kleine ja selbst und ich spüre es auch. Kann es sein daß sie in der 2. Nachthälfte so viel trinkt? Die Milchproduktion müsste ja schon längst angepasst sein, oder?

mamma ju: nein, ich hab mir nach dem Malzbier nicht die Zähne geputzt aber etwas Wasser danach getrunken. Die Alternative laut Hebamme wäre nachts einen Schokoriegel zu essen. Die Idee fand ich jetzt nicht so gut. Leere Kalorien ohne Nährstoffe sind doch nicht so gut für Baby und mich.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

bienesmama hat geschrieben:Leere Kalorien ohne Nährstoffe sind doch nicht so gut für Baby und mich.
Naja, Malzbier enthält auch viel Zucker. Guck mal auf die Zutatenliste :wink:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Teazer: Also 150 ml Honigmalz haben viel weniger Zucker als ein Schokoriegel und im Vergleich dazu auch noch kein Fett. Finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Aber es war ja auch nur ein Versuch.
Irgendwie hoffe ich ja auch daß es ein Entwicklungsschub ist obwohl ich es seltsam finde daß sich die Milchmenge noch nicht angepasst hat. Es wird ja nicht den Rest der Stillzeit so gehen, oder?
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Seit mindestens 2 Wochen wacht unsere Kleine nun schon um 4 auf bis auf eine Ausnahme: Vorletzte Nacht. Da habe ich nachts um 2 eine Banane gegessen.
Ob es DAS war? Heute habe ich dann zum Vergleich die Banane wieder weggelassen und...um 4 Uhr war die Nacht zu ende.
Ich versuche es diese Nacht wieder mit Mitternachtssnack. Bin gespannt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“