Stillen und Beruf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Stillen und Beruf

Beitrag von zuckererbse »

ich habe eine frage an diejenigen unter euch, die beruflich (oder natürlich auch privat :D ) regelmäßig länger außer haus unterwegs sind und ihr kind trotz der größeren abstände zwischen den einzelnen stillmahlzeiten erfolgreich stillen bzw. gestillt haben:
mein kind (zweieinhalb jahre) hat sich glücklicherweise trotz meiner früh wieder aufgenommenen berufstätigkeit und den langen zeiten außer haus nicht abgestillt und wir genießen das stillen und kuscheln nach der arbeit sehr. nun werden meine brüste allerdings ziemlich schnell hart und schmerzen sehr, sobald ein termin einmal länger dauert und mein kind nicht schnell genug die milch wieder abtrinken kann. dabei zieht der schmerz richtung achselhöhlen, so richtig unangenehm :| leider kündigt sich das irgendwie nicht so richtig an, das heißt, dass die brüste innerhalb kurzer zeit so hart und schmerzend werden. ich habe es auch schon unzählige male mit ausstreichen und abpumpen versucht - das hat ohne die gegenwart meines kindes noch nie geklappt.
habt ihr erfahrung damit und könnt mir weiterhelfen? ich möchte auf keinen fall abstillen (mein kind auch nicht :lol: ) - aber so kanns irgendwie auch nicht weitergehen.
vielen dank für eure hilfe schon jetzt!
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen und Beruf

Beitrag von Teazer »

Ich hatte das, was Du beschreibst, letztens auch das erste Mal nach Monaten wieder. Aber im Alter Deines Kindes ist das schon ungewöhnlich. :? Hast Du es schon mal probiert die Brust anzuwärmen bevor Du versuchst auszustreichen? Bei mir haben unterwegs nasswarme Umschläge auf der Toilette (Waschlappen in der Handtasche) und ohne Warmwasser auch mal diese aufladbaren Handwärmer geholfen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
zuckererbse

den warmen waschlappen werde ich in jedem fall mal ausprobieren! vielen dank für deinen hinweis - ich hoffe nämlich noch immer, dass ein kleiner kniff eigentlich reichen müsste, um das problem zu beheben.
ich finde es selbst auch komisch, dass mir das nach zweieinhalb jahren stillzeit noch immer passiert; deswegen traue ich mich auch gar nicht so recht, deswegen jemanden zu fragen. ich vermute, es liegt unter anderem daran, dass mein kind trotz seines alters immer noch recht viel trinkt. gerade nach langen stunden ohne mich hat er immer viel nachzuholen (und ich genieße das stillkuscheln natürlich auch sehr) und dann ist die ganze produktion wieder so stark angeregt, dass es für mich auf arbeit dann oft etwas schwierig wird.
vielen dank nochmal, und liebe grüße :D
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also ich habe anfangs bei der Arbeit auch immer irgendwann abpumpen müssen.

Ich war sehr irritiert, als das überhaupt nicht klappte, weil ich früher nie Probleme mit dem Pumpen hatte. Letztlich hsbe ich bei der Arbeit dann nur mit einer elektrischen Pumpe etwas bewerkstelligen können. Aber auch das nur, wenn ich dabei die Augen geschlossen und mir eine schöne Kuschelsituation mit Benjamin (z.b. Seine kleinen Hände, die sich an meinem Unterarm festhalten) vorgestellt habe. Es ksm dsnn such immer nicht so übermäßig viel Milch, aber immerhin ausreichend zur Entspannung.

Viel Erfolg!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
zuckererbse

ich vermute auch, dass das mit dem ausstreichen oder abpumpen einfach nicht richtig funktioniert, da ich mich hierfür auf arbeit eigentlich nur auf die toilette "zurückziehen" kann - und da geht dann gar nichts :( blöd ist, dass wir auf arbeit für alle möglichen anlässe und termine spezielle räume haben; nur eben für so etwas wie das stillen gibts da einfach keinen raum (auch keinen, den man "umfunktionieren" könnte). und da hier insgesamt nur wenige kollegen kinder haben und mein söhnlein dem klassischen stillalter schon so weit entwachsen ist, traue ich mich auch nicht, nach solch einem raum zu fragen. im kindergarten ist das stillen eines so "großen" kindes leider auch nicht erwünscht, so dass ich oft erst zu hause oder bei freunden ruhe zum stillen und für mein söhnlein finde.
vielen dank für die guten erfolgswünsche!
zuckererbse

liebe teazer, noch einmal ein großes dankeschön an dich für den guten tip mit dem warmen waschlappen! ich habe das jetzt ein paar mal versucht, und nun klappt es schon ganz gut. ich war am wochenende sogar das erste mal über nacht weg (das ging vorher noch gar) und ich habe die zeit ohne mein söhnlein gut überstanden. mit ein bisschen ruhe und viel warmen wasser klappts schon ganz gut!
vielen dank - und liebe grüße :D
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Toll, dass es damit klappt. *mitfreu*
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“