Hallo,
hat die Flüssigkeitsmenge, die ICH als Mutter zu mir nehme, Einfluss auf die Milchmenge?
Mein Sohn ist 4 Monate alt, und in der letzten Zeit hat er immer öfter Hunger (oder verlangt nach der Brust...).
Tagsüber schafft er max. 2-3 Stunden, nachts kommt er stündlich, und das schon seit Wochen.
Es fällt mir immer sehr schwer, viel zu trinken. Wenn ich 1,5 Liter schaffe, bin ich gut, ich muss mich sehr dazu zwingen.
Oft schaffe ich auch nur einen Liter.
Kann es sein, dass ich darum nicht mehr genug Milch habe?
Er nimmt gut zu, finde ich, wiegt 7kg und ist munter.
Manchmal ist seine Fontanelle ganz leicht eingesunken, aber nur zu fühlen, nicht zu sehen.
Ich habe aber noch nicht vor und nach dem trinken gewogen, darum weiß nicht, wie viel er trinkt.
Bin dankbar für Antworten, denn besonders die Nächte sind schon sehr anstrengend, vor allem, da ich ja noch nen großen Buben hab...
Trinkmenge MUTTER: Einfluss auf Milchmenge???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- netteanne
- Dipl.-SuT
Trinkmenge MUTTER: Einfluss auf Milchmenge???
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
-
mrbutton
- hat viel zu erzählen
Re: Trinkmenge MUTTER: Einfluss auf Milchmenge???
hallo, ich bin da zwar nicht so die expertin, aber ich habe schon den eindruck, dass das, was meinem sohn zu trinken zur verfügung steht von meiner trinkmenge abhängig ist. an tagen, an denen ich nicht so viel trinke bzw es unerwartet warm ist und meine trinkmenge gleich geblieben ist, kommt es mir schon so vor als würde er nicht so satt und möchte viel öfter trinken.
normalerweise trinkt er auch alle 2-3 stunden und bis ich abends auch ins bett komme, stündlich.
ich trinke allerdings auch ohne zu stillen meistens 2 liter, im moment sind es 3-3,5. habe dann einfach so einen durst, vor allem abends.
lg
normalerweise trinkt er auch alle 2-3 stunden und bis ich abends auch ins bett komme, stündlich.
ich trinke allerdings auch ohne zu stillen meistens 2 liter, im moment sind es 3-3,5. habe dann einfach so einen durst, vor allem abends.
lg
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
- ungali
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Trinkmenge MUTTER: Einfluss auf Milchmenge???
NEIN, eher das Trinkverhalten Deines Sohnes (oft stillen= Milchproduktion anregen), und da er, wie Du schreibst, gut zunimmt, musst Du Dir keine Sorgen machen. Vor und nach dem Stillen zu wiegen ist Quatsch, (wir wiegen auch nciht 200 g mehr, wenn wir ein Schnitzel gegessen haben), wenn seine Windeln (6-8 in 24 h) gut gefüllt sind, kriegt er genug.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich super anstrengend, was Du von der Nacht schreibst. Viel Kraft Dir weiterhin.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich super anstrengend, was Du von der Nacht schreibst. Viel Kraft Dir weiterhin.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)