Im Tuch Stillen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MadameMim
ist gern hier dabei

Im Tuch Stillen

Beitrag von MadameMim »

Hallo!

Da ich momentan meinen Kleinen aufrecht stillen muss, bietet es sich ja an, im Tuch zu stillen, alles andere ist gerade eine ziemliche Wurschtelei und / oder unbequem für mindestens einen von uns. Ich habe bisher ausschließlich die Wickelkreuztrage gebunden, aber die ist ja nicht so toll geeignet zum Stillen... an der Känguruhtrage habe ich mich heute morgen nach der Hoppediz-Anleitung versucht, aber irgendwie habe ich das GAR nicht hinbekommen. :D Irgendwann wurde der Lütte dann ungehalten und ich bin wieder auf die WXT ausgewichen. Doof.
Anzumerken ist, dass er erst 3 Monate alt ist und seinen Kopf noch nicht ausreichend gut halten kann, es kommen also leider nicht alle Tragen in Frage. Hat jemand von euch Tipps / Tricks / Links zu guten Anleitungen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Jana
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Im Tuch Stillen

Beitrag von minalusch »

Schau mal hier ist ein Video von Nicole zur Känguruhtrageweise: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9 ... re=related

Wenn du dich unsicher fühlst dabei, dann lass es dir doch von einer Trageberaterin in deiner Nähe zeigen. Sie kann dir alle Tricks und Kniffe zeigen, die für ein gutes Känguruhbinden sinnvoll sind.

Wenn du dann im Tuch stillen willst, machst du den Knoten unter dem Kind auf, lässt das Tuch mit dem Kind etwas tiefer gleiten. Den Knoten dann wieder schliessen. Es kann sein, dass du den Kopf dann beim Stillen etwas halten musst. Wenn ihr mit dem Stillen fertig seid, dann ziehst du das Tuch wieder strähnchenweise fest und alles ist gut.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Jana,

Wie hast du denn versucht, in der WKT zu stillen, und was hat genau nicht funktioniert?

Ich finde das Stillen im Sling sehr praktisch. Falls du einen hast kannst du das ja mal versuchen. Dazu einfach den Sling ein wenig lösen, das Kind runter rutschen lassen und dann den Sling wieder ein wenig festziehen. So kannst du sogar den Kopf gut stützen.
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Stillen in der WKT geht wie bei den meisten anderen Bindeweisen, indem du den Knoten öffnest und das Baby etwas runterrutschen lässt, so dass es schräg im Tuch sitzt und an deiner Brust andocken kann. Ich persönlich mochte (als ich das Känguru noch nicht konnte) die Doppelte Kreuztrage fürs Stillen, weil die schnell gelockert und wieder festgezogen ist. MIt der WKT geht es aber auch, vielleicht musst du einfach noch ein bisschen experimentieren.
Meiner Erfahrung nach muss meistens eine Hand den Kopf stützen bei kleineren Babys, aber dann hast du immerhin noch die andere Hand frei.

Viel Erfolg!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

ich hab auch in der wkt gestillt, kind runter rutschen lassen und mullwindel von träger zu träger damit man nix sieht :wink:
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Antworten

Zurück zu „Trageforum“