Wir wollen es versuchen :D

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Wir wollen es versuchen :D

Beitrag von mayra »

Ich habe entschieden, dass wir es diesmal etwas "ernsthafter" versuchen wollen mit dem Abhalten. Beim Großen hatten wir auch so eine Phase, wo er beim Wickeln abgehalten wurde, aber irgendwie sind wir davon wieder abgekommen... er wurde übrigens überwiegend mit Stoffis gewickelt, bis kurz vor der Geburt vom Kleinen, seitdem WWW. Der Kleine bisher mit WWW, aber ich steige grade auf Stoffis um... als Backup. Ganz ohne werd ich probieren, wenn ich ein paar Schlitzhosen genäht hab. So nächste Woche komm ich dazu, was zu nähen, denke ich. Am WE ist Stoffmarkt und Taufe, danach hab ich dann Luft und neuen Stoff :D

Den Kleinen halte ich jetzt seit ein paar Tagen ab, manchmal klappts, manchmal nicht. Das große Geschäft (kommt nur alle paar Tage) geht schon meistens ins Waschbecken (direkt am Wickeltisch), Pipi mal so-mal so.

Ich hab diesmal keine Lust mehr auf Stoffis und da hier ab Januar die Müllgebühren exorbitant sein werden, möchte ich am liebsten den Kleinen bis dahin komplett windelfrei haben und den Großen auf dem Topf/Toilette. Der KANN es eigentlich (morgens und abends klappts), aber er WILL nicht so recht... nicht untertags zumindest. Ich glaub, ich muss mit ihm nochmal auf Stoffies umsteigen, damit er es wieder mehr merkt...

Hier werde ich euch immer mal wieder berichten, wie es so klappt. Das soll auch mein Motivations-Thread werden ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Marcel09
hat viel zu erzählen

Re: Wir wollen es versuchen :D

Beitrag von Marcel09 »

Viel Glück und alles Gute!!
Wenn wir ein 3. bekommen, möchte ich windelfrei auch von beginn an machen!
Mit dickem Kugelbauch!!!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Sooo, mal wieder ein Update ;-)

Ich merke, dass es im Alltag, wenn ich nicht nur mit ihm an der Krabbeldecke sitzen kann, echt schwierig ist. Momentan sind wir so gut wie jeden Tag unterwegs, da hats bisher noch nie geklappt. Wenn ich am Kochen bin o.ä., vergess ich es leider auch oft noch... aber es wird hoffentlich besser, oder?

Immerhin habe ich gestern die erste Schlitzhose für ihn genäht, damit das alles nicht so ein Riesenaufwand ist. Leider ist sie etwas weit geraten, ich denke, ich werde am Schnitt noch etwas verbessern müssen. Aber trotzdem mal ein Bild für euch:

Bild

Wie ist das eigentlich mit dem Pinkeln im Schlaf? Also morgens zb., da wird er nach dem Aufwachen abgehalten, meistens macht er dann aber nicht, sondern kurz danach auf den Wickeltisch, habe gelesen, das könnte an der übervollen Blase liegen? --> in liegender Position macht er aber auch nicht? Kann mir das jemand erklären? So, danach frühstücken wir, meistens ist er dabei und danach dann so müde (manchmal bleibt er auch gleich im Bett), dass er stillt und wieder schläft. Da halte ich ihn nicht mehr ab. Wenn er 2-3h später wach wird, ist die Windel gut voll. Lernt er das dann noch bis nach dem Schlaf zu warten? Oder wann pieselt er dann? Vorher? Nachher (ich renn immer direkt hin!). Ein paar Tage hab ich Mullis versucht, aber da wurde er so schnell wieder wach, ich glaub, das war dann der erste Pipi und das mochte er nicht. Leider schläft er dann aber auch nicht mehr ein, daher jetzt wieder WWW (er ist generell ein schlechter (Ein)Schläfer..).

Und Unterwegs? Könnte mir mal jemand sagen, wie ihr das mit ner Schüssel bei nem Jungen macht? Wie hält man das dann ans Kind? Steh da echt auf dem Schlauch... :oops: Und machten eure das direkt auch unterwegs mit? Bei uns hats noch nicht geklappt. Habs beim PEKIP versucht, wenn wir ankommen, das ist meistens so, aufwachen, abhalten, es kommt nix, weil alles schon in der Windel, obwohl ich DIREKT da bin, losfahren (15min) und dann dort abhalten, es kommt nix und dann während der Stunde pinkelt er ca. 1-2x, ohne dass ich es vorher erkennen kann... woran kann das liegen???

Oh wei, danke fürs Lesen... :lol:
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Na, 300 Aufrufe und keiner hat eine Idee?? :D Irgendwie krieg ich morgens die Kurve nicht. Direkt aufstehen, abhalten, es kommt nix. Eine oder zwei Minuten später auf dem Wickeltisch kommts dann. Ohne Anzeichen vorher :roll: Das nervt irgendwie, weil jeden Morgen alles nass ist (hab nur ne Unterlage aus Stoff)... was kann ich noch versuchen? Hab heute auf dem Penis gepustet, sehr lange gewartet und trotzdem hat er erst im Liegen gemacht. :roll:

Und danach ging dann eins in die Windel, ohne dass ich es gemerkt hab :roll: Bin ich soo unsensibel?? :oops:

Gestern hatten wir aber einen Erfolg: am NAchmittag war er ca. von 15-18h mit Splitpant im TT und nichts ging daneben. Allerdings hat er mal wieder beim abhalten nicht ins Waschbecken gemacht, sondern kurz drauf, nachdem ich ihn abgelegt hatte... :?

Oft spuckt er auch, wenn ich ihn abhalte, wie könnte ich das denn vermeiden?
BildBild
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Tja, was soll ich sagen? - SO ist es halt :wink:
Wir hatten solche und solche Phasen. Phasen, wo sie als kleines Babys recht deutlich signalisiert hat und Phasen, wo null Signale mehr kamen. Seit einer Woche geht hier nix mehr. Wo sie vorher wenigstens BEIM in-die-Hose-pullern ein Geräusch gemacht hat, macht sie jetzt stillschweigend in die Hose!
Nicht alle Kinder machen (deutliche) Signale und Signale verändern sich auch im Laufe der Zeit. Dann geht es vielleicht über das Timing oder Intuition....? Und man braucht auch immer eine Zeit, bis man richtig zusammenfindet :wink: Ich hatte 2 Monate lang das Gefühl, windelfrei sei stressig und total katastrophal, als ich begonnen habe, die Windel weg zu lassen! Erst mit 5, 6 Monaten hatte ich das Gefühl, dass wir halbwegs entspannt dabei sein können.
Aber, hey, 3 Stunden im TT ohne Panne - das ist doch super!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

na, wenn das soo ist ;-) dann liegts nicht an mir? eben wars nämlich das gleiche, abhalten, nix kam, dann musste ich ihn kurz liegenlassen. weil der große weinte, prompt pischert er hin...
BildBild
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich glaube, so ist windelfrei einfach. Und keine Mama kann was für Pannen. Und wenn man sich noch um ein anderes Kind kümmern muss, ist es ganz selbstverständlich, dass es nicht perfekt geht!
Ich versuche mir an pannenreichen Tagen immer vor Augen zu führen, dass windelfrei viele Vorteile hat, die vom "Erfolg" unabhängig sind: die Kinder sind ohne Windel beweglicher, sie behalten das Bewusstsein für ihre Ausscheidungen, die tragen ihre Toilette nicht am Körper.
Und irgendwann sind die Zwerge dann 10 Monate alt oder ein Jahr und pullern nur noch so selten. Wir hatten heute fast ausschließlich Pannen. Die Nachtwindel nicht mitgerechnet waren das 6 Hosen - so viele nasse Hosen hatte ich anfangs an guten Tagen :lol:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, so in etwa sah das hier heute auch aus. Jetzt hat er ne WWW an... ;-) Da er sehr schlecht schläft, mag ich das im Moment noch nicht versuchen... Aber wir hatten heute auch Erfolge: er hat in die Schüssel gemacht, sogar Stuhlgang! Die Schüssel soll für draussen sein, auch, weil wir nächste Woche von Mo-Fr in Urlaub sein werden... Außerdem zwei Tagesschläfchen ohne Panne, im Gegenteil, das zweite Mal wurde er wach, aber so leise, dass ich ihn eigentlich nicht wirklich hörte übers Babyphone. Trotzdem ging ich hin und was war? Er musste mal käckern!! :D

Naja, später hat er mich dann im Sling angepinkelt :lol: und das erste Mal beim Stillen, da war ich dann auch total nass... :lol:
BildBild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich hatte schon so viele nasse Hosen, dass ich abends die Wama anschmeißen musste, damit mein Sohn am nächsten Tag nicht nackig rumlaufen muss.

Zwei Tage später trug er die selbe Hose vom morgen bis zum schlafen gehen.

Es ist SO unterschiedlich!
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Aber was sagen denn eure Männer dazu? Wenn man dann soviel Wäsche hat? Meiner würde denke ich sagen, dann nimm doch lieber Stoffies... wobei ich jetzt entschieden habe, wenn ich ein Backup brauche, nehm ich ne Mulli, die ich dann vor dem Kamin trockne und paar mal wiederverwende, bevor ich sie wasche. Ich machs ja auch aus Umwelt/Müll/Waschvermeidungs-Gründen, und das ist ja sonst nicht gegeben, wenn ich deswegen öfter als mit Stoffies waschen muss...
BildBild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“