Vollwertkost Anfängertipps

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Saray
hat viel zu erzählen

Vollwertkost Anfängertipps

Beitrag von Saray »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon ein paar Fragen im Rohkost-Thread gestellt, denke aber, dass ich erst mal mit Vollwertkost anfangen werde um uns etwas Gutes zu tun. Rohkost ist eher als eine Zusatzquelle gedacht, da auch mein Sohn (vom Gatten ganz zu schweigen) seine erste "Ich-mag-kein -Gemüse"-Phase begonnen hat und rohes Gemüse wird nur ganz kurz angeknabbert.

Könnt Ihr mir Buchtipps geben, die auch für Mütter mit Kleinkind geeignet sind?

Was esst Ihr um evtl. Süßkramhunger zu besänftigen?
Schokolade pur mag ich gar nicht mehr so, aber in letzter Zeit muss ich öfter mal einen Haferbrei mit viel Schokocreme verputzen.

Natürlich kann ich auch googlen, aber Ihr habt sicher Erfahrungen aus dem Leben.

Danke Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vollwertkost Anfängertipps

Beitrag von Angela83 »

Also super genialen Buchtipp mit vielen Rezepten habe ich das hier "die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. Bruker" von Ilse Gutjahr!
Da ist auch ganz viel mit Nachtischen drin die auch echt super lecker sind!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Na Angela das ich dich hier lese war klar :mrgreen:

Das Buch - die Naturküche von Helma Danner ist auch genial - meine Große liebt das kochen nach dem Buch - Bio Kochbuch für Kinder - auch von der Helma :lol:

Naja wenn du dich vollwertig ernährst wirst du merken das du gar nicht mehr das Verlangen nach süßem hast. Die ersten Tage waren für mich damals schon ne Umstellung - aber dann brauchst du keinen Zucker mehr. Und wie Angela ja schreibt es gibt auch vollwertige Nachtische :D
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Jaja Schoki und Co kann ich mittlerweile echt nicht mehr essen *würg* :lol:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Mein Alltagstipp: Ich stelle immer einen Teller mit geschnibbeltem rohem Gemüse vor dem Essen auf den Tisch. Wenn die Kids dann hungrig und ungeduldig herumschleichen, verweise ich sie auf den Teller, mit dem sie sich dann ganz gern die "Wartezeit" verkürzen... würde alles parallel auf den Tisch kommen, würden sie weniger rohes Gemüse essen. (Gekochtes GEmüse mag hier eh keiner, ist aber dann nicht so schlimm, finde ich)

Ich hab auch das Gutjahr-Buch (nutze es fast täglich)... da sind doch auch Nachtische mit Schoko drin :lol: (meine Kinder finden die Nachtische allerdings leider *bäh*)
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Danke,

dann werde ich mal schauen wie wir unsere Ernährung zu einer reichhaltigen Vollwertkost verändern kann.
Ich berichte dann wie erfolgreich der Versuch ist :)

LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich kann dir auch Essen wir uns gesund von Barbara Rütting empfehlen. Das gibts gerade bei jokers auch noch total günstig..
Wir sind durch die Schwangerschaft und meine anfänglichen Gelüste zwar leider etwas abgewichen von der Vollwertkost, aber das wollen wir ab der Geburt wieder besser machen..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“