Kriegt er genug? Sorgen wegen zuwenig Urin
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Kriegt er genug? Sorgen wegen zuwenig Urin
Gestern wurde ja mein Sohn geboren und das Stillen gestaltet sich ein wenig schwierig. Das Anlegen dauert immer ewig und ich weiß nicht, ob er genug trinkt. Er hat gestern nach der Geburt gepinkelt und seitdem eventuell heute nacht einmal etwas in der Windel gehabt (Konnte ich nicht genau sagen, weil auch Mekonium mit drin war). Gerade eben hat er in den Asia-Topf gepinkelt. Von der Menge her eine normale Portion für so einen Zwerg. Allerdings war es sehr konzentriert und nicht wässrig klar...
Eben gerade habe ich es auch geschafft, ihn gut anzulegen und habe auch einige Male gehört wie er schluckt. Was meint ihr, soll ich noch öfter versuchen ihn anzulegen? Flüssigkeit und Nahrung zuführen oder noch etwas abwarten?
Eben gerade habe ich es auch geschafft, ihn gut anzulegen und habe auch einige Male gehört wie er schluckt. Was meint ihr, soll ich noch öfter versuchen ihn anzulegen? Flüssigkeit und Nahrung zuführen oder noch etwas abwarten?
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater

- Minchen
- Dipl.-SuT
Re: Kriegt er genug? Sorgen wegen zuwenig Urin
Mh, ich würde nichts zuführen, eben weil am Anfang ja noch gar nicht viel Milch kommt und die Mengen, die er trinkt sehr gering sind. Erst nach dem Milcheinschuss würd ich mir Sorgen machen, wenn er dann nicht ordentlich "wegtrinkt". Aber am ersten Lebenstag sind sie doch auch oft noch müde und erschöpft und wie gesagt, viel Milch kommt ja auch noch nicht - ich halte das ehrlich gesagt für ganz normal.
Übrigens: Alles GUTE! Hab es getsern nur noch kurz gesehen, kam aber nicht mehr zum Antworten..
Übrigens: Alles GUTE! Hab es getsern nur noch kurz gesehen, kam aber nicht mehr zum Antworten..
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
Lösche Benutzer 6191
erstmal herzlichen glückwunsch...
zu deiner frage: ich persönlich würde glaub die sache ein bisschen beobachten, auch wie er allgemein wirkt. gehts ihm gut oder scheint ihm irgendwas nicht zu gefallen (schmerzen, unwohl oder ähnliches) und natürlich die windeln, bzw. das töpfchen beobachten. außerdem anlegen, so oft es meinem gefühl gut tut...er kann ja trinken oder halt nicht, wie er es möchte...je nach ausgangsgewicht vielleicht nicht gerade zum trinken wecken, außer es fühlt sich viel zu lange an, wie er schläft...
der kleine spatz muss sich ja erstmal dran gewöhnen, dass er jetzt selber nach der nahrung und so gucken muss...
alles gute und nur mut
zu deiner frage: ich persönlich würde glaub die sache ein bisschen beobachten, auch wie er allgemein wirkt. gehts ihm gut oder scheint ihm irgendwas nicht zu gefallen (schmerzen, unwohl oder ähnliches) und natürlich die windeln, bzw. das töpfchen beobachten. außerdem anlegen, so oft es meinem gefühl gut tut...er kann ja trinken oder halt nicht, wie er es möchte...je nach ausgangsgewicht vielleicht nicht gerade zum trinken wecken, außer es fühlt sich viel zu lange an, wie er schläft...
der kleine spatz muss sich ja erstmal dran gewöhnen, dass er jetzt selber nach der nahrung und so gucken muss...
alles gute und nur mut
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
In den ersten 24 Stunden nach der Geburt haben viele Babys überhaupt keinen Urinabgang
Ab dem 2., spätestens 3. Tag sollten Babys mind. 8-12 Mal in 24 Stunden stillen. 1-1,5 Tage später setzt dann meist die reichliche Milchbildung ein. Solange all dies unauffällig verläuft gibt es gar keinen Grund zur Sorge.
Genießt weiterhin Euer Wochenbett!
LG und alles Gute,
Julia
In den ersten 24 Stunden nach der Geburt haben viele Babys überhaupt keinen Urinabgang
Ab dem 2., spätestens 3. Tag sollten Babys mind. 8-12 Mal in 24 Stunden stillen. 1-1,5 Tage später setzt dann meist die reichliche Milchbildung ein. Solange all dies unauffällig verläuft gibt es gar keinen Grund zur Sorge.
Genießt weiterhin Euer Wochenbett!
LG und alles Gute,
Julia
- Daria
- Dipl.-SuT
Nee, in den ersten Tagen pinkeln Babies ganz ganz wenig. Ich habe ja auch zwei windelfrei Kinder und es war hier genauso. Wenn Du bedenkst, dass ihr Magen so groß ist wie Dein Daumennagel, und Du dazu noch bedenkst, dass das, was sie trinken, zum Wiederauffüllen gebraucht wird, dann kommt einfach unten wenig raus. Wart mal, bis Du richtig Milch hast, dann ändert sich das schon 
Wichtig ist, dass Du weisst, dass sie pinkeln KÖNNEN, also das erst Pipi überhaupt ist wichtig, damit man weiss, dass alle Ausgänge funktionieren. Aber dann ist es entspanner und Du kannst abwarten.
Wichtig ist, dass Du weisst, dass sie pinkeln KÖNNEN, also das erst Pipi überhaupt ist wichtig, damit man weiss, dass alle Ausgänge funktionieren. Aber dann ist es entspanner und Du kannst abwarten.
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Ok, das beruhigt mich auf jeden Fall schon mal! Bei den anderen Dreien war es anders, wenn ich mich richtig zurückerinnere. Allerdings klappt das Stillen wirklich nur mäßig. Ich kriege ihn nicht richtig angedockt. Jetzt hab ich mal seinen Mund genauer angesehen. Er scheint eine kleine Fehlbildung am Oberkiefer zu haben und das Lippenbändchen scheint sehr ausgeprägt zu sein. Ob das damit zusammenhängt? Bei den anderen Kindern hatte ich diese Probleme nicht. Und wie man ein Baby anlegt weiß ich auch (bin ja selbst fast fertig mit der Ausbildung, aber bei den eigenen ist es ja immer nochmal was anderes). Trotzdem tun mir jetzt schon die Brustwarzen weh und ich mach mir Gedanken...
Hier mal das Foto

Hier mal das Foto

Liebe Grüße

- Daria
- Dipl.-SuT
Mhm, könnte vielleicht damit zusammenhängen.
Kommt ein KiA zu Euch nach Hause oder hat's die Hebamme schon gesehen?
Kommt ein KiA zu Euch nach Hause oder hat's die Hebamme schon gesehen?
- darkdragonsoule
- ist nicht mehr wegzudenken
hallo und herzlichen glückwunsch zum würmle!!!
meine mittlere hat auch so ein ähnliches lippenbändchen.aber nicht ganz so ausgeprägt.ich würde zum kinderarzt damit gehen.vielleicht liegts echt daran und je schneller das im griff ist,umso schneller kann das würmchen das stillen lernen.
ich drück dir die daumen
meine mittlere hat auch so ein ähnliches lippenbändchen.aber nicht ganz so ausgeprägt.ich würde zum kinderarzt damit gehen.vielleicht liegts echt daran und je schneller das im griff ist,umso schneller kann das würmchen das stillen lernen.
ich drück dir die daumen
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Herzlichen Glückwunsch auch hier nochmal!
Schau mal, neulich gab es schonmal einen Fred mit einer ähnliche "Lücke": http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... lit=spalte
Vielleicht kann das helfen.
Schau mal, neulich gab es schonmal einen Fred mit einer ähnliche "Lücke": http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... lit=spalte
Vielleicht kann das helfen.
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
So, morgen haben wir jetzt einen Kia-Termin. Ich lass das lieber doch mal ansehen...
Liebe Grüße