Tragling wird größer - welche Trage jetzt?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Leah_Lion
Dipl.-SuT

Tragling wird größer - welche Trage jetzt?

Beitrag von Leah_Lion »

Hallöchen,

mein Sohn ist nun über 10 Monate und wächst und gedeiht, trägt Kleidergr. 80 und wiegt über 9kg. So langsam mache ich mir Gedanken, was kommt nach Bondolino und DidyTai. Im Moment passen die Tragen eigentlich noch ganz gut, aber immer öfter finde ich das Rückenteil ein bisschen kurz. V.a. wenn er mal eine etwas dickere Jacke an hat oder so und nicht so gut in den Beutel rutscht. Beim DidyTai kann ich ihn fast gar nicht mehr mit den Armen drin tragen, weil er die immer irgendwie raus kriegt und wenn er sich dann nach hinten lehnt um z.B. Lampen im Geschäft anzuschauen :lol: wird mir immer ganz mulmig, weil es sich anfühlt, als ob er hinten raus fällt.

Was habt ihr so Erfahrungen, wie lange passen diese Tragen noch wirklich gut? Und was könnte man dann für einen großen Tragling noch anschaffen? Eigentlich wollten wir im Anschluss immer eine Manduca, aber irgendwie bin ich da gar nicht mehr so scharf drauf, denn es gibt doch soviele andere schöne Sachen. Nur das riesengroße Angebot an Tragehilfen überfordert mich etwas. Was könnt ihr denn empfehlen? Tragen damit auch Männer gerne? Mein Mann trägt nicht mehr im Tuch, seitdem wir auf Rückentragen umgestellt haben.

LG
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Zhea
Power-SuTler

Re: Tragling wird größer - welche Trage jetzt?

Beitrag von Zhea »

Hi

Meine ist jetzt auch
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

huch da lief was schief ...

also meine ist jetzt auch 10 monate alt und leider schwerer als deiner *ächz*. ich trage sie entweder im luemai oder im cheetai mit gepolstertem träger (also einfach ein MT). babyzouk onbu geht auch noch ganz passabel.

manduca hab ich auch ausprobiert. das würde gehen, aber wenn man so verwöhnt ist, dann ist das nix :oops:
XE Blog
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Wieso, ist die dann unbequem?
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

ich finde es einfach nicht so "passend" im sinne von "es passt sich unseren körpern an". ausserdem muss ich sie damit viel weiter unten tragen und das gewicht wird auf die hüfte geleitet.
XE Blog
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

Der Manduca hat den Vorteil, dass er das verlängerbare Rückenteil hat. Der Ergo hingegen ist komfortabler zu bedienen. Er übersichtlicher, weil er nicht die vielen Verstellmöglichkeiten hat und er lässt sich leichter am Körper festziehen.

Ansonsten gibt es noch den Beco, der hat den Vorteil, dass er ein Innenpaneel hat, mit dem sich einige Eltern sicherer fühlen, wenn sie Ihr Kind auf den Rückennehmen.

In Ergo/Manduca und Co. tragen i. d. R. auch die Männer gerne, weil es nicht so "öko" aussieht.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ja, das weiß ich vom Beco aber mit dem Kind auf den Rücken wursteln haben wir keine Probleme ;)...

Ich weiß auch nicht, diese Standardkomforttragen langweilen mich einfach ein bisschen, weil man sie überall sieht und es doch soviele andere tolle Sachen gibt.
Bild
STORM
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von STORM »

Ich schwoere auf meinen O&A (Olives and Applesauce) keine viele strippen zum ziehen SEHR gute Schultergurtpolsterung. Habe schon einige SSCs ausprobiert... aber den O&A uebertrifft nix. Der ist MEINE Komforttrage fuer laengere Strecken und wenn wir fliegen muessen.
Ansonsten trage ich meine Maus Gr. 86/92 mit 12 KG gerne in Wrap Conversions und halt im Tuch, double hammock gebunden.
Mummy of 2 boyz and a lil' girl

Basic Course Trageschule UK 10/2011
Advanced Course Trageschule UK 09/ 2012
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Was haltet ihr denn vom DidyTai bei den größeren, schweren Kindern?

Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Manduca ist auf Dauer keine Lösung, weil es mich nervt, dass ich das Teil immer verstellen muss, wenn ich zwischen den Kindern hin und her wechsle und es lässt sich so schwer verstellen. Außerdem ist es für mich unbequem und die Kinder sitzen so weit unten. Da merk ich den Hüftspeck immer so und fühl mich wie Wurst! :D

Ich hätte ja auch gern einen LueMai. Werd nun auch probieren, ob ich einen ergattern kann. Falls nicht, dann muss ich mich wohl bald anderweitig umsehen, denn ich kann nicht noch länger warten. Die Kleine wächst so schnell und wir wollen ihn ja auch noch Weile benutzen.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Wie gesagt, ich finde ihn mittlerweile manchmal zu kurz am Rücken. Kind muss wirklich sehr gut tief im Beutel sein und am besten die Arme raus nehmen, dann sitzt er ganz gut. Aber ohne Spiegel krieg ich das kaum hin.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“