wie wirken milchfördernde sachen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 6191

wie wirken milchfördernde sachen?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

wurde bestimmt schon gefragt, aber es ineressiert mich gerade und ich hab in der suche nix gefunden...

wie wirken die milchfördnerden sachen, also tee, malz, sekt...was auch immer - wenn sie denn wirken?

bewirken die vermehrten prolaktinausstoß?
oder "wandert" einfach mehr flüssigkeit in die brust (salopp gesagt)?
oder wie?

bzw. welche inhaltsstoffe sind es, die z.b. den stilltee zum stilltee machen?
wisst ihr, wie ich das meine? kanns grad schecht formulieren.

und heben sich z.b. stillfördnerde und stellhemmende sachen auf?
also zum besispiel, wenn ich carokaffee und pfefferminztee trinke, bleibd die milchmenge dann gleich?

sorry wenns etwas wirr ist.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: wie wirken milchfördernde sachen?

Beitrag von klimaforscherin »

Zur Zeit sind jede Menge theoretischer Fragen hier!

Es gab schonmal was:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =+stilltee
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Entschuldigung, jusl hatte auf Seite 2 geantwortet:
[url=
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e&start=10] Stilltee[/url]
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ach ja siehst du..in dem thread hatte ich sogar geschrieben :roll: aber der suchbegriff, den ich benutzt hab, war da wohl nicht drin

meine frage ist aber eher. was bewirkt nachgewiesenermaßen eine steigerung bzw. eine verringerung der prolaktinausschüttung (oder ist das auch von frau zu frau unterschiedlich)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Da war doch zumindest die Rede von Durchblutungsförderung, die sich positiv auswirkt.
Ob und wie sich noch das Prolaktin zusätzlich auswirkt - hm.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo actionzwerg,

da stellst Du gute Fragen ;-).
Es gibt Wirkstoffe (sowohl aus der naturheilkundlichen als auch aus der schulmedizinischen Ecke), von denen ist bekannt (und wissenschaftlich erforscht), dass sie den Prolaktinspiegel selbst senken oder erhöhen können. Wiss. erforscht sind zum Teil auch andere Zusammenhänge, die auf die Milchbildung wirken, etwa betreffend Durchblutung, Ernährung, Stress, Sport...
Desweiteren gibt es eine Reihe Substanzen, die nach rein nach tradierter, naturheilkundlicher Überlieferung eine milchbildungfördernde oder milchbildungshemmende Wirkung haben sollen. Hierzu gibt es bislang keine wiss. Belege.
und heben sich z.b. stillfördnerde und stellhemmende sachen auf?
also zum besispiel, wenn ich carokaffee und pfefferminztee trinke, bleibd die milchmenge dann gleich?
Das kann ich Dir nicht beantworten - ich kenne jedenfalls weder wiss. Studien dazu, noch genug Fallberichte. Aber da die Wirkungen von Tee und Carokaffee bei den meisten Leuten grundsätzlich eher gering ausfallen (jedenfalls im Vergleich zu ANDEREN Maßnahmen in Punkto Laktationsförderung oder Laktationshemmung), dürfte auch bei Mischkonsum kein großer Effekt zu erwarten sein.
was bewirkt nachgewiesenermaßen eine steigerung bzw. eine verringerung der prolaktinausschüttung
Wie gesagt, bestimmte Medikamente können das (nachweislich).

LG,
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Sind das so Sachen wie Bockshornklee, Domperidon? Gibts auch synthetisches Prolaktin?
Massagen müssten das doch auch ausschütten, oder? (Dann würden ja Kuscheln und Stress sich gegenseitig aufheben?)

Aber dass es keine wiss. Belege gibt, heisst ja nicht, dass es nicht wirkt, oder? Hatte vermutlich keiner bislang Interesse, zu beweisen oder zu widerlegen, dass Stilltee milchbildend ist? Vermutlich auch aufgrund des eher geringen erwarteten Effektes?
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Oh oh oh Ich will es auch wissen!
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sind das so Sachen wie Bockshornklee, Domperidon?
Ja
Gibts auch synthetisches Prolaktin?
Weiß ich nicht, habe noch nie davon gehört, dass dies lakationsmedizinsich eingesetzt würde.
Massagen müssten das doch auch ausschütten, oder? (Dann würden ja Kuscheln und Stress sich gegenseitig aufheben?)
Unsere Körper sind (zum Glück ;-)) keine Maschinen... ob sich Kuscheln und Stress "gegenseitig aufheben"? - so ausgedrückt klingt das irgendwie merkwürdig :lol: Wir alle haben wohl sicherlich schon die Erfahrung gemacht, dass Kuscheln definitiv gegen Stress helfen kann. Und genauso, dass manchmal bei Stress das Kuscheln irgendwie schwerfällt *grübel* :lol:
Und das Massagen bekanntermaßen gegen Stress helfen können - nun, davon lebt immerhin eine Milliardenschwere Wellness-Industrie ;-)
Aber dass es keine wiss. Belege gibt, heisst ja nicht, dass es nicht wirkt, oder?
Nö. Aber "wirken" ist da ein schwieriger Begriff - pharmakologische Wirkung hieße ja praktisch "Medikament", also nix Supermarkt, sondern Apo. Das würde aber auch bedeuten, dass Supermarkt-Stilltee, hätte eine pharmakologische Wirkung, von bestimmten Bevölkerungsgruppen NICHT konsumiert werden dürfte (nämlich z.B. von Leuten mit Brusttumoren und allen anderen Leuten mit krankhaft erhöhten Prolaktinwerten). Derlei Warnhinweise finden sich auf den Teepackungen aber nicht - und ich persönlich hab auch noch nie von Veröffentlichungen zu diesem Thema gehört.
Vermutlich auch aufgrund des eher geringen erwarteten Effektes?
Mag sein. Der zu erwartende Effekt hängt jedenfalls mit den persönlichen Erwartungen zusammen. Wer von vorneherein das Gefühl hat "tut mir gut, hilft mir was!", dem wird's wahrscheinlich wohl gut tun und helfen (ist ja letztlich mit allem so)... wir sind keine Roboter. Auch Psyche, Seele oder wie auch immer, spielt immer mit rein. Und möglicherweise sind diese Effekte in der Praxis viel größer als der Effekt einiger Beutel Kräutertee.

LG;
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Bockshornklee ist doch ein Gewürz und im freien Handel erhältlich?
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“