Abgepumpt, eingefrorene Milch schmeckt "rostig"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Abgepumpt, eingefrorene Milch schmeckt "rostig"

Beitrag von Milchmaedchen »

Hallo,

ich brauche noch einmal Rat:
Ich habe die abgepumpte eingefrorene und wieder erwärmte Milch selbst probiert und dabei festgestellt, warum mein Kleiner sie nicht genommen hat: Sie schmeckt gänzlich anders als frische, irgendwie rostig, eisenhaltig oder so ähnlich und riecht auch ein bisschen so. Gruselig, jedenfalls.
Es war egal, ob das Becherchen (Avent Isis, Plastikebechersystem) im Wasserbad erwärmt oder von alleine aufgetaut ist. Die Milch ist auch an sehr unterschiedlichen Zeitpunkten abgepumpt worden, kann also nicht an meiner Eisensubstitution während der Schwangerschaft gelegen haben - höchstens an meinem vermehrten Fleischkonsum in der Stillzeit.
Verständlicherweise hat der Kleine die Milch nicht gerne genommen (etwa 300ml hat er doch getrunken, mein Mann, der ihn gefüttert hatte, ahnte nicht, dass seine Verweigerung an "schlechter" Milch liegen könnte). Zum Glück hat mein Sohn keine Beschwerden daraufhin gehabt, kein Durchfall oder Fieber oder etwas in der Richtung.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll - da mein Mann den Kleinen 2xpro Woche für jeweils 1,5 Stunden nehmen muss (Studium) und ich die Stillzeiten selbst überhaupt nicht lenken kann. Die Füllmenge meiner Brüste hat sich auch gut auf den Bedarf eingespielt, so dass spontanes Abpumpen und Lagerung im Kühlschrank wohl keine ganze Mahlzeit ersetzen werden, es sei denn ich steigere meine Milchmenge wieder durch tägliches Abpumpen über den eigentlichen Bedarf hinaus. (Und verwende die überschüssige Milch als Badezusatz.)

Hat jemand eine Idee, woher dieser Geschmack kommen könnte? Soll ich mit anderen Flaschen experimentieren?

Ratlose Grüße!
Liebe Grüße vom Milchmädchen
jusl
Jusl Almighty

Re: Abgepumpt, eingefrorene Milch schmeckt "rostig"

Beitrag von jusl »

Klick hier

Die Enzyme in der Muttermilch arbeiten auch im Gefrierschrank weiter. :wink: Dies kann zu seifigem, metallischen oder sonstwie merkwürdigem Geschmack führen. Im Link findest Du ausführlich Info dazu. Gesundheitsschädlich ist dies nicht, aber manche Babys mögen die Milch dann nicht mehr. Von außen beeinflussen kannst Du das nicht (mit Ernährung, Krankheit o.ä. hat dies gar nichts zu tun), einzige Möglichkeit ist: Vor dem Einfrieren abkochen (bzw. erhitzen, bis die enzymatische Aktivität weg ist, genaue Gradzahl hab ich gerade nicht parat, meine aber mich dumpf an 60 oder 70° zu erinnern ;-))

LG,
Julia
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Re: Abgepumpt, eingefrorene Milch schmeckt "rostig"

Beitrag von Milchmaedchen »

Super, herzlichen Dank für den Hinweis! (Da bin ich schon ein wenig beruhigter und werde versuchen, der Enzymaktivität weniger Zeit zu geben.)
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“