Der allabendliche Kampf mit der Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

InaMami
gut eingelebt

Der allabendliche Kampf mit der Brustwarze

Beitrag von InaMami »

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Mausi ist nun fast 8 Wochen alt und ich vermute er schubt gerade, zumindest ist er seeehr anhänglich und man hat den Eindruck, das "auf mir schlafen" reicht nicht mehr, er will am liebsten in mich hineinkriechen. (Ich gestehe: ich genieße es auch etwas). Allerdings haben wir seit ein paar Tagen abends echt einen schwierigen Fall. (bzw. heute auch seit der Mittagszeit)

Ab ca 20 Uhr ist er wach und stillt. Das wäre nichts ungewöhnliches, würde er es "normal" tun. Aber nein, er kämpft förmlich mit den Brustwarzen. Er zieht, er lässt los, drückt sich von der Brust weg, fängt an zu weinen, zieh ich ihn wieder ran, schnappt er sich die BW doch wieder. Mit Brustwarze im Mund meckert und schimpft er richtig. Er liegt nicht ruhig, sondern eher verkrampft da. Gleichzeitig wedelt er mit den Armen, boxt gegen die Brust, massiert sie oder macht mit der Hand Melkbewegungen.

Blähungen hat er keine. Nehme ich ihn hoch, macht er Bäuerchen und spuckt auch meist etwas Milch (also nicht übermäßig viel).
Ich hab dann gedacht, es kommt vielleicht keine Milch, aber wenn ich bissl drücke kommt auch immer was raus.

Gestern habe ich ihn 1 h im Tragetuch :1: gehabt, da war er ruhig, meckerte aber auch ab und an und spechtete (so nennen wir das wenn er die Brustwarze sucht).

Und gestern ging das bis 0 Uhr, dann bin ich mit ihm ins Bett und hab ihn einfach nuckeln lassen. Ich bin definitiv eher eingeschlafen.

Aber was ist das????

lg ina :7:

achso, Schnuller nimmt er keinen.
Lösche Benutzer 6191

Re: Der allabendliche Kampf mit der Brustwarze

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

klingt fast ein bisschen lustig, wie du das beschreibst, aber ist es natürlich nicht...
ich kenn so ein verhalten von arnau, wenn meine brüste relativ leer sind, weil wir z.b. tagsüber viel gestillt haben (und mein msr ziemlich lange braucht) - es scheint also seiner meinung nach zu wenig auf einmal rauszukommen. und durch das gezappel dauert dann der msr noch viel länger...und ganz oft kommt auch müdigkeit seinerseits dazu (nach dem motto "nach müd kommt blöd") dann macht er quatsch und schimpft und zappelt und will nicht stillen, sucht aber dauernd und so...
allerdings ist arnau ja schon fast 1 jahr. mit 4 monaten war das "noch" sehr harmonisch bei uns...aber das ist ja eh sicher bei jedem unterschiedlich
vielleicht ist es ja auch wirklich nur der schub und in ein paar tagen ist der spuk vorbei...ich wünsch es dir, denn das kostet ja schon viel kraft...
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ach so, du sagst ja 8 wochen alt...wie kam ich auf 4 monate ... aber schub würde ja schon passen...und vielleicht wird die umgebung langsam interessant???
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Ich würd auch mal vorsichtig auf "vorübergehende Phase" tippen. Wir hatten hier so was ähnliches um die Zeit rum... es nervt, aber es geht vorbei, bestimmt!
"Spechten" ist wirklich ein süßer Begriff dafür :lol:
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
levaxx
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von levaxx »

Meine Lütte hat das auch in dem alter gemacht. Ging nach ein paar Tagen wieder vorüber. Bei uns wars also nur ne Phase:-)
War aber auch sehr frustrierend manchmal, weil ich das Gefühl hatte sie ist mit der Brust nicht zufrieden, haben wir jetzt momentan auch wieder mit 4 Moanten, aber nun sinds wohl die Zähnchen...

Schön durchhalten...:-)
Lg Eva

Mit
Mann
Isabella - Elena ( Juni 2010)
Bauchkind ( Juni 2012)
und den beiden Münstimädels
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Hallo!

Bin grad irgendwie erleichtert dass es nicht nur mir so geht!
Ich könnt grad fast dasselbe beschreiben, nur zeitlich ist das bei uns eher Nachmittags bis in den Abend hinein.

Hab mir dazu ähnliches gedacht, frag mich aber ob es nicht doch Blähungen sind, da er sich dann auch so krümmt ( Beinchen anzieht) wenn er gerade an einer neuen vollen Windel arbeitet :wink:

Diese vollen Windeln sind auch das was mich beruhigt wenn ich in so Momenten auch mal denk er könnt nicht genug kriegen.
Ich hab da aber noch ne andere Theorie, nämlich weiss ich dass er gerne nuckelt, zum beruhigen wenns im Bäuchlein
rubbelt, vielleicht will er nur nuckeln und dann kommt doch Milch und die ist dann grad unerwünscht...??? Naja weiss es am Ende auch nicht und bissel sorgen tut es mich doch!

LG
Caro
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
InaMami
gut eingelebt

Beitrag von InaMami »

Schon seltsam, gestern war es wieder, nur nicht so lange abends.

Mot dem nuckeln das kann gut sein, nur was soll ich tun? Schnuller nimmt er ja nicht.
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Naja, ich lasse ihn, ich hab noch keine anderen Kinder, daher geht das.

Mein kleines Wunder schläft tagsüber eh höchstens im Tragetuch beim Spazierengehn oder wenn ich mir essen mache etc...
Das schlimme daran ist hauptsächlich das mulmige Gefühl er könnte doch vlt. nicht das kriegen was er will, aber wen. Ich ihn genau beobachte fängt das gezappel genau so oft an wenn ich mir sicher bin dass er gerade geschluckt hat...

Ich hab noch nicht mal probiert ob er Schnuller nimmt, aber er feilt gerade an seiner "fäustchen-Daumen -nuckeltechnik" ;-)
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
InaMami
gut eingelebt

Beitrag von InaMami »

Du wirst lachen, das Gefühl hatte ich auch und gestern war meine Hebamme da (zum letzten mal *schnief*) und wir haben ihn spaßeshalber gewogen. Er hat 1 Kilo in 3 Wochen zugenommen! ;-))) Wenn ich jetzt noch an meiner Mumi zweifel hab ich auch nen Dachschaden, hihi.

Aber *auf holz klopf* heute ist es besser, er schläft seit einer halben Stunde und hat heute auch recht ruhig tagsüber getrunken. Die letzten Tage hat er zu der Zeit Radau gemacht. Drückt mir die Daumen, dass es echt nur der Schub war und der nun vorbei ist.
Letzte Nacht hat er übrigens 6 h also von 0 - 6 am Stück geschlafen und dann nochmal von 6.30 - 9.30 nach dem stillen.
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

Kenne ich :? und habe auch dies hier im Verdacht:
gadjodilo hat geschrieben:Ich hab da aber noch ne andere Theorie, nämlich weiss ich dass er gerne nuckelt, zum beruhigen wenns im Bäuchlein
rubbelt, vielleicht will er nur nuckeln und dann kommt doch Milch und die ist dann grad unerwünscht...???
Wenn die Kleine hier müde ist und nur noch "Beruhigungsnuckeln" will und wird dann von der Milch überschwemmt, gibt es oftGebrüll.

Letztendlich war bei uns der Schnuller (den sie irgendwie nur nimmt wenn sie richtig müde ist) die Lösung.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“