Brauche Hilfe wg. Spucken und Schmatzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Dana
alter SuT-Hase

Brauche Hilfe wg. Spucken und Schmatzen

Beitrag von Dana »

Hallo,
Weiß jemand, was das mit dem Spucken auf sich hat? Unsere erste hat das nicht so oft gemacht. Die kleine spukt die letzten Tage 2-3 mal am Tag Riesenmengen wieder aus. Ich habe das Gefühl, sie will eigentlich nur nuckeln und überfrisst sich aus Versehen, weil ja immer weiter Milch rauskommt. Kann das sein?
Manchmal kann sie nach dem Stillen nicht aufstoßen, könnte es auch daran liegen?
Soll man das Kind nach dem Spucken wieder anlegen?

Außerdem schmatzt sie immer so komisch, als ob sie die Brustwarze immer verliert.
Oder ist das normal?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brauche Hilfe wg. Spucken und Schmatzen

Beitrag von Mamika »

Meine Kleine hat anfangs auch jeden Tag mehrmals gespuckt. Dann wurde es immer weniger, bis es nur noch die Ausnahme war... und jetzt gerade in den letzten Tagen ging es wieder los... :shock:
Ich hatte auch das Gefühl, dass sie manchmal einfach mit der Milchmenge überfordert war, weil sie eigentlich nur nuckeln wollte. (hat keinen Schnuller)
Und das Schmatzen hat sie auch gemacht - und das hat mich irre genervt. Irgendwann war es dann weg. Ich glaube, sie musste halt lernen, richtig zu stillen. Mir kam es so vor, als würde sie ihre Lippen nicht genug schürzen... Naja, nach etwa 2 Monaten konnte sie das dann aber 1a. :wink:
Spucken und Schmatzen hat sich hier also beides verwachsen. :wink:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
jusl
Jusl Almighty

Re: Brauche Hilfe wg. Spucken und Schmatzen

Beitrag von jusl »

Weiß jemand, was das mit dem Spucken auf sich hat? Unsere erste hat das nicht so oft gemacht. Die kleine spukt die letzten Tage 2-3 mal am Tag Riesenmengen wieder aus. Ich habe das Gefühl, sie will eigentlich nur nuckeln und überfrisst sich aus Versehen, weil ja immer weiter Milch rauskommt. Kann das sein?
Ja, das kann sein. Spucken ist normalerweise eine Mischung aus körperlicher Unreife und sinnvollem Überlauf-Ventil. Versehentliches Überfressen (schön ausgedrückt ;-)) wird dann mit Spucken wieder ausgeglichen.
Manchmal kann sie nach dem Stillen nicht aufstoßen, könnte es auch daran liegen?
Ja, manchmal kommt mit verspätet aufsteigender Magen-Luft auch noch Milch mit hoch. Meist kann man das aber ganz gut vermeiden, indem man das Baby viel aufrecht trägt, auch während es schläft, und wenig hinlegt.
Soll man das Kind nach dem Spucken wieder anlegen?
Das kannst Du je nach Situation handhaben. Manche Kinder regen sich beim Spucken auf, mögen vielleicht auch den sauren Geschmack nicht - da kann nochmaliges Anlegen (an der "leereren" Seite!) guttun. Manchen Kindern ist's auch wurscht - dann kann's der Mama auch wurscht sein. ;-)
Außerdem schmatzt sie immer so komisch, als ob sie die Brustwarze immer verliert.
Oder ist das normal?
Viele Kinder müssen eine gute Stilltechnik erst lernen (insb., wenn die Mutter mit reichlich Angebot gesegnet ist, und die Kinder sich kaum anstrengen müsssen). Diese Geschmatze kann ein Hinweis dafür sein, dass die Kinder nicht so ganz lehrbuchmäßig mit der Zunge arbeiten und/oder immer mal das Vakuum verlieren.
Bei gutem Gedeihen und Schmerzfreiheit der Mutter ist das aber nicht schlimm!
(Meine Tochter hat das 10 Monate lang gemacht, ohne jedes sonstige kleine Stillproblem, also störte keinen von uns, sondern war nur "laut". Ich gebe zu, gerade *als Stillberaterin* hätte ich es ihr irgendwie gerne abtrainiert :oops: :lol: - hab es aber nicht wirklich geschafft. :lol: Mit 10 Monaten hörte es einfach von selbst auf, ab da stillte sie "lehrbuchmäßig". )

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“