Nächtliches Aufwachen....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Nächtliches Aufwachen....

Beitrag von maionn »

wahrscheinlich der 100. Betrag zu diesem Thema, aber ich habe nichts gefunden was unserem Fall entspricht... :oops:

Folgende Situation
Mia, 9 Monate, bekommt morgens um 8, mittags um 12, und abends um 18 Uhr ihren Brei. Dazwischen wird sie noch sehr häufig gestillt.
So ca um 20.00 - 21.00 schläft sie im MT oder Manduca ein, wir legen sie dann nach 30 Minuten ab und sie schläft ca. 3 Stunden
Danach geht nix mehr, nach dem ersten langen Abschnitt folgen viele kurze. Heute nacht war sie von 00.00 bis 6.00 5 mal wach und wollte gestillt werden.
Das geht jetzt seit ca 2 Monaten so und langsam bin ich echt ziemlich fertig....
Eigentlich wollte ich nachts noch nicht abstillen aber ich spiele immer öfter mit dem Gedanken - wenn ich nur wüsste ob das ein Schub ist oder die Zähnchen...
(sie hat noch keinen einzigen aber ziemliche Hügel im Kiefer die Arme) und ein Schub über 2 Monate... ist doch ziemlich lange oder?

Wenn sie aufwacht weint sie ein bißchen, ich probiere vor dem Stillen immer den Schnuller, meißtens wird sie aber ziemlich sauer wenn sie nicht die Brust bekommt :wink:

Dabei wars mit 5 Monaten echt gut... da hatten wir die ganze Nacht immer 2-3 Stunden.
Was ich außerdem noch komisch finde, die anderen Mamis aus der Geburtsvorbereitung haben das "Problem" alle nicht, die haben schon abgestillt und angeblich schlafen die Babys durch oder wachen höchstens einmal auf. Ist Mia jetzt nicht richtig satt oder an was liegt das... (manchmal wird man da schon ein bißchen neidisch :oops: )
Wann habt ihr denn nachts abgestillt? Vielleicht verlange ich von ihr doch schon etwas zuviel und das häufige aufwachen ist normal? hmmmm....
Ich freue mich auf eure Antworten... :mrgreen:
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Ronia
hat viel zu erzählen

Re: Nächtliches Aufwachen....

Beitrag von Ronia »

Das könnte fast mein Beitrag sein mit meinem jüngsten Sohn (ist auch neun Monate). Ich kenn auch nur angeblich durchschlafende Babys hier.
Mein erster Sohn hatte diese Phase auch (ging so drei-vier Monate), dann wurde es etwas besser wieder.
Ich glaub, ich habe mal gelesen, dass Nahrungsaufnahme am Tag und Stillen in der Nacht zwei unterschiedliche Dinge sind. Die Muttermilch ist nachts anders zusammengesetzt und in der Nacht findet vor allem das Wachstum des Gehirns statt, sodass einige Babys da vermehrt Muttermilch brauchen.
Ich versuche am Tag soviel Arbeit wie es geht zu lassen oder abzugeben. (Fenster nicht putzen, Wäsche nur zusammenlegen, nicht bügeln, mal TK-Gerichte usw.)
Wie wäre es, mit Mia eine Weile schlafen zu gehen? Dann hättest Du schon mal etwas vorgeschlafen.
Abstillen in der Nacht ist keine Garantie, dass das Kind auch durchschlafen wird. Ich finde, dass Stillen in der Nacht im Gegenzug zum Rumtragen, Streicheln, Singen, usw. noch das am Bequemsten.
Am Tag auch soviel wie es geht, rausgehen, viel Sauerstoff vertreibt etwas die Müdigkeit.
Solidarische Grüße!
+ Sohn (*06) & Sohn (*10)
Lanali

Beitrag von Lanali »

Huhu, hier ähnliche Situation, wobei es nicht konstant so "schlimm" ist. Er baut so ca. alle 2 Wochen mal eine Nacht ein, in der er auch nach 12 Uhr 3-5 Stunden schläft. Dann keimt bei mir immer Hoffnung auf und ich halte die nächsten Tage besser durch, weil ich denke, das wird bestimmt irgendwann mal dauerhaft sein :lol: .
Die anderen Mütter erzählen mir auch immer von durchschlafenden Kindern. Bei genauerem Nachfragen kommt dann allerdings oft der Zusatz, dass sie nur x-Mal reinmussten (klar schlafen die Kinder auch alle in ihrem eigenen Zimmer), den Schnuller in den Mund stecken und das Kind schlief sofort weiter... Das ist für mich dann auch kein Durschlafen, - wenn ich meinem Kind die Brust gebe, schläft er auch gleich weiter und dafür musste ich noch nicht mal aufstehen.

Ich kann dich aber gut verstehen, habe auch schon drüber nachgedacht nachts abzustillen, aber überzeugt bin ich davon (noch) nicht.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
maionn

Beitrag von maionn »

ohhhh mann!! hätte ich mich mal nur nicht beschwert... jetzt wird das miakind alle 30 min bis stunde wach. der erste abschnitt der 2-3 stunden war entfällt... was ist da los? jetzt die 3. nacht in folge :( menno ich werd porös! tagsüber ist sie gut gelaunt schläft auch mittags nochmal ca 1,5 stunden vormittag und spätnachmittag wie gehabt 30 minuten...
kann es sein dass sie nicht mehr richtig satt wird?? braucht sie fleisch?? (meinte ne freundin neulich) ich wollte damit eigentlich erst anfangen wenn sie festes isst weil ich das soooooo eklig finde püriert ;)
und festes essen ist echt noch nicht angesagt.. noch kein zahn und starkes würgen wenn sie etwas in den hals bekommt...

mensch ich bin gerade echt unsicher ob wir was falsch machen... ;(

Bild

Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Mit 9 Monaten war es bei J. auch ganz schlimm mit dem Aufwachen nachts, mein Mann ist deshalb aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Als es sich nach einem Monat noch nicht gebessert hat (und ich auch auf dem Zahnfleisch daherkam), haben wir uns mal "Schlafen statt Schreien" besorgt und einige Tips draus befolgt (z.B. nicht an der Brust völlig einschlafen lassen, sondern kurz vorher abdocken - wenn er sucht, kurz nuckeln lassen, wieder abdocken ...). So ganz dran geglaubt hat mein Mann nicht, dass es auch ohne Schreien lassen besser werden kann, aber mittlerweile haben wir sehr gute Nächte: 1x stillen, 1-2x sonst aufwachen, wo er sich in einer Minute durch Streicheln wieder zum Schlafen bringen läßt. Also wenn Du was ändern willst, kann ich Dir das Buch wärmstens empfehlen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
maionn

Beitrag von maionn »

toller tipp! hab ich gleich mal bestellt. DANKE

es ist so schwierig wenn man nicht weiß an was es liegt, ob Zähne oder Hunger oder einfach nur "aufwachen"...

Bild

maionn

Beitrag von maionn »

und seit seit 3 tagen wird außerdem meißtens erfolgreich der brei verweigert- deshalb die vermutung das sie nachts mehr hunger hat... *grübel*

Bild

Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Die ersten zwei Wochen nach der Lektüre von "Schlafen statt Schreien" fand ich übrigens besonders schlimm, da mir durch das Schlafprotokoll, das dort empfohlen wird, erst so richtig bewußt wurde, wie schlecht J. schlief...

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird! Ißt sie vielleicht lieber gerade was Festes? Unserer hatte eine Zeit, wo Butterbrot der absolute Hit war.
maionn

Beitrag von maionn »

das kauen klappt nicht und sie wûrgt die viel zu großen stücke wieder hoch... ich hab echt angst dass sie ersrickt so schlimm ist das manchmal, deshalb trau ich mich nimmer... sind ja auch noch keine zæhne da! :(

Bild

Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

mhm, ok, wenn sie noch nicht kaut, ist es natürlich schwierig mit Brot. Zähne braucht es dafür aber nicht (gut, für die Rinde wär's manchmal von Vorteil, aber die wird halt eingeweicht oder ausgespuckt, je nach Laune).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“