Wie und wann erklären woher das Fleisch kommt?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Wie und wann erklären woher das Fleisch kommt?

Beitrag von Mondenkind »

Wir ernähren uns zuhause weitestgehend vegetarisch. Ich bin Vegetarierin seit 23 Jahren, mein Mann ernährt sich fast fleischfrei. Gelegentlich (1x im Monat) essen die beiden mal was mit Fleisch, wenn ich nicht da bin.

Unsere Kita war bisher auch vegetarisch, fast vegan bis auf weniger Ausnahmen. Nun wollen einige Eltern, daß Fleisch eingeführt wird. Ich möchte zwar, daß sie weiterhin kein Fleisch bekommt, weiß aber auch, daß ich es unter Umständen nicht ganz verhindern kann.

Dabei kam mir die Frage in den Sinn, wann ich ihr überhaupt erklären kann, wo Fleisch herkommt und warum ich es nicht esse. Wie habt Ihr das gemacht? Wie habt Ihr es erklärt und in welchem Alter?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 2645

Re: Wie und wann erklären woher das Fleisch kommt?

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Mondenkind hat geschrieben: Unsere Kita war bisher auch vegetarisch, fast vegan bis auf weniger Ausnahmen. Nun wollen einige Eltern, daß Fleisch eingeführt wird. Ich möchte zwar, daß sie weiterhin kein Fleisch bekommt, weiß aber auch, daß ich es unter Umständen nicht ganz verhindern kann.

Warum nicht?
Einfach sagen kein Fleisch und gut, funktioniert bei uns auch sehr gut bei der Mama die fleischfreie Kost gewählt hat.

Hm wann du es am besten erklärst, schwierig ich denke es kommt auf Euer Zwerglein an :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das ist ne Elternini, mit einfach sagen und gut klappt das leider nicht. Klar kann ich sagen, mein Kind soll kein Fleisch bekommen. Aber wenn die anderen Eltern sagen, wir wollen daß mit Fleisch gekocht wird, kann mir keiner garantieren, daß mein Kind nicht doch mal dann nach dem Fleisch verlangt. Ich möchte nicht, daß sie weinend am Tisch sitzt, weil sie nicht das gleiche essen darf wie die anderen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich habe auch lange vegetarisch gelebt - aber das kann man Kindern halt nicht überstülpen

ich weiß jetzt leider nicht,w ie alt Dein Kind ist....aber warum nicht ganz normal erklären? Was ist daran so schlimm? Das vestehe ich immer nicht - alle essen es, aber keiner traut sich, seinem Kind zu erklären, dass Tiere dafür getötet werden. Meine wissen das ganz genau - und essen es trotzdem.
Meine Freundin hat es ihren Kindern auch erklärt und dre Sohn ist inmitten fleischessender Familie der einzige Vegetarier. Das hat er glaube ich mit 5 beschlossen.
Fleisch kommt vom Tier - das Tier muss dafür getötet werden. Ganz einfach......

Ansonsten finde ich shcon, dass so was auch in einem Elterninitiativ-KiGa klappen muss - was wäre den, wenn Allergien vorliegen? Dann muss das auch klappen. Ich kenne das halt auch mit muslimischen Kindern, da muss dann auch "Ersatz" da sein.
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

wir sind fleischesser. ich habe es meiner großen erklärt als sie danach gefragt hat und es ihr so gesagt wie es ist. wir essen das fleisch von tieren und die werden dafür geschlachtet.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Wir haben unserem Sohn von Anfang an erklärt wo das Fleisch herkommt das wir essen. Ich mein, der fragt ja auch nach, außerdem leben wir hier in ner landwirtschaftlich geprägten Gegend. Er isst übrigens auch bewusst Pferdewurst, was ich nicht runterbekomme.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

war bei mir früher auch so - aber mittlerweile (ich esse zur Zeit Fleisch, leider) ist es mir egal, ob Schwein oder Pferd. Tier ist Tier, keines ist mehr wert. Mir schmeckt allerdings Pferd nicht, genau wie Schaf oder Ziege.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sandküste hat geschrieben:ich habe auch lange vegetarisch gelebt - aber das kann man Kindern halt nicht überstülpen

ich weiß jetzt leider nicht,w ie alt Dein Kind ist....aber warum nicht ganz normal erklären? Was ist daran so schlimm? Das vestehe ich immer nicht - alle essen es, aber keiner traut sich, seinem Kind zu erklären, dass Tiere dafür getötet werden. Meine wissen das ganz genau - und essen es trotzdem.
Meine Freundin hat es ihren Kindern auch erklärt und dre Sohn ist inmitten fleischessender Familie der einzige Vegetarier. Das hat er glaube ich mit 5 beschlossen.
Fleisch kommt vom Tier - das Tier muss dafür getötet werden. Ganz einfach......

Ansonsten finde ich shcon, dass so was auch in einem Elterninitiativ-KiGa klappen muss - was wäre den, wenn Allergien vorliegen? Dann muss das auch klappen. Ich kenne das halt auch mit muslimischen Kindern, da muss dann auch "Ersatz" da sein.
Mein Kind ist 2 Jahre und 7 Monate, steht in meiner Sig.

Ich esse es wie gesagt nicht und traue mich durchaus, ihr das zu erklären. Und, wie ich eben auch geschrieben hab, möchte ich es meinem Kind halt NICHT überstülpen, und möchte NICHt, daß sie unglücklich ist, weil die anderen es dürfen und sie nicht. Bitte lies doch meinen Text. Ich möchte einfach nur Erfahrungsberichte, wie und wann andere es angesprochen haben, denn bisher haben wir es nicht mit ihr thematisiert.

Sei ein Mensch! M. Reif

BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Unsere Kinder wachsen vegetarisch auf. WIr essen auch keinen EIer. Sie hat das derzeit akzeptiert und verzichtet ohne Tränen. Ich bemühe mich schnellstmöglich einen entsprechenden Ersatz zu liefern. Geschenke die sie nicht essen sollen (z.B. Gummibärchen) werden anstandslos eingetauscht.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich habs J. auch ganz normal erklärt, wie es ist.
Er hat kurz überlegt und dann war es gut erst mal. Noch sind keine weitern Fragen gekommen und er ist nach wie vor Wurst auf Brot.
Hackfleisch ganz selten, aber sowas wie Hähnchen oder Schwein als Schnitzel oder in kleinen Würfeln im essen hat er eh noch nie gegessen.

Ich kann kein Alter in deiner Sig sehen. Oder ist es ganz unten das unlesbar kleine?

Ich denke auch, daß auf Eure Wünsche Rücksicht genommen werden müsste - wie schon geschrieben wurde, müssten sie das bei Allergikern und Muslimen auch bedenken. Und wenn es bisher eigenltich ein "vegetarischer" KiGa war, müssen sie doch auch darmit rechnen, daß nicht alle Eltern auf Fleisch umschwenken wollen....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“