Wann Stilltreff anbieten? (Uhrzeit)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

StillenInBayern

Wann Stilltreff anbieten? (Uhrzeit)

Beitrag von StillenInBayern »

Hallo,

was findet Ihr sind gute Zeiten für einen Stilltreff? Vormittags spricht mich persönlich nicht so an, da meine Tochter entweder morgens lang schläft oder aber früh aufwacht und dann spätestens um 10.30 Uhr ihren Mittagsschlaf vorzieht.

Daher dachte ich an ein Stillcafé so zwischen 14 und 16 Uhr. Was meint Ihr? Welche Zeit spricht Euch an?

Danke für Eure Meinungen!
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Wann Stilltreff anbieten? (Uhrzeit)

Beitrag von lunchen78 »

ich würde es grade am Vormittag machen, weil Mehrfachmütter dann mehr Zeit haben, wenn die größeren Geschwister im KiGa oder in der Schule sind. ich fand die Stillgruppe am Nachmittag mit unterfordertem 4jährigen immer anstrengend
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Als Erstkindmutter fand ich auch den Nachmittag deutlich angenehmer, aber mit größeren Geschwisterkindern ist so ein Nachmittagstermin kaum machbar.

Ich würde den Termin so legen, wie es DIR am besten passt, denn es wird Anhänger für beide Varianten geben.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Wenn nachmittags, dann am besten so, dass der Stilltreff spätestens um 17 Uhr zuende ist. Das ist dann für die Mütter mit größeren Kindern einfacher zu handhaben. Allerdings würde ich persönlich auch den Vormittag vorziehen.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

später Vormittag 8)

Es wird immer für jede Uhrzeit Interessenten geben- die einen haben halt ältere Kinder und können nur vormittags, die anderen schlafen lieber länger.......
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Altraia hat geschrieben:Als Erstkindmutter fand ich auch den Nachmittag deutlich angenehmer, aber mit größeren Geschwisterkindern ist so ein Nachmittagstermin kaum machbar.

Es würde den Termin so legen, wie es DIR am besten passt, denn es wird Anhänger für beide Varianten geben.

Da schließ ich mich an!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
StillenInBayern

Beitrag von StillenInBayern »

Die Argument für vormittags leuchten mir ein. Daher werde ich mal mit 10 bis 12 Uhr anfangen. Bin jetzt noch am Grübeln ob ich das Stillcafé offen, d.h. auch für Nicht-Stillende, anbieten soll. Einerseits denke ich, könnte man da viel in den Köpfen bewegen, andererseits könnte das auch nach hinten losgehen und stillwillige Mamis mit Bauchweh-Kindern zu der "guten" Flaschenmilch, die die Blähungen wegzauberte, bewegt werden.
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

StillenInBayern hat geschrieben:Hallo,

was findet Ihr sind gute Zeiten für einen Stilltreff? Vormittags spricht mich persönlich nicht so an, da meine Tochter entweder morgens lang schläft oder aber früh aufwacht und dann spätestens um 10.30 Uhr ihren Mittagsschlaf vorzieht.

Daher dachte ich an ein Stillcafé so zwischen 14 und 16 Uhr. Was meint Ihr? Welche Zeit spricht Euch an?

Danke für Eure Meinungen!
Denk auch an Berufstätige, für die ist der Vormittag und der frühe Nachmittag oft schwierig. Ich bin froh, dass es hier eine Gruppe gibt, die sich erst um 16:30 trifft, das schaffe ich so gerade. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, die Zeit abzuwechseln?
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Das ist in der Tat schwierig.

* Mit meiner Großen, sprich nur einem Kind, war es für mich schwierig, irgendwo früh morgens zu sein, weil sie bis 10 geschlafen hat. Vor 11 war ich also nie pünktlich und es hat immer Hetzerei gegeben, ich musste das Kind aufwecken. Blöd.
* Mit Zweitkind sind späte Vormittagstermine für mich schlecht, a) macht der Zwerg nun gegen 10:30 seinen Vormittagsschlaf, weil er morgens nicht so lang pennen kann, wie es die Schwester getan hat, weil die Maus ja zeitig raus muss wegen KiGa, und b) muss ich die Große um 12 vom KiGa abholen.

=> unser Fabelkurs findet jetzt um 10:45-12:15 statt. Wäre für mich mit der Großen fast perfekt gewesen, jetzt geht es nur, wenn ich jemanden organisieren kann, der die Maus abholt - Streß!

* zwischen 13 und 14 Uhr geht hier Mittagsruhe los. Je nachdem schläft die Maus dann auch mal 2 oder 2,5 Stunden. Termine vor oder um 15 Uhr sind für uns eigentlich unrealistisch.
* perfekt wäre für uns 16 Uhr oder 16:30, andere müssen um 17 Uhr schon die Heimreise antreten, wenn man bedenkt, dass anderswo die Kinder um 18:30 oder 19 Uhr im Bett liegen, man davor heimfahren, kochen, essen und evtl. noch umfangreiches Abendritual einplanen muss, wird der Zulauf also auch zum Termin am frühen Abend oder späten Nachmittag eher durchwachsen sein.

Man kann es nicht allen recht machen, plan so, dass es für DICH angenehm liegt, andere können es sich einrichten oder bleiben lassen, wenn das Kind länger schläft. Ein Stilltreff ist ja nun auch nicht jede Woche, da kann man vielleicht ein Schläfchen ins Auto verlegen oder ausfallen lassen, das Geschwisterkind wegorganisieren usw., wenn es einem wirklich wichtig ist. Und wenn's nicht klappt, dann eben beim nächsten mal wieder. DU als Leiterin musst aber IMMER können, also nimm einen Termin, der bei Euch reinpasst.

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mmh, das ist wirklich schwer. Wäre auch eher für nachmittags. Aber das Argument "Mehrfachmutti" zieht auch. Und wie wäre es beides anzubieten oder 1x vor- und 1x nachmittags? Dann kristallisiert sich vielleicht ja auch eine Gruppe als die besser laufende heraus. Und man verprellt weder die einen noch die anderen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“