Unsere Nächte sind so schlimm - ich bin so fertig.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Puksie
gehört zum Inventar
Unsere Nächte sind so schlimm - ich bin so fertig.

Beitrag von Puksie »

Hallo ihr Lieben.

Ich brauche euren Rat. Mein Sohn Erik ist nun 5 Monate alt. Er kam per KS wegen BEL im Mai auf die Welt und hatte KISS. Das wurde erst osteopathisch behandelt, was einiges an Besserung brachte, die Blockade aber nicht vollständig löste. Diese wurde Anfang August in Dr. Biedermanns Praxis behandelt.
Circa um den Zeitpunkt herum fingen seinen Schlafprobleme an. Tagsüber ist Erik ein mehr als ausgeglichenes Kind, welches selten weint und sehr "entspannt" scheint. Landläufig würde man "lieb" oder "brav" sagen.
Die Nächte gehen mir jedoch sehr an die Substanz.
Es gibt gar keine Regelmäßigkeit mehr, außer, wann wir ins Bett gehen und wann wir aufstehen.
Meist lege ich ihn um ca. 20.30 Uhr hin und früher schlief er dann bis ca. 2 Uhr durch. Und kam nach zwei Uhr im 3 Stunden Rhythmus zum Stillen. Seid dem besagtem Datum ist hier alles anders und wird immer schlimmer statt besser. Angefangen hat es damit, das er morgens schlecht schlief und oft kam.
Mittlerweile sieht es seid Wochen so aus, das Erik um 20.30 Uhr ins Bett geht und dann meist mindestens noch 2 Mal wach wird innerhalb der ersten Stunde. Dann kommt er oft um 23 Uhr noch einmal. Oft geht nachts im Stundenrhythmus bis um 6 Uhr, dann verkürzt sich der Rhythmus auf halbstündlich.
Er schläft neben mir im BabyBay, das heißt, ich kann wenigstens liegen bleiben und im liegen stillen. Oft schlafe ich auch drüber ein. So liegt er eigentlich mehr als die halbe Nacht direkt neben mir an der Brust und ich kann mich dadurch nicht legen, wie es sein müsste, auf jeden Fall werden meine Rücken und dadurch Kopfschmerzen immer zermürbender.

Er wurde schon homöopatisch und osteopathisch daraufhin behandelt und hat eine Pränata-Therapie mitgemacht, welches mir alles Besserung "versprochen" hat, aber leider nichts brachte.

Ich muss mich einfach mal ausheulen und hoffe, das jemand noch Tipps für mich hat.
Ist es nur "Gewohnheit" von ihm? (was mir manche einreden wollen)
Was kann ich noch tun?
Mein KiA sagte es wäre "normal". Normal?! Das glaube ich nicht!!
Gibt es die Möglichkeit in ein Schalflabor zu gehen?
E. 2010 und M. 2013
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Unsere Nächte sind so schlimm - ich bin so fertig.

Beitrag von Meli 307 »

ich würd mal auf nen Wachstumsschub tippen...
Gruß Meli
BildBildBild
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Seit über 2 Monaten? :?
E. 2010 und M. 2013
Pueppi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pueppi »

Ich kann dir nicht viel sagen, außer: war bei uns genauso. Bzw. noch schlimmer, denn in dem Alter konnte ich mich überhaupt nicht von meiner Tochter weg bewegen. Das Beste ist, wenn du es annimmst und dich nicht dagegen wehrst. Nicht drüber nachdenken, einfach machen. (Leicht gesagt, ich weiß)

Ich wünsche dir viel Kraft.
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Ich weiß sogar, das es das Beste wäre es anzunehmen und doch drängt sich mir IMMER wieder die Frage auf, wodurch das so ausartet. Es muss doch einen Grund dafür geben. UNd ich kann einfach nicht abschalten, wenn ich mir nicht sicher bin, das er kein Problem hat, weißt du?

Wie lang hat die Phase bei euch gedauert? Konntest du es nicht beeinflussen?
E. 2010 und M. 2013
Pueppi

Beitrag von Pueppi »

Wie lange die Phase bei uns gedauert hat, sag ich dir lieber nicht. ;) Du sollst ja nicht verzweifeln.
Nein, man kann nicht von einem Kind aufs andere schließen, aber es war sehr lange so, dass ich nicht weg durfte. Dann durfte ich zwar aufstehen, musste aber stündlich zum stillen zurück ins Bett.
Und dann gab es immer wieder Phasen (Schübe, Zähne etc.) in denen es schlechter war.
Auf jeden Fall wurde es IMMER schlimmer wenn ich mit meinem "Schicksal" gehadert habe.

Will er denn nur stillen/Nähe tanken oder weint er viel?

Wann genau war denn die Behandlung beim KISS-Doc?
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Er weint und lässt sich nur durch stillen beruhigen. Vielleicht bringe ich nachts auch nur nicht die Geduld auf es lange genug anders zu versuchen. :oops:

Die Behandlung war am 02. August. Da ungefähr ging auch alles los. Genau kann ich nicht sagen, da ich kein buch darüber führe und man anfangs ja noch an eine vorübergehende Sache glaubt. ;)
Am Mittwoch war er noch mal zur Kontrolle und wurde nochmal behandelt, seitdem ist es wieder schlimmer.

Ich habe hier irgendwo im Forum mal gelesen, das es einer Mutter auch so ging und am Ende hatte das Kind Schmerzen durch eine MOE, die lange andauerte und ohne sonstige Symptome einherging.
Jetzt nur mal als Beispiel. Ich fand diesen Bericht als ich nach MOE suchte, da mein Kleiner sich momentan damit plagt.
E. 2010 und M. 2013
Pueppi

Beitrag von Pueppi »

Ich kann dich absolut verstehen. Ging mir nicht anders, man glaubt immer: und wenn was ist? Wenn er/sie Schmerzen hat und es nicht merke?

Bei uns war es so: weinen, aber wenn ich stille ist Ruhe. Somit konnte ich wirkliche Schmerzen ausschließen. Wenn dein Kleiner Schmerzen hätte, meinst du er wäre tagsüber so ausgeglichen?

Warum solltest du versuchen ihn anders zu beruhigen wenn du doch ein tolles Mittel hast ihn zu beruhigen?
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

WEil mir auch meine Stillberaterin sagte, das es bei uns wohl "eingerissen" ist. Ich soll versuchen ihn anders zu beruhigen, irgendwann käme er dann nicht mehr so oft. Sie setzt voraus, das er wach wird um zu nuckeln und nicht, das ich das nuckeln zum beruhigen einsetzte, weißt du, wie ich es meine?

Ich weiß nicht, wie du das ausgehalten hast. Ich scheine nicht stark genug zu sein.
E. 2010 und M. 2013
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

anderer Gedankenansatz:
vorher hatte er vielleicht wirklich Schmerzen durch KISS, die sind jetzt weg und er hat tagsüber so viel neues zu entdecken und auszuprobieren daß er die Mahlzeiten darüber vergisst-und die holt er nachts auf?
schläft er tagsüber viel?lernt er grad neues(Kopfdrehen, Umdrehen etc) was vorher nicht möglich war?
für ihn ist die Schmerzfreiheit evtl was ungewohntes mit dem er erst zurechtkommen muß?auf einmal sich bewegen können , die Umgebung wahrnehmen macht manchen Kindern Angst wenn sie das so nicht kannten.nachts verarbeitet das Gehirn die Eindrücke des Tages und sortiert sie-da ist nun mal die Brust als vertrauter Tröster und Sicherheitsanker das naheliegendste.
mag sein daß er deine Anspannung spürt und dadurch erst recht klammert-ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man die Situation annimmt wie sie ist entspannen sich beide-Mama und Baby.
kannst du dir tagsüber Auszeiten zum Erholen nehmen?
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“