Wie kriege ich nur beide ins Bett???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Wie kriege ich nur beide ins Bett???

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bisher habe ich es wohl erfolgreich verdrängt, aber in einer Woche ist mein Mann von Montag bis Donnerstag beruflich unterwegs. Wie kriege ich da nur meine Kinder ins Bett ohne dass ich nen Nervenzusammenbruch kriege :oops: .
Der Kleine ist so um halb 8 rum müde und wenn mein Mann da ist still ich ihn in den Schlaf und gut ist. Anschließend gehe ich wiederrüber und sag dem Großen gute Nacht, der mit Papa im Kinderzimmer schläft (so ca. um halb 9).
Wen Papa aber nicht da ist habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Großen davonabzuhalten genau dann reinzukommen wenn der Kleine am einschlafen ist. Der ist dann wieder Wach und knatschig,kann aber nicht schlafen. Ist er wieder ins Bett geh fertig (er brauch dann ne Weile sonst fängt er an zu schreien wenn ich ihn ins Bett legen will) machtderGroße das Spiel wieder. Er passt immer unbewußt genau den Moment ab wo dem Kleinen die Augen zufallen :( .
Ich habe schon versucht ihn mit Büchern still zuhalten, mit Versprechungen auch schon mit Drohungen :oops: :( aber es ist immer das selbe.
Tagsüber schläft der kleine schon nur im Tuch, weil es sonst nicht klappt aber er läßt sich nichtablegen sondern wird wach, für abends also eher nichts.
Dazu kommt, dass der Große umbedingt will, dass ich mitim Kinderzimmer schlafe, wenn Papa nicht da ist, das Bett ist aber recht eng für mich und den Kleinen :roll: .
Was mach ich da bloß??????
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
speedy__
gehört zum Inventar

Re: Wie kriege ich nur beide ins Bett???

Beitrag von speedy__ »

Urgs .... das kenne ich von den Wochenenden an denen ich allein bin .. und irgendwie mach ich es jedesmal anders.
Beim letzten Mal kam Leni 3 mal rein als Fiene grad am Einschlafen war ... das 1. Mal musste sie pullern, das 2. Mal wollte sie was zu trinken und das 3. Mal musste sie kackern ... ich bin faaast geplatzt.
Mit der Zeit war es dann schon 2h später als sonst ... und so beschloss ich ich versuche es andersherum und bringe mit jammerndem Baby erst das Kleinkind ins Bett. Leni war dann glücklicherweise schon soooo müde, dass sie direkt einschlief und ich dann in Ruhe Fiene ins Bett brachte. ... Klappt aber sicher beim nächsten Mal nicht :(
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Dazu kommt, dass der Große umbedingt will, dass ich mitim Kinderzimmer schlafe, wenn Papa nicht da ist, das Bett ist aber recht eng für mich und den Kleinen .
Was mach ich da bloß??????
Dann bau dir doch für die Zeit, wo dein Mann nicht da ist ein größeres Bett im Kinderzimmer (also ich meine eine Matratze auf den Boden oder so) und bring beide gleichzeitig ins Bett. Oder ihr schlaft in der Zeit alle zusammen im Schlafzimmer. Ich bin ja auch jede dritte Woche abends allein mit den Kids und es gehen immer beide zusammen ins Bett (Livie hat ein Kinderbett in unserem Schlafzimmer stehen). Ich würde hier auch rundlaufen, wenn ich beide zu unterschiedlichen Zeiten alleine ins Bett bringen sollte!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wir schlafen ja alle im FB und Mika muss zum Einschlafen Hädchen halten.
Wenn ich mal alleine bin, dann mache ich es entweder so:
Ich lege mich hin, die Kleine zwischen mich und Mika und ich stille sie, reiche meine Hand über sie rüber und kann so Mikas Hand halten und dabei singen.
Mika schläft dann ein und wenn Paula noch nicht schläft roll ich sie rüber und stille sie da fertig ind Schlaf.

Oder so:
Ich hab Paula auf dem Rücken und setze mich auf den Bettrand und erkläre Mika, dass ich mich heute nicht neben ihn legen kann. Manchmal akzeptiert er das und ich kann am Bettrand sitzen und ihn von dort aus in den Schlaf singen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Plan A:
Wenn " beide Kinder zusammen" zeitmässig hinkommt, dann liegt der Zwerg neben mir und muss noch mit das Buch für die Grosse lesen. Dann dreh ich mich zum Kleinen, der wird dann gestillt und die Grosse darf Rücken streicheln (hmmmm) und schläft ein.
Klappt aber selten, weil der Kleine früher knatschig wird und seine Ruhe haben will.
Also Plan B: Die Grosse darf/muss ins Kinderzimmer, Kassette hören. Klappt fast nie, weil sie dann doch immer wieder rüber kommt. :evil:

Plan C: Eine Episode von irgendeiner NOT-DVD aus der Bücherei. Die habe ich echt für den Notfall Zuhause, wenn Männe ganz sicher nicht zum Einschlafen nach Hause kommt. Die Zeit reicht dann immer, um den Mops zum Schlafen zu bringen.

Aber am meisten mag ich Plan A, weils so kuschelig ist.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich bin während der Woche auch allein (bis auf einen Abend) und das mit dem perfekten Timing, wenn der Kleine grad am einschlafen ist, kenn ich auch :roll:
beide gleichzeitig ins Bett bringen geht bei uns gar nicht, da schläft keiner von beiden....

ich bring in der Regel den Großen zuerst ins Bett, auch oft mit dem Kleinen im Tuch
inzwischen hat er es einigermaßen akzeptiert, daß ich mich dann nicht zu ihm legen und manchmal auch nicht warten kann, bis er eingeschlafen ist
dann reicht es oft, wenn ich die Tür offen lasse, manchmal ruft er mich dann aber auch alle 2 min, bis der Kleine wieder total aufdreht :evil:
ganz oft schläft er aber innerhalb von 10 min ein, weil er morgens spätestens 6 Uhr aufsteht und tagsüber nicht schlafen mag :wink:
manchmal renn ich auch x-mal zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer hin und her, aber irgendwie geht es dann doch immer :wink:

ich würd den Kleinen bettfertig machen und ins Tuch packen, wenn er dann einschläft, während Du den Großen ins Bett bringst, geht es ja vielleicht, wenn Du ihn nach dem ablegen im Bett gleich stillst, dann schläft er bestimmt bald weiter *daumendrück*
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Flädi

Beitrag von Flädi »

mir hat es immer geholfen den druck raus zu nehmen in dem ich mir gesagt habe: "irgendwann haben noch beide geschlafen". nimm dir einfach zeit, versuche ein gutes gefühl für die kinder zu haben und wenn alles nichts nützt, legt ihr euch alle zusammen einfach ins dunkeln und schaut mal was passiert. wenn ich jeweils die ruhe selbst war, hat das meist ganz gut geklappt. schwieriger wars wenn ich noch pläne für den abend hatte und immer wie ungeduldiger wurde :oops: . das endete dann meist in einem fiasko. aber auch dann, irgendwann haben beide geschlafen und ich meist gleich mit :lol: .

drücke dir die daumen. das wird schon.

liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Danke für eure Anregungen!!!!!
Ich lese nochmal in Ruhe und überlege was für uns praktikabel ist. (wahrscheinlich am ehestender Versuch ohne Schlaf auszukommen :lol: ).
umindest für einen Abend habe ich mir schon nen Plan B überlegt, da darf derGroße bei OmaOpa Abendbrot essen und ich kann vorher den Kleinen ins Bett bringen (falls Oma nicht alle 5 min anruft, wie sie dies oder _enes anrechnen soll, oder das die Insulinpumpe irgendwas anzeigt, was sie nicht kennt :wink: )
Aber es sind nur 3 Abende. Ich muss nur die Nerven behalten, denn wenn der Große mehr als 2mal den Punkt trifft um den Kleinen wieder wach zu machen werde ich echt sauer :( . Normalerweise rettet mich derGedanke, dass mein Mann bald kommt und das Drama spätestens um x-Uhr ein Ende hat. Da muss ich mir wohl ein anderes Mantra zurechtlegen.
@ Flädi Ich habe abends nie was anderes als schlafen vor :oops: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Flädi

Beitrag von Flädi »

du schaffst da schon. wenn man dann auch wirklich muss und weiss man muss es alleine schaffen, dann klappt es meist auch viel besser, als wenn man sich noch auf hilfe verlässt. bin dann auch schon mal gespannt, wie es wird, wenn ich drei kids alleine ins bett bringen muss/darf. :roll:
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Kaktus hat geschrieben: ich würd den Kleinen bettfertig machen und ins Tuch packen, wenn er dann einschläft, während Du den Großen ins Bett bringst, geht es ja vielleicht, wenn Du ihn nach dem ablegen im Bett gleich stillst, dann schläft er bestimmt bald weiter *daumendrück*
Genauso würde ich´s machen und zusätzlich würde ich alle Kinder in unserem Schlafzimmer schlafen lassen und mich im Zweifelsfall direkt dazu legen.
Und wie schon jemand geschrieben hat, ist es wirklich förderlich, selbst ruhig zu bleiben.
Ich habe auch schon mal die Kinder länger wach gelassen, als nichts ging.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“