Brustwarzenpflege ohne Lanolin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Spingo80
möchten wir nicht mehr missen

Brustwarzenpflege ohne Lanolin?

Beitrag von Spingo80 »

So, ich hab jetzt die ganze Schwangerschaft bis jetzt verschiedenste Cremen ausprobiert.
Spezielle Brustwarzencremen (fürs stillen) verschiedener Hersteller.
Normale Creme ( Nivea und co.)
Ehr fetthaltig, ehr wasserhaltige..

Und ich bilde mir ein, es liegt am Lanolin.

Sobald dieses Fett (ist doch ein Fett oder??) da drinne ist dauert es keine Std und die BW sind auf, bluten, jucken und ich könnte an die Decke gehen....

Ich hab noch einen Thermin beim Hautarzt um das checken zu lassen...
Aber jetzt schon mal hier vorab die Frage:
Welche lanolinfreie Creme ist am besten für das stillen bzw die Pflege der BW geeignet.
Kann ich meine ( z.B.) Bodylotion auch verwenden, ( wegen dem stillen?)

gibt es Lanolin-Austauschfette???
Dann müsste ja ggf eine Apo eine Lanolinfreie Creme anmixen können oder???

LG und schon mal vielen Dank
Spingo
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Brustwarzenpflege ohne Lanolin?

Beitrag von Robo-mami »

Ich kenne keine BW-Creme die ohne Lanolin ist. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Du könntest es vielleicht mit einem reinem Öl probieren.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

hmm, hört sich nach Allergie oder Unverträglichkeit an.

Aber mal ne Frage, warum brauchst du denn Brustwarzensalbe????
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Spingo80

Beitrag von Spingo80 »

ich nehm auch nen ÖL. Oder sonst was.

Brauch ich nix???
Ich dachte grade beanspruchte BW/Haut müssen gepflegt werden .
(Ich hab Neurodermitis und meine Haut braucht im Allgemeinen Pflege.)

Klärt mich bitte auf wie das so ist....
Bis jetzt dachte ich immer, der Speichel meiner Tochter sei schuld. Das habe ich jetzt aber ausprobiert und scheinbar isses doch ehr die Creme.. Ich bin inzwischen etwas verunsichert......
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Doch, es gibt Brustwarzenpflege ohne Lanolin. Ich hatte die Miracle Nipple Cream von The Organic Pharmacy. Das ist wirklich eine Wundercreme! Ich habe das Glas nicht mal leer bekommen, weil ein kleines bisschen voellig ausreicht. Ich kann die Creme waermstens empfehlen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Spingo80

Beitrag von Spingo80 »

Klingt gut.
Wo bekomm ich die denn hier in D gekauft??
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Die kannst du glaube ich im online shop bestellen. Wenn du auf der verlinkten Seite ganz nach unten scrollst und auf die Flagge klickst, kannst du Deutschland als Land auswaehlen. Danach klickst du links auf das gelbe Quadrat, in dem Baby steht und dann auf Mother to be. (Die Seite bleibt Englischsprachig.) Da ist die Miracle Nipple Cream dann aufgelistet. In Euro kostet sie 34 €. Das ist zwar recht happig, aber die Creme ist einfach suuuuuper! Ich weiss allerdings nicht, ob und was da noch an Versandkosten dazu kommt.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

P.S. Falls die Versandkosten zu hoch sein sollten, versuche es doch evtl. mal mit Borderlinx. Damit kannst du die Bestellung naemlich an eine UK Adresse schicken lassen. Oder du fragst eine der UK SuTlerinnen. Wir wohnen ja leider nicht mehr drueben, sonst haette ich sie dir gerne kaufen und schicken koennen.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Auf Lanolin reagieren viele Menschen allergisch. Das hochreine Lanolin aus den BW-Salben geht dann zwar manchmal trotzdem, aber wie Du merkst, nicht immer... Und alle Arten von Cremes und Ölen können die Haut erst recht aufweichen und damit wunde BWs provozieren.

Versuchs einfach mal damit, die Reste aus Muttermilch und Babyspeichel nach dem Stillen noch an der Luft trocknen zu lassen (also zuhause... draußen kann man ja schlecht halbnackt rumlaufen :lol: ), das wirkt schon oft pflegend und heilend. Auch der Verzicht auf Stilleinlagen kann viel bringen, Einweg-Einlagen enthalten oft auch allergene Chemie und Wolle-Seide-Einlagen können auch wieder allergen wirken (Wolle-->Lanolin).

Alles Gute!
2004/2006/2014
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Hm, aber im Moment stillst du doch gar nicht, oder?
Dann würde ich auch nix cremen!

Wenn dein Baby da ist und du hast wunde BW, dann kann man immer noch weitersehen..da gibts ne Reihe Tipps, auch ohne Lanolin :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“