Er beisst und ich hab Angst

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Er beisst und ich hab Angst

Beitrag von Ilka »

Hallo ihr Lieben,

Espen hat jetzt seit ungefähr 8 Wochen zwei Zähne. Am Anfang hat er mich 2 oder 3 mal ziemlich doll gebissen, dann war alles prima. Musste er sich wahrscheinlich auch erst dran gewöhnen. Jetzt hat er mich gestern und heute wieder so stark gebissen, dass ich richtig blutige Stellen habe. Er beißt auch nicht rein und lässt nicht wieder los, sondern "zwickt" immer nur ganz kurz.
Ich habe schon richtig Angst ihn zu stillen, weil das so weh tut, dass mir die Tränen kommen. Wie verhalte ich mich am besten? Bisher habe ich immer nur recht laut "Au!" gesagt (automatisch) und ihn dann erst mal von der Brust weggenommen. Was kann ich tun? Gibt es da irgendwelche Tricks?
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Er beisst und ich hab Angst

Beitrag von Spatz »

Hallo,
genau das hatte ich auch vor einem halben Jahr. Kann mich noch gut an meine Angst vor dem Stillen erinnern.
Kopf hoch, das wird schon wieder.

Also ich habe direkt nach jedem beißen mit einem energischem NEIN reagiert. Meistens hat sie sich erschrocken und abgedockt. Danach habe ich sie direkt auf den Boden abgesetzt. Fand sie natürlich mega doof, aber sie sollte auch merken, das Mama das ganz und gar nicht in Ordnung findet.
Paar Minuten später haben wir dann wieder versucht zu stillen.
Nach 2 Tagen war das beißen vorbei. Waren aber zwei harte Tage.

Du schaffst das auch!

Gruß Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Nudelsuppe

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich bin gut damit gefahren, das Kind sofort von der Brust zu lösen und ihm mit ernster Stimme (trotzdem ruhig und liebevoll) zu erklären, dass das Beißen weh tut. Ich habe dann einen Beißring oder eine Möhre aus dem Kühlschrank angeboten und erklärt dass man den/die beißen kann.
Toi toi toi, hat gut geklappt so bei uns.

Vielleicht kommt auch ein weiteres Zähnchen, so dass es ihm beim Stillen gut tut wenn er "zwickt" weil es dem schmerzenden Kiefer kurz Linderung verschafft. Sag ihm klar, dass das nicht lustig ist.

Ich drück die Daumen, dass er es versteht und deine Wunden schnell abheilen.
Die wenigste Belastung der wunden Stelle erreichst Du indem du Espen so anlegst, dass die wunde Stelle in seinem Mundwinkel ist.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

ich drück euch die daumen dass das schnell vorbeigeht.meine maus hat noch keine zähne,kneift aber auch manchmal so doll zu dass es echt voll weh tut.mit zähne stell ich mir dass voll übelaua vor :?
ich wünsch euch alles liebe
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
lianda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lianda »

Meine haben auch beide gebissen. Aber es waren immer wieder nur Phasen, die nur ein bis zwei Wochen lang dauerten. Meistens wenn neue Zähne kamen. Da muss man dann einfach mal durch, auch wenn´s echt hart ist. Aber meist geht´s schneller vorbei als man anfänglich glaubt.

LG lianda ( mit J 2006 und J 2008)
mit 2 Jungs 09/2006 und 12/2008
clermontine

Beitrag von clermontine »

Mein Sohn hat mich, als er die ersten beiden Zaehne hatte auch 2-3mal gebissen. Ich habe auch aufgeschrieen und ihn erstmal geloest, weil ich so erschrocken war und es echt weht tat. Er hat dann vor Schreck geweint. Ich habe ihm erklaert, dass mir das wehtut (auch wenn er das mit 6 Monaten sicher nicht verstanden hat) und ihn erst nach einer kurzen Pause wieder angelegt.
Seit dem ist es nicht mehr passiert (naja,ich sags mal nicht zu laut). Jetzt zwackt er mich nur manchmal ein klein wenig, wenn er halb schlaeft, aber das ist nicht so wild.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“