Tragen mit Laufling im Winter: Kleiderfrage

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Tragen mit Laufling im Winter: Kleiderfrage

Beitrag von gaurangi »

Sorry für die hunderttausendundsiebte Kleiderfrage :oops:

Wie macht ihr das im Winter mit Laufling, der noch getragen wird? Was zieht ihr ihm an? Wenn ich länger unterwegs bin und die Kleine nicht raus muss, dann hab ich sie natürlich unter meiner Tragejacke. Was aber mach ich, wenn ich sie zum Spielplatz trage (respektive von da wieder heim), sie also getragen wird und aber auch genügend warm angezogen sein soll, dass sie draussen spielen kann?

Wie handhabt ihr das so?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Tragen mit Laufling im Winter: Kleiderfrage

Beitrag von mayra »

Hmm, das würde mich auch interessieren, denn das war der Moment, in dem bei uns der Buggy einzog, genau aus den genannten Gründen. Außerdem rein-raus mit vermatschten Schuhen ist auch nicht grade toll...:?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
GiGi

Beitrag von GiGi »

Je nachdem wie lang der Weg war - für kurze Strecken hab ich den Sling genommen und über der Jacke getragen. Ich fand es schwierig im Winter, da kam öfter der Buggy zum Einsatz, Anton hat sich auch mit Begeisterung durch die Gegend schieben lassen.
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Über die dreckigen Schuhe würde ich einfach große Socken von Papa ziehen während des Tragens. ANsonsten vlt immer über der Jacke tragen? Ich überlege auch noch, wie ich das bald anstellen soll. Ich denke, meiner wird im Winter auch laufen und den Buggy mag er bis jetzt nicht.
LG
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

da häng ich mich auch mal mit dran.....
Das mit den Socken ist ja ne klasse idee ich glaub die werde ich mal anwenden bei der nechsten gelegenheit
Liebe Grüße von Michaela
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Mein Tragling ist immer unter der Tragejacke, hat dann entweder eine Wollwalkweste an, wenn es noch kälter wird auch seine Walkjacke (weil er oft die Arme raus nimmt, sowohl aus dem Tuch, als auch oben aus der Jacke. Wenn er keine Jacke an hat, und ich weiss, er geht unterwegs raus, nehme ich seine Jacke mit. Schmutz stört mich nicht, kann man alles waschen - die Koboldfüße waren aber auch nie so super schmutzig, dass ich meinen Tragemantel deswegen waschen musste. Höchstens (Schnee-)nass.
Tragen über die Jacke finde ich unbequem, kriegt man das Tuch nicht so richtig fest.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich habe sie letzten winter oft über der jacke gebunden. damit ihr nicht kalt wurde gabs den walkoverall von disana. der hält echt warm!
für kurze strecken kann ich auch den sling empfehlen. der geht auch unter einer normalen jacke, die dann einfach vorne offen bleibt. da ist aber eh das kind. natürlich bdeingt das auch wieder warme kleidung fürs kind und unbedingt einen schal für die mama!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Mit Laufling trage ich eigentlich praktisch immer über der Jacke. Alles andere wäre für uns nicht mehr praktikabel. Einzige Ausnahme: Er schläft auf meinem Rücken und ich muss noch raus. Dann ziehe ich die Tragejacke über.

Mein Sohn ist einfach warm genug angezogen für draussen, dem Wetter angepasst. Eine normale lange Hose plus Fleecehose oder -Anzug drüber geht (aus Erfahrung mit der Grossen) gut. Wenn es bitterkalt ist, werde ich für längere Strecken wohl mein MaM Tragecover reaktivieren, dann bin ich flexibel und es geht auch über dem Sling. Ausserdem lässt es sich relativ kompakt verstauen, wenn es nicht gebraucht wird.

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
biene

Beitrag von biene »

das frage ich mich die letzten tage auch immer. wenn wir am wochenende länger unterwegs sind, kommt sie unter die jacke, wenn sie dann mal kurz raus will, dann nehme ich halt im rucksack eine extra jacke mit.

aber für die kurzen wege? vor allem stelle ich mir die frage mit was zu tragen?

MT finde ich geht nur über einer fleecejacke so richtig gut, über meinen anderen jacken/mänteln rutsch der hüftgurt immer nach oben und die träger von den schultern :(
TT über der jacke binden, geht das gut? stelle ich mir echt schwierig vor, kann man da so richtig fest ziehen?
bleibt also noch der onbu, mit dem kann man gut über der jacke tragen und für kurze strecken ist er ja auch bequem.
sling stelle ich mir vor ginge auch noch, aber da tut mir der rücken immer weh :(

wie macht denn ihr das?
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

ich finde die fleeceoveralls ganz toll dafür... die tragen nicht so auf, halten das kind schön warm und man ist nicht auf die tragejacke oder ein tragecover angewiesen bzw. muss diese nicht immer wieder aus- und wieder anziehen, wenn das kind runter- bzw. wieder auf den arm möchte.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“