Eisenmangel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zuckerschnecke
gut eingelebt

Eisenmangel

Beitrag von Zuckerschnecke »

Hallo, ich hatte hier irgendwo etwas über Eisenmagel beim Stillen gelesen. Nun könnte ich die Information gebrauchen da eine Freundin, von ihrer Kinderärztin
bei einem Eisenmangel ihres Sohnes (fast 5 Monate), gesagt bekommen hat das sie dringend Fleisch beifüttern soll(also natürlich erst Gemüse aber schnell zu Fleisch über gehen soll).Sie würde aber gern voll weiterstillen.Sie ist jetzt sehr unsicher.Ich habe ihr versprochen ihr die Links zu mailen kann mir jemand helfen, ich finde sie einfach nicht mehr. :oops: Danke schon im vorraus
Liebe Grüße von Alexandra mit Svea 06.05.2010
Wochenende ist Computerfrei
jusl
Jusl Almighty

Re: Eisenmangel

Beitrag von jusl »

Hier findest Du Informationen zur Eisenversorgung bei Stillkindern:

Eisenversorgung beim gestillten Kleinkind
Eisenwerte, eisenhaltige Beikost
Eisenversorgung nach Krankheit

Um die Pointe direkt vorneweg zu nehmen ;-):
* Wenn das Baby derzeit keinen Eisenmangel hat, ist es am besten, 6 Monate voll zu stillen, und danach weiterzustillen unter Angebot eisenhaltiger Beikost.
* Wenn das Baby derzeit bereits Eisenmangel(-anämie hat), dann muss diese medikamentös (sprich: mit Eisensupplementen) behandelt werden (da kleine Kinder nun mal nicht kiloweise Innereien täglich essen können - die aber nötig wären, damit der Eisenmangel schnellstmöglich behoben werden kann). Hier sollte zuvor der Eisenstatus des Kindes (d.h. die Symptome die für eine Eisenmangelanämie UND die zugehörigen Blutwerte) bestimmt werden.

LG,
Julia
Zuckerschnecke
gut eingelebt

Danke für die Links!
Der Eisenstatus wurde schon bestimmt und er hat einen Eisenmangel der unter dem untern Grenzwert liegt daher auch diese schnelle Beikost einführung auf wunsch der Ärztin.Sie selbst hat auch immer Eisenmangel und ist auch beim Endokrinologen deswegen den wollte sie auch nochmal ansprechen.
Danke nochmal
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

OK, in dem Fall sollte aber ohne medikamentöse Therapie logischerweise auch kein übliches Baby-Gemüse (Möhrchen, Kürbis, usw.) gegeben werden - denn deren Inhaltsstoffe können die Eisenaufnahme aus der Muttermilch sogar verhindern. Normalerweise empfehlenswert: nötiges Eisen supplementieren, und dabei ganz normal 6 Monate vollstillen.

LG;
Julia
Zuckerschnecke
gut eingelebt

Ja ich hatte so etwas in der Richtung gelesen hatte es aber nur als "Halbwissen" im Kopf daher suchte ich auch nach Informationen. Danke für deine Antwort
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Vor allem weil in Fleisch auch gar nicht soo viel Eisen ist-ganz vorne ist Sesam..weiss auch nicht jeder.
Ich hab hier so einen Eisenmangelkanidaten gehabt,und wirklich helfen würde dann eine richtige Therapie.
Letzendlich hab ich sie nur gegeben bis der HB wieder verträglich war-zum auffüllen des langzeiteisensspeicher hab ich mich für alternative Methoden entschieden-erfolgreich aber das muss jeder selber wissen.
Letztendlich ist es totalr Quatsch bei einem 5Monate alten Säugling Eisenmangel mit beikost zu kompensieren.Mich ärgert das ,dass Ärzte so einen Blödsinn erzählen.Die paar Löffelchen,die die zwereg essen,wenn überhaupt,meiner war 12Monate totaler Verweigerer,die bringen es nicht-daher vorsichtig sein-dann wird ganz oft(auch mir seeeehr vehement)zum abstillen geraten und zum füttern von Folgemilch-da die ja so eisenreich ist*augenroll*
Ich hab 18Monate gestillt-davon 12 fast voll..meinem Sohn war es nämlich wurscht was die Ärztin sagt..aber kontrollieren lassen würde ich schon regelmässig bei kritischen Werten!!
Alles Gute!
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Zuckerschnecke
gut eingelebt

Danke ja ich habe auch gedacht das so ein paar Löffel Beikost ja nicht die Welt ausmachen. Da sie aber gern 12 Mon. vollstillen möchte sucht sie sich schon die richtige hilfe.Sowas kommt leider noch oft vor.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Manchmal machen einige Löffelchen täglich "durchaus die Welt aus" (z.B. kann es in HInblick auf die Vit B12-Versorgung eine erhebliche Rolle spielen, ob jemand, der ansonsten vegan isst, einmal PRO WOCHE ein Ei isst oder nicht) - wir können nicht in die Kinder hineingucken.

Und von 12 Monaten VOLLstillen ("vollstillen" im Sinne von "ausschließlich stillen") kann bei den meisten Kindern nur DEUTLICH ABGERATEN werden. Die meisten Kindern sind deutlich vorher beikostreif und BRAUCHEN dann auch zusätzliche feste Nahrung zum Stillen. Dein Bericht von der Tatsache, dass die Mutter selbst ebenfalls möglicherweise ausgeprägten Nährstoffmangel hat, kommt da noch dazu.

LG;
Julia
Zuckerschnecke
gut eingelebt

Okay ich verstehe. Werde es ihr weitergeben. :|
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich habe auch nicht zum vollstillen geraten,ich habe versucht z.t. Meinen Sohn zu zwingen,war panisch,hatte Termine beim spz...er wollte es einfach nicht und fing dann gleich mit wuerstchEn an.haette mein Sohn gewollt,haette er jederzeit was bekommen.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Antworten

Zurück zu „Stillforum“