Und was gefällt Euch an Berlin?
Moderator: Marla84
-
L-Mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Und was gefällt Euch an Berlin?
Das ist meine nächste Frage: Was gefällt Euch an Berlin?
Ich kenne es nur von Besuchen, mir gefällt die Weite, das Wasser ringsherum, die Bäume in manchen Stadtteilen, das Kulturprogramm, die Philharmonie, viele Bioläden...
Ich kenne es nur von Besuchen, mir gefällt die Weite, das Wasser ringsherum, die Bäume in manchen Stadtteilen, das Kulturprogramm, die Philharmonie, viele Bioläden...
- Lia
- Mod a.D.
Re: Und was gefällt Euch an Berlin?
hmmm... mir gefällt, dass wir direkt vor der tür wasser haben und viele parks und das man alles gut und schnell zu fuß oder mit den öffentlichen erreicht. ein auto haben wir nicht. ziemlich nah dran haben wir felder und wald. ich kann mit leo täglich im grünen spazieren gehen, obwohl ich in der hauptstast wohne ist es hier bei uns so gar nicht wie in der stadtmitte.
ich mag unsere altstadt in spandau und die arkaden zum shoppen. meine ganze familie wohnt hier, die familie von meinem freund auch größtenteils. mit der regionalbahn ist man in 10 minuten am zoo, in 20 in mitte.
ich finde toll, dass es hier eigentlich alles gibt.
aber ich empfinde die menschen hier unangenhemer als noch vor einigen jahren. aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich jetzt einfach älter bin. früher kams mir hier netter und ungefährlicher vor. aber das kann auch an der eigenen wahrnehmung liegen... aber es hat schon den anschein, dass es hier immer mehr sozial schwache gibt. aber ich mag es hier. ich wohne hier seitdem ich drei bin. davor haben meine eltern direkt am savignyplatz (nähe zoo) gewohnt und sind dann als meine schwester unterwegs war wegen uns kindern nach spandau in grüne gezogen.
also ich wohne in spandau und würde höchstens noch nach charlottenburg-wilmersdorf ziehen, da lfahr ich täglich zur arbeit hin, ach nee, nun bin ich ja in eltrernzeit *hihi*. die anderen bezirke sind mir eher fremd. kenne ich nur vom einkaufen, ausflügen, der uni oder dem abendlichen wegggehen...
ich mag unsere altstadt in spandau und die arkaden zum shoppen. meine ganze familie wohnt hier, die familie von meinem freund auch größtenteils. mit der regionalbahn ist man in 10 minuten am zoo, in 20 in mitte.
ich finde toll, dass es hier eigentlich alles gibt.
aber ich empfinde die menschen hier unangenhemer als noch vor einigen jahren. aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich jetzt einfach älter bin. früher kams mir hier netter und ungefährlicher vor. aber das kann auch an der eigenen wahrnehmung liegen... aber es hat schon den anschein, dass es hier immer mehr sozial schwache gibt. aber ich mag es hier. ich wohne hier seitdem ich drei bin. davor haben meine eltern direkt am savignyplatz (nähe zoo) gewohnt und sind dann als meine schwester unterwegs war wegen uns kindern nach spandau in grüne gezogen.
also ich wohne in spandau und würde höchstens noch nach charlottenburg-wilmersdorf ziehen, da lfahr ich täglich zur arbeit hin, ach nee, nun bin ich ja in eltrernzeit *hihi*. die anderen bezirke sind mir eher fremd. kenne ich nur vom einkaufen, ausflügen, der uni oder dem abendlichen wegggehen...
- Lia
- Mod a.D.
hab noch nen netten link gefunden, damit man mal sieht, wieviel grün und wasser es hier gibt 
-
L-Mama
Uih, ja! Mein Mann hat auch die ersten 8 Jahre in Spandau gelebt, dann sind sie nach Frohnau gezogen. Ja, das Wasser, hier bei uns gibt es zwar einen Fluß, aber keine Seen. Das vermissen wir beide sehr.
- Sinchen1985
habe zwar noch nie in Berlin gelebt und habe es so eigentlich auch nicht vor. Meine Tante wohnt dort und mir gefällt es immer wieder sehr gut. Sie wohnt in Reinickendorf. Alles so abwechslungsreich und alles gut erreichbar...
Hm, vielleicht muss ich doch irgendwann raus aus dem Dorf
Grüßle,
Sina
Hm, vielleicht muss ich doch irgendwann raus aus dem Dorf
Grüßle,
Sina
-
Lösche Benutzer 1828
wir sind 1997 nach Berlin gezogen- und ich war so unglücklich, fand es so grauenvoll
so laut, so voll, so unfreundlich, so groß - ich habe lange gebraucht, mich hier wohl zu fühlen.....
Mittlerweile mag ich Berlin wirklich gerne - nicht alle Stadtteile, aber ich kenne eigentlich auch nur Charlottenburg-Wilmersdorf wirklich. Alles andere nur von Besuchen ode rmal durchfahren.
Ich mag die vielen Möglichkeiten - man hat die große Auswahl bei Kindergärten und Schulen. Das schätze ich gerade sehr.
Man hat die Möglichkeit, sich gerade bei Kindern, so zu orientieren, dass es für einen paßt. Es gibt wirklich für jeden etwas. Auch das mag ich.
Das die Leute teilweise sehr ruppig, sehr direkt sind - auch daran gewöhnt man sich. Ich mag es, nicht überall gleich aufzufallen, da ist nett.
Die vielen kulturellen Möglichkeiten - die bräuchte ich ehrlich gesagt nicht. Wir wohnen nun schon seit 13 Jahren hier und ich habe so vieles noch nie gemacht. Wenn einen der Alltag hat, muss man sich das echt mal fest vornehmen. Aber es schon doch auch schön, so viel Auswahl zu haben.
Ich mag die Vielfalt der Menschen, die man hier treffen kann.
Das Grün, die Wälder, die Seen - ich empfinde Berlin doch schon als sehr grün. WIr wohnen auch bald nah am Wald - dafür dann ohne Einkaufsmöglichkeit. Aber ich bin mit einem direkten Buss in 15 Minuten in der Fußgängerzone und kann mit dem Rad zur Schule fahren. Und bin in 10 Minuten mitten im Grunewald. Das ist schon nett (und näher zu Euch raus, Lia
).
Es gibt allerdings auch Ecken, da würde ich nicht wohnen wollen - so wie Lia schon schrieb. Hier empfinde ich da n icht so, wobei ich schon Angst habe, im Dunkeln abends mit der S- oder U-Bahn zu fahren. Das vermeide ich dann, sofern möglich.
so laut, so voll, so unfreundlich, so groß - ich habe lange gebraucht, mich hier wohl zu fühlen.....
Mittlerweile mag ich Berlin wirklich gerne - nicht alle Stadtteile, aber ich kenne eigentlich auch nur Charlottenburg-Wilmersdorf wirklich. Alles andere nur von Besuchen ode rmal durchfahren.
Ich mag die vielen Möglichkeiten - man hat die große Auswahl bei Kindergärten und Schulen. Das schätze ich gerade sehr.
Man hat die Möglichkeit, sich gerade bei Kindern, so zu orientieren, dass es für einen paßt. Es gibt wirklich für jeden etwas. Auch das mag ich.
Das die Leute teilweise sehr ruppig, sehr direkt sind - auch daran gewöhnt man sich. Ich mag es, nicht überall gleich aufzufallen, da ist nett.
Die vielen kulturellen Möglichkeiten - die bräuchte ich ehrlich gesagt nicht. Wir wohnen nun schon seit 13 Jahren hier und ich habe so vieles noch nie gemacht. Wenn einen der Alltag hat, muss man sich das echt mal fest vornehmen. Aber es schon doch auch schön, so viel Auswahl zu haben.
Ich mag die Vielfalt der Menschen, die man hier treffen kann.
Das Grün, die Wälder, die Seen - ich empfinde Berlin doch schon als sehr grün. WIr wohnen auch bald nah am Wald - dafür dann ohne Einkaufsmöglichkeit. Aber ich bin mit einem direkten Buss in 15 Minuten in der Fußgängerzone und kann mit dem Rad zur Schule fahren. Und bin in 10 Minuten mitten im Grunewald. Das ist schon nett (und näher zu Euch raus, Lia
Es gibt allerdings auch Ecken, da würde ich nicht wohnen wollen - so wie Lia schon schrieb. Hier empfinde ich da n icht so, wobei ich schon Angst habe, im Dunkeln abends mit der S- oder U-Bahn zu fahren. Das vermeide ich dann, sofern möglich.
- Minchen
- Dipl.-SuT
...dass es riesig und doch ein Dorf ist...
Lebe schon immer hier, bin die 3., meine Kinder nun die 4. Generation!
Lebe schon immer hier, bin die 3., meine Kinder nun die 4. Generation!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- chilli77
- gut eingelebt
Die Vielfalt der Menschen, Kulturen, Religionen. Ich kaufe z.B. wöchentlich beim Griechen,beim Türken,beim Chinesen und im Bioladen ein, uns muss dafür nur 1-2 h Rad fahren.
ich mag an Berlin, dass es sehr preiswert ist hier und ich auch mit ALG II gut leben kann, die vielen Spielplätze (8 in meinem kiez) und die Seen, Wälder, Flüsse, die lustigen Touris, die Fahrradrikschas und all die skurilen Dinge
ich mag an Berlin, dass es sehr preiswert ist hier und ich auch mit ALG II gut leben kann, die vielen Spielplätze (8 in meinem kiez) und die Seen, Wälder, Flüsse, die lustigen Touris, die Fahrradrikschas und all die skurilen Dinge
[url=http://lilypie.com][img]http://lb1m.lilypie.com/OfeWp2.png[/img][/url]
-
Lösche Benutzer 1828
lia: habe das eben noch mal mit der Wahrnehmung gelesen - Du bist nun Mutter, ich glaube, da sieht man vieles einfach anders, mit anderne Augen halt......
Es gibt Stadtteile, da traue ich mich nicht mal am Tage hin - aber die Vielfalt ist schon nett, das stimmt. Ich mag das.
Es gibt Stadtteile, da traue ich mich nicht mal am Tage hin - aber die Vielfalt ist schon nett, das stimmt. Ich mag das.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
die linke szene, die parks, die flohmärkte, das wasser, meine mama, mein papa, meine beste freundin, meine zweitbeste freundin, meine drittbeste freundin (you get the picture), die freien schulen, der anteil nicht-deutscher in meinen gegenden (wedding, kreuzberg und neukölln), die vegetarischen restaurants.
tania mit sohn *09 und sohn *12