Rat? Unterschiedlich spendable Brüste

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Rat? Unterschiedlich spendable Brüste

Beitrag von Milchmaedchen »

Hallo,

wahrscheinlich wäre das kein Problem, wenn ich mir nicht eines daraus machen würde: Meine linke Brust gibt viel mehr Milch als die rechte - beim Abpumpen ist das Verhältnis etwa 4:1. Dabei war die rechte Brust zu Beginn der Stillzeit eigentlich Söhnchens Liebling.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass es rechts weniger Milchausführungsgänge hat - die Warzenform ist gleich, aber es spritzen weniger Strahlen als links, dadurch müsste mein Bub sich mehr anstrengen und das hat er bislang nicht tun wollen. (Nach 10 Minuten galt für ihn die Stillzeit für beendet und er trank immer nur eine Brust, früheres Umdocken hätte nichts gebracht.)
Weil ich keine Einseitigkeit will, gebe ich ihm nun immer erst die rechte, dann die linke Brust und pumpe manchmal noch nachträglich rechts ab. Letzteres habe ich letzte Woche aber aufgegeben, nachdem die Brust mit Druckschmerz und heißen Stellen reagiert hat.

Kann ich überhaupt was machen oder muss ich das so hinnehmen und riskieren evtl. bald einseitig zu stillen? (Der kleine Mann ist ja nicht dumm und holt sich seine Mahlzeit eben da, wo sie leichter und schneller zu kriegen ist.)

Habt ihr einen Rat oder eine Aufmunterung für mich?

Danke euch!
Liebe Grüße vom Milchmädchen
ricky1974
gehört zum Inventar

Re: Rat? Unterschiedlich spendable Brüste

Beitrag von ricky1974 »

hier gibts links auch wesentlich mehr milch als rechts. das war bei meiner tochter so, das ist bei meinem sohn so.

bei meiner tochter hatte ich dann immer erst die rechte gegeben, hat aber nicht viel gebracht. trotzdem hat sie die ganze stillzeit über (etwas mehr als drei jahre) von beiden seiten getrunken und am schluß war sogar rechts ihre lieblingsseite: "die kleinere mag ich lieber".
auch vor der stillzeit war meine rechte brust etwas kleiner, ich denke ich habe da einfach weniger drüsengewebe.

söhnchen trinkt bei jeder stillmahlzeit aus beiden seiten. rechts ist dann halt entweder vorspeise oder nachtisch und links das hauptgericht :wink: und obwohl er richtig viel feste nahrung ißt ,im gegensatz zu meiner tochter und viel seltener stillt als sie, produziert die rechte weiterhin milch, da mach ich mir keinen kopf mehr drüber.

lg
Bild

Bild
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ist hier auch so. Letztens war der kleine den ganzen Tag bei oma( ich still fast nur noch nachts), da hatte ich fast ne einseitige Belastung ;)
Stört aber nicht wirklich... Er akzeptiert beide Seiten...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Bei mir ist links sendabler als rechts, obwohl die linke Brust schon immer kleiner war. Bisher haben wir damit aber keine Probleme, Söhnchen trinkt an beiden Seiten gleich gut, obwohl er links sicher einfacher an seine Mahlzeit kommt. Komischerweise ist die linke Brust trotz der größeren Milchmenge immernoch kleiner.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Bei mir gibt´s rechts mehr als links. :D Sowohl der Große als auch der Kleine haben deshalb auch rechts zu ihrer Lieblingsseite erkoren. Den Großen hab ich am Ende nur noch rechts gestillt, er wollte links gar nicht mehr. Und der Kleine stillt nur selten links und trinkt dann auch nur kurz. Beide konnten/können übrigens auch nur an der rechten Brust einschlafen. :D Ich hab kein Problem damit. Auch von einer Seite werde sie satt.
Den Großen hab ich immer noch krampfhaft versucht links anzulegen, manchmal gab das sogar Geschrei. Beim Kleinen mache ich mir da mittlerweile keinen Kopf mehr.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

Ich danke euch. :)
Meine rechte Brust ist größer als die Linke und einseitiges Stillen würde man mir wohl nicht so sehr ansehen. Ich versuch's mit ein bisschen mehr Gelassenheit.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Milchmaedchen hat geschrieben:Ich danke euch. :)
Meine rechte Brust ist größer als die Linke und einseitiges Stillen würde man mir wohl nicht so sehr ansehen. Ich versuch's mit ein bisschen mehr Gelassenheit.
Das wird sicher das beste sein.

Veile Babys haben eine Lieblingsbrust, das muss auch nciht immer die spendablere sein, da kommt manchmal nämlich so viel, dass sie sich verschlucken. Bei mir ist es übrigens auch so, links kam immer schneller und mehr Milch, dabei ist die rechte größer. Aber ich glaub, einem selbst fällt das am meisten auf, sonst sieht es eh eigentlich keiner und die wenigen Leute, die einen nackt sehen, ist es egal.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Bei mir kommt rechts mehr als links. Als er klein war war die Linke seine Lieblingsbrust, da hat er sich nicht so verschluckt. Nun ist es die Rechte, da gibts ratz-fatz schöne große Portionen. Dafür lässt sich beim Abpumpen bei mir der MSR nur links auslösen, ich muss also links anpumpen und dann rechts weiterpumpen um einigermaßen vernünftige Mengen abzupumpen (was ich jetzt eh nimmer mach, aber früher)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“