Kind zu schwer???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tiecqa
ist gern hier dabei

Kind zu schwer???

Beitrag von tiecqa »

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und wiegt ca. 9 kg. Ich hab ihn seit seinem 4. Monat auf dem Rücken im Rucksack, was an sich auch immer ganz gut ging. Nur empfinde ich es seit einigen Wochen als immer größere Last ihn im Tuch zu tragen - nach vielleicht einer Stunde beginnen meine Schultern zu schmerzen und der Beckenboden macht sich auch wieder bemerkbar (trotz fast täglichen Trainings). Im Urlaub war das ziemlich doof, weil man kaum irgendwo hin konnte :-(.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie besser auszugleichen? Oder ist da die einzige Lösung echt ne Komforttrage, die das Gewicht fein auf der Hüfte verteilt?

LG
Teazer
Mod a.D.

Re: Kind zu schwer???

Beitrag von Teazer »

Ich kann meine Maus (gleiches Gewicht) am besten im WXR tragen. Im einfachen Rucksack bekomme ich auch Schmerzen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EUilp

Beitrag von EUilp »

Ich trage meinen fast 15 Kilo Laufling auch in der WXR klappt super,einfacher Rucksack langt bei Ihm aber nicht mehr ...dafür ist er einfach zu schwer :oops:
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Mein kleiner hatt die 9 kg ja schon mit nem halben Jahr also recht früh.

mir hat es immer gut geholfen einen brustgurt zu machen.

also Rucksack ganz normal mit Tuch binden und dann mit einem Spucktuch, Schnürsenkel, Kindergürtel oder so vorne einen Brustgurt machen.
Irgendwer hier im Forum hatte sich sogar mal einen Richtigen Brustgurt wie bei ergo/Manduca im Outdoorladen geholt und diesen immer zum im Tuchtragen benutzt.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Tragling wiegt 11 Kilo und so 2 bis 3 Stunden kann ich ihn noch ganz gut im Rucksack tragen. Wichtig ist, dass man fest genug bindet und nach einer gewissen Zeit (je nach Tuch länger oder kürzer) auch mal nachzieht. Ich finde auch, je schwerer der Tragling, desto wichtiger das Tuch. Mit einem zu dünnen oder zu nachgiebigen Tuch wird der Rucksack auf längeren Strecken schnell unbequem. Ich finde z.B. das Hanfindio super... Für den Beckenboden immer wieder bewusst auf die Haltung beim Tragen achten - das macht bei mir viel aus.

Wickelkreuzrucksack mag ich nicht besonders - aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und was Komforttragen betrifft, habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel, ob die das Gewicht wirklich besser verteilen als ein gut gebundenes Tuch - aber vielleicht kannst Du ja irgendwo mal testen....
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

WENN ich meine Tochter (10kg, 2,5Jahre) mal im Tuch trage, dann meistens im WKR. Kommt aber sehr selten vor, da sie auch viel läuft und das ständige rauf und runter im Manduca einfacher ist
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Hier ist es auch anstrengender geworden. Ich finde mittlerweile die festeren Tücher Indio Hanf, etc. wirklich deutlich angenehmer zu tragen, falls es an der Schulter drückt, darauf achten das die Stränge schön glatt liegen und nicht verwurstelt sind. Ich glaube ich habe auch schon irgendwo gehört das wer Schulterpolster verwendet,... und immer gut festziehen.

Für mich ist es entscheidend immer mal wieder umzubinden, kleine Pausen zu machen. Wobei ich als Mann natürlich nicht noch mit dem Beckenboden kämpfen muss. Ich trage auch gerne Sling und Hüftkänguru,... aber das wäre dann für dich auch keine wirkliche Entlastung.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Ich konnte am Schluss (schnief, wie das klingt) am Besten mit Leinentüchern tragen oder im Wrap Tai aufgefächert überm Po (unterstützt dann wie die WKT). Bei älteren Kinder ist aufgefächert ja wieder ok und 3 Lagen unterstützen da wirklich viel besser)
Cheetah

Blog

____
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich finde es hängt echt vom tuch ab. in dünnen tüchern ist es ab ca 9-10 kg auch mühsam gewesen. aber darum gibt es ja auch dickere tücher :lol:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von anjali »

mein 16 kg neutragling :mrgreen: fühlt sich in dickeren tüchern wohl, und mamas schultern danken es. wkr oder double hammock. stahlblaue fische oder geckos antigua.
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“