Nur noch ein Tragetuch...welche Länge?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Nur noch ein Tragetuch...welche Länge?

Beitrag von annanna »

Mein Mann sagt, ich darf mir nur noch ein einziges Tragetuch kaufen, danach setzt er mich auf Entzug. Ich habe mich total in das Inka von SW verliebt (das ist doch auch bei schweren Traglingen geeignet, oder?), kann mich jetzt aber wegen der Länge nicht entscheiden. Im Moment binde ich eigentlich nur Känguru und Rucksack und benutze dafür mein 5er Indio aqua-natur (das ich übrigens total billig gebraucht ergattert habe). Ich finde die Länge auch okay, obwohl ich nur ein 4er brauche. Aber das bisschen Stoff mehr stört mich überhaupt nicht. Ansonsten habe ich noch ein Maxituch von Hoppe (ein Geschenk von Freunden, die dachten, mein Mann würde auch tragen wollen, deswegen die Länge), das mir in den ersten Monaten gute Dienste geleistet hat, das ich aber nicht sooo toll finde. Außerdem habe ich einen wunderschönen Mei Tai.
Am liebsten würde ich mir das neue TT auch in Größe 5 kaufen. Aber werde ich wirklich weiterhin fast nur Rucksack (und Känguru) binden? Wenn das Küken schwerer wird, brauche ich dann eine bequemere Rückenbindeweise? Sollte ich doch lieber ein 6er nehmen? Wie sehr stört es, wenn das TT zu lang ist, wenn man den Rucksack bindet?
Wenn ich nur selten was anderes binde, dann kann ich ja aufs Hoppe zurückgreifen, aber ich weiß nicht wie realistisch das ist. Habe schon oft gelesen, dass der Rucksack auf Dauer nicht so bequem ist. Welche Bindeweise benutzt ihr bei euren schwereren Traglingen am liebsten?
mit Küken 02/2010
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Nur noch ein Tragetuch...welche Länge?

Beitrag von Annealt »

Doch, der Rucksack ist auch bei schweren Traglingen bequem - vorausgesetzt, du bindest ihn fest und richtig und mit einem stabilen Tuch.

Natürlich kann ich dir nicht voraussagen, wie du in ein paar Monaten tragen wirst und was deine Hauptbindeweise ist, aber es ist möglich, dass es bei Känguru und v.a. Rucksack bleibt. Das reicht auf jeden Fall aus.

Ich würde mich an deiner Stelle für ein 4er entscheiden. Meine langen Tücher brauche und habe ich nur für Beratungen/Kurse, ich binde "privat" nur mit 4ern und kürzer. Mich stört es sehr, wenn ich mit einem zu langen Tuch binde.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

hi,

welche bindeweise man im laufe seiner tragezeit bequem findet wechselt ... je nach vorlieben, statur und von deiner experimentierfreude.
ich habe eine freundin, die bindet fast nur den rucksack und diesen mit 5er tüchern, da sie einen brustknoten macht.
ich persönlich finde den rucksack auf den schlüsselbeinen schmerzhaft (hatte aber auch sehr schwere traglinge und gestern mal ein kleinkind mit 18kg im rucksack), brustgurt ist da eine kleine erleichterung, aber ich bin nicht so der rucksack-bequem-finder ;-)

ich würde das kaufen was du jetzt brauchst und magst.
wenn es sich im laufe der zeit verändert, dann kannst du das tuch noch immer verkruscheln.
auf inka bin ich auch lange zeit sehr abgefahren, bis ich sie im real life gesehen habe und es ist überhaupt nicht mein tuch.

und einige finden sie recht störrisch, sie muss also schon eingetragen werden.
ich persönlich finde die leos traumhaft zum binden.

sorry, wollte dich nicht verwirren ... ähm oder erik :wink: ... nein, spass bei seite, nimm was du jetzt brauchst und guck was die zukunft bringt (einen tausch, weihnachten oder geburtstage)

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
annanna

Beitrag von annanna »

Lila hat geschrieben:
ich würde das kaufen was du jetzt brauchst und magst.
wenn es sich im laufe der zeit verändert, dann kannst du das tuch noch immer verkruscheln.
Gute Antwort. Da sie die Moeglichkeit beinhaltet, dass es doch nicht mein letztes Tuch bleibt :D
Ich habe uebrigens einen Leo Sling. Der ist toll, aber ich finde das Tuch etwas duenn. *sorry, amerikanische Tastatur ohne Umlaute!*
Mal sehen, ob mir das Inka auch in echt gefaellt.
mit Küken 02/2010
annanna

Beitrag von annanna »

(endlich geschafft, die Tastatur umzuschalten)

Noch eine (wahrscheinlich etwas doofe) Frage: Das TT sollte dem Kind ja bis etwas über die Ohren gehen, damit der Kopf im Schlaf gestützt werden kann. Die "Po-Kante" sollte bis in die Kniekehlen reichen, und da am besten nicht nur die Kante sondern etwas mehr Stoff, damit es nicht einschneidet. Aber irgendwann ist das Kind doch zu groß dafür, oder?
mit Küken 02/2010
annanna

Beitrag von annanna »

& gleich noch eine Frage hinterher geschoben:
Ich bin ziemlich groß, fast 1,80m und trage Größe 40 - würde ein 4er Tuch denn auch noch passen, wenn das Küken größer ist? Ich habe noch nie ein 4er ausprobiert. Das 5er ist schon ziemlich lang, aber nicht so, dass es mich stören würde - hängt beim Rucksack halt bis zu den Knien, finde ich aber nicht schlimm.
mit Küken 02/2010
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Ich würde ein 6er nehmen...ich habe, je schwerer L. wurde, immer mehr WKT gebunden. Und wenn es Dir dann dochzu lang ist irgendwann, kannst Du es auch kürzen. :mrgreen:
Cheetah

Blog

____
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Um die Verwirrung komplett zu machen: Ich würde ein 5er nehmen. Ich bin 1,77 und trage 38 (mein Tragling 86/92), und ich finde ein 5er für den Rucksack nicht zu lang und gleichzeitig reicht es locker auch für den WKR. Ein 6er ist mir für den Rucksack definitiv zu lang. Wenn Du nur Rucksack und Känguruh binden willst, dann sollte auch mit großem Tragling ein 4er ausreichen.
annanna

Beitrag von annanna »

Ich glaube, bis ich mich für ein(e) Tuch(länge) entschieden habe, will das Küken gar nicht mehr getragen werden!
mit Küken 02/2010
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Ich würde auf jeden Fall ein 6er nehmen. Kürzen kann man immer noch.....
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“