Nach 20 Monaten zum Familienbett :-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Whity

Nach 20 Monaten zum Familienbett :-)

Beitrag von Whity »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal kurz unsere Situation schildern und dann meine Frage dazu anhängen:

Unsere Kleine war in ihren ersten Lebenswochen im Krankenhaus und somit ein alleine-schlafen und -einschlafen gewohnt. Zuhause schlief sie dann auch in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer. Bis vor Kurzem war das auch so, wurde von uns nie in Frage gestellt, da ja normal, und Familienbett konnte ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Aber wie gesagt, die Frage hatte sich ja auch nie gestellt. Unsere Kleine braucht ja desöfteren noch nachts ein Fläschchen. Irgendwann hatte es sich so eingestellt, dass der Papa die Kleine dann nachts zu mir ins Bett brachte und das Fläschchen machte. Nach dem Fläschchen hat er sie wieder ins gebracht. Wenn sie nicht wollte, durfte sie bei uns weiterschlafen.

Vor einiger Zeit fing es an, dass sie jede Nacht wach wurde und dann nicht mehr in ihr Bett wollte. Sie schlief dann bei uns. Naja, und mittlerweile genießen wir das alle drei wohl sehr :mrgreen: Besonders der Papa hält gern am Wochende mit Töchterchen Mittagsschlaf *lach*. Nun ist es aber so, dass uns der Platz nicht so wirklich reicht und wir alle drei des öfteren davon wach werden. Wir haben dann ihr Bettchen an unseres gestellt, soweit so gut. Wenn sie dann das erste Mal wach wird, will sie zu uns und nicht zurück ins Bett. Also hatten wir die eine Seite abmontiert, das Bettchen auf unsere Höhe gestellt und gut wars, zumindest nachts. Allerdings funktioniert so der Mittagsschlaf und das abends ins Bett bringen einfach nicht, denn einschlafen will sie alleine. Ist die Seite ab, turnt sie aber nur rum. Ich hab versucht, bei ihr zu bleiben und sie zum Einschlafen zu begleiten, aber da dreht sie nur so richtig auf.

Und nun endlich endlich meine Frage: Wie macht ihr das denn? Sorry für das lange Gerede, bin ne Mami von nur einem Kind die erst nach 20 Monaten zum Familienbett gefunden hat :mrgreen:
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nach 20 Monaten zum Familienbett :-)

Beitrag von Lanali »

Hi Whity,
lang nix mehr von dir gehört :).
Unsere Bettensituation sieht genauso aus wie bei euch und beim Mittagsschlaf haben wir dasselbe Problem. Allerdings nicht beim Einschlafen, er schläft ohne mich nicht ein, aber wenn er aufwacht, ist er manchmal so leise, dass ich ihn über Babyfon nicht höre und turnt dann rum. Eine gute Lösung habe ich allerdings auch ncoh nicht gefunden (gut, er schläft auch meistens mittags im Tuch *g*). Ich baue immer riesige Wälle aus Decken und Kissen um die offene Seite. Ich habe ansonsten auch schon über ein Bettgitter nachgedacht, dass ich bei Bedarf schnell einklinken kann und nachts eben wieder raus. Hab allerdings noch nichts passendes entdeckt.
Von daher kann ich dir jetzt leider nicht wirklich helfen, aber ich lese fleißig mit und bin gespannt, ob es bessere Lösungen gibt :?
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“