Stillen und abnehmen - geht das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

emama
hat viel zu erzählen

Stillen und abnehmen - geht das?

Beitrag von emama »

Hallo,

ich bin ja sonst mehr im Trage-Bereich unterwegs, weil das Stillen bislang bei uns klasse klappt und ich keine großen Fragen hatte.

Unser Lütter ist sieben Monate alt, isst mittags seinen Brei mit mäßiger Begeisterung (seit zwei Monaten bekommt er ihn angeboten, er isst aber oft nur ein halbes Gläschen und zuppelt schon währenddessen an meinem Ausschnitt rum) und abends nimmt er höchstens ein paar Löffel Milch-Getreide-Brei.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass das in Ordnung ist, wenn er weiterhin am liebsten Muttermilch bekommt, mich stört es überhaupt nicht. Er schläft auch zu 99,9 % nur an der Brust ein.

Ich habe in der Schwangerschaft nur 8 kg zugenommen und hatte die nach der Geburt sofort wieder runter. Jetzt habe ich während der Stillzeit aber irre Gelüste auf Süßes und gebe dem leider auch nach, es ist wie eine Sucht, auch wenn ich weiß, dass das nicht gut für mich und den Lütten ist. Die Quittung - ich habe fünf Kilo zugenommen. Ich bin auch von der Figur kein Reh, also sehe ich schon nicht soooooooooooooooooo klasse aus im Moment, wie ich selber finde.

Wenn ich jetzt "vernünftig" esse und weniger Kalorien zu mir nehme, dann würde ich ja abnehmen. Ich habe gelesen, dass dann aber alle im Körper befindlichen, im Fettgewebe gebundenen Giftstoffe in die Muttermilch gehen. Das will ich natürlich auch nicht, werde aber unseren Kleinen noch weiter stillen - muss ich jetzt so moppelig bleiben die nächsten Monate/Jahre für ihn?

Wer kann mir etwas mehr zu den Giftstoffen in der Muttermilch erklären. "Zur Not" bleibe ich halt so moppelig, mein Mann setzt mir da aber schon recht zu und würde mich lieber dünner und den Kleinen mit Brei sehen. Ich kann mich natürlich dagegen wehren (es ist von ihm mehr so eine Stichelei), aber es nervt....

Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist, aber ich hoffe, Ihr könnt mir etwas Licht in das Dunkel bringen....;-)
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen und abnehmen - geht das?

Beitrag von Mondenkind »

kann grad nur kurz antworten: das mit den Giftstoffen ist ne Mär. Gegen eine moderate, sprich langsame Gewichtsabnahme ist überhaupt nichts zu sagen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

So ist es. Schau mal hier:

Lass die Pfunde purzeln
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Oh, danke, dass ist super! Dann fang ich gleich mal an :wink:
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Viel Erfolg!!!

Ich hab mit WW abgenommen, als ich M. schon nicht mehr so viel gestillt hab (Sept. 2009 bis März 2010) und da war er ja auch schon um 1 rum.

Das werde ich dann auch Anfang des Jahres wieder starten und da wohl Mini voll stillen.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

Ich danke Euch - wieder etwas gelernt!!! Und keine Ausreden mehr.... :lol:

Dann werde ich mal loslegen! Mit den WW habe ich auchschonmal ganz toll 18 kg abgenommen, aber das ist mir derzeit zu teuer ehrlich gesagt. Ich werde es erstmal so versuchen, alleine schon ohne Naschen macht sich das sicher bemerkbar. Das ist echt mein einziges Laster......

Nochmal ganz großen Dank!
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich habe in der Schwangerschaft auch nicht viel zugenommen, dafür aber dannach in der STillzeit durch ständige Gelüste auf Süßes... Würde auch gerne das ein oder andere Kilo wieder verlieren - merke aber, dass das bei mir im Moment nicht viel Sinn machen würde - mein Körper ist irgendwie definitiv derzeit noch auf Vorratshaltung programmiert... diese ständigen Fressgelüste kenne ich sonst nämlich eigentlich überhaupt nicht - insofern habe ich das mit dem Abnehmen erstmal verschoben und hoffe, dass sich das mit dem Gewicht von alleine wieder reguliert, wenn wir weniger/nicht mehr stillen.

Wünsche Dir aber viel Erfolg - und berichte mal wie's läuft!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

diese ständigen Fressgelüste kenne ich sonst nämlich eigentlich überhaupt nicht
Achtung, Fressgelüste/Heißhunger sind keine "schlechte Angewohnheit", sondern in aller Regel ein lauter Ruf des Körpers, dass ihm Nährstoffe fehlen. Empfehlenswert ist daher, nicht unbedingt darauf zu warten bis die Gelüste von allein wieder verschwinden (echter Heißhunger fühlt sich schrecklich an - der Magen ist voll, aber man merkt deutlich "dass noch was fehlt" und stopft noch mehr in sich hinein... sehr unangenehm!), sondern sich lieber - am besten ärztlich und/oder ernährungswissenschaftlich - beraten zu lassen, welche Nährstoffe supplementiert werden sollten. In leichteren Fällen kann es auch schon erheblich helfen, konsequent auf qualitativ hochwertige, frische, vollwertige Kost umzustellen, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und hochwertigen Fetten und Eiweißen ist. (und dies hätte ja bekanntermaßen auch noch eine Reihe weitere Vorteile als nur "keine Fressgelüste mehr" ;-) )

LG;
Julia
Touffi
ist gern hier dabei

Beitrag von Touffi »

also ich habe mal gelesen, daß man mit 1/2 kg pro Woche abnehmen - egal mit welcher Methode - nix falsch macht. bei mir ist das die schokolade, wenn ich mal darauf verzichten kann. leider ist die ausrede zu gut, daß man ca. 500 kalorien am tag extra braucht zum stillen - das ist ziemlich genau eine tafel schoki...
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

Stimmt, bei mir ist auch die Schokolade "schuld" - und das Eis - ich entwickel immer neue Gelüste auf Sachen, so schlimm war das in der Schwangerschaft echt nicht wie jetzt. Und das, obwohl ich Vitamine nehme von meinem FA empfohlen.....
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
Antworten

Zurück zu „Stillforum“