Stillen - Kind hat Blähungen - Was essen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

entchen
Herzlich Willkommen

Stillen - Kind hat Blähungen - Was essen?

Beitrag von entchen »

Hallo!

Meine Kleine wird morgen 6 Wochen alt und ich stille voll. Seit 4 Wochen kämpfen wir mit Blähungen.
Mittlerweile esse ich nurmehr sehr ausgewählt:

Frühstück:
ungesüßter Fencheltee, 1 - 2 Brote (min 1 Tag alt, eher älter) mit Rama Good Start und Marillenmarmelade

Vormittagsjause:
1 Apfel oder 1 - 2 Nektarinen oder 1 - 2 Pfirsich

Mittagessen:
2 Brote mit Rahmeckerlkäse (esse sonst keinen kalten Käse) und Putenschinken, ca. 4 cm Gurke, 4 - 5 Cocktailparadeiser

Nachmittagsjause:
1 Nektarine oder 1 Pfirsich mit 1/8 l Magerjoghurt, Zartbitterschokolade(-kekse)

Abendessen:
Erdäpfel, Karotten, Zucchini, Putenbrust, ab und zu ein Spiegelei
(in verschiedensten Variationen. Als Auflauf, Gemüse gedämpft und Fleisch angebraten, ...)

Seit ich so esse, hat sie nurmehr morgens und abends ne kurze Phase, wo sie kämpft und drückt.
Jetzt würde mich interessieren, ob ihr vielleicht Tipps habt, was ich noch essen kann.
Negativ ist mir schon aufgefallen:
Vollmilch, Vollmilchschokolade, frisches Brot, kohlensäurehaltige Getränke, Nutella

Auf Dauer wird es halt schon fad. Irgendwie ist man ja doch sehr eingeschränkt. Soooo abwechslungsreich kann man mit den Zutaten ja nicht kochen. So recht drauf los experimentieren trau ich mich eigentlich nicht. Mir tut es immer sooo weh, wenn ich genau weiß, wegen mir hat sich Schmerzen. Auf der anderen Seite weiß ich, dass ich viel zu wenig und nicht ausreichend (von Vitaminen, Ballaststoffen und so her) esse.

Ach ja, außer Fencheltee trinke ich nur Leitungswasser.

Alles Liebe
entchen
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen - Kind hat Blähungen - Was essen?

Beitrag von jusl »

Hallo Entchen, herzlich willkommen im SuT!

Du machst Dir viele Gedanken, wie es Deinem Baby am besten gehen könnte, das ist toll! Aber: die Wahrscheinlichkeit, dass die Blähungen dadurch verursacht werden, was Du isst/trinkst, ist nachgewiesenermaßen sehr sehr gering. Muttermilch wird letztlich aus Deinem Blut gebildet. Es ist zwar möglich, dass Spuren von z.B. Nahrungsmitteleiweißen in die Milch gelangen, aber dass diese Spuren Probleme wie etwa allergische Symptome auslösen, ist sehr selten. (Die meisten Babys, die z.B. auf Kuhmilch allergisch sind, haben keinerlei Symptome wenn sie vollgestillt werden, während ihre Mutter durchaus Kuhmilchprodukute zu sich nimmt). Eine solche Allergie z.B. wäre bei Euch ja definitiv ausgeschlossen. Kohlensäuregas in Mamas Getränken macht ebenfalls keine Blähungen beim Baby. Denn um als Gas im Babydarm anzukommen, müsste ja erst Mamas Blut "sprudeln", und dann ihre Milch... aber das ist natürlich nicht der Fall ;-) (und wäre abgesehen davon tödlich für die Mutter... ;-))

Magst Du näher beschreiben, wie Dein Baby sich bei Blähungen verhält? Weint es viel, drückt es und kommt nix, oder gehen besonders viele Winde ab (DAS wären genau KEINE Blähungen...)?

LG;
Julia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich häng mich hier einfach mal dran... :oops:

Mein Kleiner pupst auch unheimlich viel, manchmal denke ich, es vergehen keine 5 min ohne Pups. Dabei ist er sehr unruhig, es stört ihn im Schlaf und teilweise wird er davon wach. Manchmal weint er auch deswegen.

Da ist wusste, dass es eher nicht vom Essen der Mama kommt, esse ich weiter ganz normal. Ideen, woher das Pupsen kommen könnte hatten die Hebamme und ich folgende: furchtbar viel Milch anfangs, sie "schäumte" regelrecht vor seinem Mund, dadurch zuviel Luft geschluckt... ich lasse ihn nun immer aufstossen (da kommt auch viel), außer er schläft ein. Und die Milch ist eigentlich auch weniger geworden. Trotzdem diese vielen Pupse weiterhin. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... er schreit noch recht oft, ich denke, da schluckt er sicher auch einiges an Luft. Aber da lässt er sich leider nicht wirklich trösten...

Er wird getragen, er wird gepuckt, was könnte ich noch machen, damit es ihm besser geht?? (:oops: ich habe momentan auch recht damit zu kämpfen)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
entchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von entchen »

jusl hat geschrieben:Hallo Entchen, herzlich willkommen im SuT!

Du machst Dir viele Gedanken, wie es Deinem Baby am besten gehen könnte, das ist toll! Aber: die Wahrscheinlichkeit, dass die Blähungen dadurch verursacht werden, was Du isst/trinkst, ist nachgewiesenermaßen sehr sehr gering. Muttermilch wird letztlich aus Deinem Blut gebildet. Es ist zwar möglich, dass Spuren von z.B. Nahrungsmitteleiweißen in die Milch gelangen, aber dass diese Spuren Probleme wie etwa allergische Symptome auslösen, ist sehr selten. (Die meisten Babys, die z.B. auf Kuhmilch allergisch sind, haben keinerlei Symptome wenn sie vollgestillt werden, während ihre Mutter durchaus Kuhmilchprodukute zu sich nimmt). Eine solche Allergie z.B. wäre bei Euch ja definitiv ausgeschlossen. Kohlensäuregas in Mamas Getränken macht ebenfalls keine Blähungen beim Baby. Denn um als Gas im Babydarm anzukommen, müsste ja erst Mamas Blut "sprudeln", und dann ihre Milch... aber das ist natürlich nicht der Fall ;-) (und wäre abgesehen davon tödlich für die Mutter... ;-))

Magst Du näher beschreiben, wie Dein Baby sich bei Blähungen verhält? Weint es viel, drückt es und kommt nix, oder gehen besonders viele Winde ab (DAS wären genau KEINE Blähungen...)?

LG;
Julia
Hallo!

Ich weiß, dass diese Blähungen normal sind, deswegen versuche ich sie morgens und abends bei ihren "Phasen" zu unterstützen. Ich weiß, dass ich da nicht wirklich was dagegen tun kann. Aber das sie bei Milch und Mineralwasser mit Blähungen reagiert, haben wir ausgetestet. Da sind wir uns ganz sicher. Und daher glaub ich, dass es auch bei anderen LM so sein wird. Und mein Hausarzt hat auch gemeint, dass meine Maus wahrscheinlich sehr empfindlich ist und auf kleine Veränderungen schon heftig reagiert. Also aufpassen und austesten.

Also, sie kämpft ganz viel. Drückt und drückt und dann kommt ein kleiner Pups. Dabei hat sie auch nen harten Bauch. Ansonsten pupst sie viel und recht einfach.
mayra hat geschrieben:Ich häng mich hier einfach mal dran... :oops:

Mein Kleiner pupst auch unheimlich viel, manchmal denke ich, es vergehen keine 5 min ohne Pups. Dabei ist er sehr unruhig, es stört ihn im Schlaf und teilweise wird er davon wach. Manchmal weint er auch deswegen.

Da ist wusste, dass es eher nicht vom Essen der Mama kommt, esse ich weiter ganz normal. Ideen, woher das Pupsen kommen könnte hatten die Hebamme und ich folgende: furchtbar viel Milch anfangs, sie "schäumte" regelrecht vor seinem Mund, dadurch zuviel Luft geschluckt... ich lasse ihn nun immer aufstossen (da kommt auch viel), außer er schläft ein. Und die Milch ist eigentlich auch weniger geworden. Trotzdem diese vielen Pupse weiterhin. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... er schreit noch recht oft, ich denke, da schluckt er sicher auch einiges an Luft. Aber da lässt er sich leider nicht wirklich trösten...

Er wird getragen, er wird gepuckt, was könnte ich noch machen, damit es ihm besser geht?? (:oops: ich habe momentan auch recht damit zu kämpfen)
Kein Problem. Vielleicht finden wir ja gemeinsam nen Weg, unseren Schätzen zu helfen.

Viel Milch hab/hatte ich auch. Bei uns kommt noch dazu, dass meine Maus sehr schwer aufstosst. (Wird aber schon besser.)
Was ihr schon gut geholfen ist einerseits die Windsalbe aus der Apotheke, außerdem kreisende Massage am Bauch im Uhrzeigersinn und das ich Fencheltee trinke.

Alles Liebe
Marianne
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wie jusl schon schrieb - Es ist schlichtweg nicht möglich, von Mineralwasser Blähungen zu bekommen. Die Kohlensäure geht nicht in Dein Blut und damit nicht in die Milch über. Wenn Du Dir also hier absolut sicher bist, und es aber nicht sein kann, liegen vielleicht auch noch andere Trugschlüsse vor? Es ist schwer vorstellbar, dass ein Baby gleich so viele Dinge nicht verträgt.

Blähungen entstehen größtenteils durch andere Faktoren (Luft schlucken beim Stillen oder beim Schreien beispielsweise) und wiederum müssen nicht Blähungen die Ursache jedes Unwohlseins sein.

Habt Ihr es mal mit Abhalten versucht, damit Stuhl und Winde leichter entweichen können? Tragt Ihr viel? Die Stimulation durch's Tragen fördert die Verdauung und beruhigt Babys "nebenbei".

Es gibt übrigens viele Babys, die gar kein Bäuerchen machen. Geht es denn nach einem Bäuerchen besser? Sonst würde ich auch eine Weile probieren, das Bäuern-Lassen gar nicht erst zu forcieren.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Altraia hat geschrieben:Habt Ihr es mal mit Abhalten versucht, damit Stuhl und Winde leichter entweichen können? Tragt Ihr viel? Die Stimulation durch's Tragen fördert die Verdauung und beruhigt Babys "nebenbei".

Es gibt übrigens viele Babys, die gar kein Bäuerchen machen. Geht es denn nach einem Bäuerchen besser? Sonst würde ich auch eine Weile probieren, das Bäuern-Lassen gar nicht erst zu forcieren.
nein, abhalten haben wir noch nicht probiert, stuhlgang kommt auch nur alle paar tage. aus welchem grund sollte dass bäuerchen denn nicht forciert werden?? mal klappts schnell bei uns, mal nicht, dan lass ich es auch...
BildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

aus welchem grund sollte dass bäuerchen denn nicht forciert werden??
Weil es Mutterund Kind unnötigen Stress machen kann. Zum Beispiel schlafen viele Stillkinder gerne beim Stillen ein, und wenn sie dann wieder hochgenommen werden, weil sie bäuern sollen, ist das weniger schön, und die Ruhe ist auch dahin ;-)
Liebe Grüße,
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ach sooo... ne, wenn er pennt, nehm ich ihn sicher nicht hoch, so schlecht wie er schläft ;-) Das Bäuerchen machen wir hier nur, wenn er eh noch wach ist.
BildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Dann spricht natürlich nichts dagegen ;-)
Liebe Grüße,
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Wir haben unseren Kleinen Mann immer "zusammengefaltet". Kind auf den Rücken legen, angewinkelte Beinchen leicht gegen seinen Bauch hochdrücken und leicht dabei bewegen. Die Stellung kommt aus dem Babyjoga, da kamen ganz schön viele Pupse immer raus. Ansonsten haben wir ihn viel getragen. Was ich gegessen habe, hatte keinerlei EInfluss auf seine Beschwerden, irgendwann wars vorbei.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“