Hilfe, meine Tücher haben Bleichstreifen :-(

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Ronia
hat viel zu erzählen

Hilfe, meine Tücher haben Bleichstreifen :-(

Beitrag von Ronia »

Zuerst, ich habe Didymos noch nicht kontaktiert, wollte erst eure Meinung hören.

Ich bewahre meine Tragetücher in einer Art Vitrinenschrank auf, auf denen nachmittags die Sonne scheinen kann.
Jetzt habe ich festgestellt, das meine Seidentücher und Cashmeretücher an den gefaltteten Knicken, die zum Schrankfenster zeigen, alle hellweiße Streifen haben. Ich habe noch keins der betroffenen Tücher gewaschen. (Vorher auch nicht, da mir Seide immer zu riskant war).

Ich habe auf der Didymosseite nichts darüber gelesen, dass die Tücher so nicht aufbewahrt werden dürfen.

Meine anderen Tücher sind nicht betroffen.

Hat jemand auch so Streifen? Was hat er oder sie gemacht?
+ Sohn (*06) & Sohn (*10)
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe, meine Tücher haben Bleichstreifen :-(

Beitrag von inselkind08 »

Also bei mir haben nur die Wellen lind einen solchen Streifen und der ist ganz eindeutig ausgebleicht von der Sonne, da lässt sich dann hinterher gar nichts mehr dran ändern... Deswegen bewahre ich meine Tücher auch in einer geschlossenen Schublade auf, damit sie, wenn sie mal länger ungenutzt liegen (also immer der selbe Knick dem Licht ausgesetzt ist), keine ausgeblichenen Streifen kriegen... ich denke es ist völlig normal und auch logisch das wenn länger ein und die selbe Stelle der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist, diese Stelle dann ausbleicht....
Ich hätte meine Tücher auch lieber so liegen das ich sie immer sehen kann, aber ich bin da lieber vorsichtig, denn hier kann es durchaus mal sein das Tücher länger nicht genutzt werden, weil wir gerade ein Lieblingstuch haben...
(Ich denke Didymos wird dir da auch nichts anderes antworten :?: )
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ja, habe ich auch. Hatte das Tuch länger verliehen und jetzt hat es auch so helle Streifen. Ich vermute auch, dass das ausgeblichen ist. Ärgerlich, aber was willst du machen?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Ich habe einen MT, wo der Stoff des Trägers solche Streifen hat. War bei den Vorbesitzern wohl in der Sonne gelegen.

Ich glaub prinzipiell nicht, dass didy da irgendwas besonderes zu sagt. Aber klar, sie könnten es theoretisch ins "klein gedruckte" schreiben, dass man da aufpassen sollte.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

es ist doch logisch, dass stoff ausbleicht, wenn er über längere zeit der sonne ausgesetzt ist...
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Klar ist das logisch, ebenso wie Papier gelb wird. Aber da denkt man vielleicht nicht dran, wenn man die Tücher gerne schön aufbewahren möchte.

Ist das übrigens bei den Baumwolltüchern nicht so, nur bei den Seiden und Cashmere? Vielleichts sind diese Stoffe da empfindlicher.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

:D dann brauchen wir "sonnenschutzmittel" für unsere TT... :)

ich denke mal nicht,das DD darauf hinweisen muß...die sonne hat viel kraft und überall wird gewarnt...nur eben bei TT (noch) nicht... aber für mich ist das logisch,denn wenn ich die sonne als natürliches bleichmittel bei flecken auf stoff einsetzen kann,dann macht die das auch,wenn ich es nicht haben mag...dann muß ich eben dieses stoffe schützen...meine hängen/liegen alle frei,doch in die ecke kommt keine sonne direkt hin...
erst letztens hatte jemand doch gezeigt,wie sie mit paar TT einen sonnenschutz gebaut hat und dort wurde wegen ausbleichen auch geschrieben...

ich denke auch nicht,das es um das material geht-es kann jedes treffen...auch kunststoff bleicht aus,wenn er viel in der sonne ist...ich habe hier auch schon baumwoll-TT mit sonnen-bleich-streifen gesehen...und weg geht das nicht mehr...

wir müssen eben die sonne auch bei dingen wie TT mit vorsicht geniessen...und deswegen wird wohl keinen TT-hersteller das noch als extra-hinweis notieren...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
stephmaus
gehört zum Inventar

Beitrag von stephmaus »

Dass Seide und Wolle schneller ausbleichen als Pflanzenfasern liegt an dem Aufbau der Fasern und am Proteingehalt der tierischen Fasern.
Auch kann die Färbung bei Baumwolle leichter im Stoff verankert werden, da dort der Stoff im alkalischen Bereich gefärbt wird. Tierische Fasern können nur im sauren Bereich gefärbt werden um eine Beschädigung der Faserstruktur zu vermeiden.
Allerdings haben alle Tücher von Didymos eine ausreichende Farbfestigkeit.
Dass die Tücher nun ausgebleicht sind ist mit Sicherheit sehr ärgerlich, doch Sonne und Glas als verstärkender Effekt sind einfach keine gute Idee wenn es um jegliche Materialien geht....
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Oh ist das übel, Du arme! Gerade bei so teuren und geliebteb Tüchern.

Vielleicht kannst Du den Rest des Stoffes auch bleichen, in dem Du alles in die Sonne legst und den Bleichstreifen abdeckst?

Viel Glück!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Petrainwien
alter SuT-Hase

Beitrag von Petrainwien »

Ich hab ja erst seit kurzen ein Seiden TT,das passiert aber nicht wenn keine Sonne hinscheint oder?
Entschuldigt die blöde Frage,aber passiert das auch von der Lampe.Meine liegen im Vorzimmer und auch da liegen welche die nicht genützt werden.
Ich wüsste aber nicht wo ich sie rein geben könnte.
Matthias 13 Marcel 11 Melina geht schon in die Schule Mara bald 5
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“