Wieder bei Null...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 5914

Wieder bei Null...

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

... beginnen wir an diesem Wochenende. So fühlt es sich auf jeden Fall an.
Wir waren vergangene Woche bei den Eltern und Schwiegereltern zu Besuch und haben da immer die Variante Windel und Babylegs gewählt. Einfach weil wir Pannen vermeiden wollten, weil wir gemerkt haben, dass unsere Tochter nicht wirklich signalisiert und weil wir auch oft zu unaufmerksam waren. Viele berichten immer wieder, dass sie windelfrei bei Besuchen viel erfolgreicher praktizieren - bei uns war das noch nie so. Es gab super viele Pannen, vorallem auch auf den Autofahrten - leider :( Ich habe die Windel immer SOFORT gewechselt, wenn ich die Panne bemerkt habe.
Nun sind wir wieder zuhause und lassen einfach ganz konsequent die Windeln weg. Aber es geht leider alles daneben und ich habe das Gefühl, dass wir wieder voll bei Null stehen, nachdem wir eigentlich super bei 0-3 Pannen pro Tag waren!
Hoffentlich gewöhnt sich meine Tochter wieder daran, aufs Töpfchen zu gehen und Bescheid zu geben!
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wieder bei Null...

Beitrag von L-Mama »

Tali's Alter nach zu urteilen ist das die erste "Pause" ("Streik"), freu Dich, es kommt bald was Neues in der Entwicklung! Vergessen wird sie es nicht - es wird danach noch besser, denn sie weiß genau, was sie tut! Es kann ein paar Wochen dauern. Ich habe mich damals einfach über ein Pipi im Topf pro Tag innerlich gefreut, eben weil die Babies/Kinder sich bewußt sind. Nachfühlen kann ich Dir total! Egal was ist, sie hat das große Glück, daß ihre Eltern sie nicht in Plastik stecken.
Umarm,
Jo
Lösche Benutzer 5914

Oh, danke für deine Worte :oops:
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass Talita im Moment selbst bestimmen will. Sie wehrt sich total gegen das aufs Töpfchen setzen, wenn wir es "pro forma" versuchen. Manchmal (selten :( ) gibt sie Bescheid und wenn sie dann wirklich muss, lässt sie sich auch ohne Protest aufs Töpfchen setzen. Sie kann noch nicht krabbeln und aufstehen nur mit Hilfe, aber sie hopst so auf dem Topf auf und ab, wenn sie nicht will :roll: - wäre sie schon mobiler, würde sie mit Sicherheit flüchten :lol:
Und was du geschrieben hast: dass sie austesten, wie lange sie anhalten können, das vermute ich manchmal auch. Auf jeden Fall ist ihr bewusst, was sie tut! Wenn wir Pannen haben, guckt sie mich immer so an..., manchmal sehe ich an ihrem Blick, dass die Hose nass ist! :wink:
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

talismama hat geschrieben:Oh, danke für deine Worte :oops:
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass Talita im Moment selbst bestimmen will. Sie wehrt sich total gegen das aufs Töpfchen setzen, wenn wir es "pro forma" versuchen. Manchmal (selten :( ) gibt sie Bescheid und wenn sie dann wirklich muss, lässt sie sich auch ohne Protest aufs Töpfchen setzen. Sie kann noch nicht krabbeln und aufstehen nur mit Hilfe, aber sie hopst so auf dem Topf auf und ab, wenn sie nicht will :roll: - wäre sie schon mobiler, würde sie mit Sicherheit flüchten :lol:
Und was du geschrieben hast: dass sie austesten, wie lange sie anhalten können, das vermute ich manchmal auch. Auf jeden Fall ist ihr bewusst, was sie tut! Wenn wir Pannen haben, guckt sie mich immer so an..., manchmal sehe ich an ihrem Blick, dass die Hose nass ist! :wink:
Hallo Talismama,

nimmt deine Kleine Nucki?

Bei uns hilft Nucki, wenn ich sicher bin, dass er mal muss aber meckert dann geb ich ihm nen Nucki. Damit funktionierts immer.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Lösche Benutzer 5914

Wir stillen des Öfteren auf dem Töpfchen :lol:
Meist ist es aber so, dass sie, wenn sie wirklich muss, auch sitzen bleibt. Wenn sie nicht will, will sie nicht - ist okay so!
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Wir haben auch grad so ne Phase - Streik mag ich nicht sagen - ich denke eher, er will ganz genau bestimmen, wann er pinkeln will und das finde ich ziemlich schön. Ich freue mich darüber, dass er selbstständig sein möchte. Am liebsten ist unten rum nackt und pinkelt dann im Stehen (natürlich am liebsten auf den Teppich, hab auch schon mal versucht ihn in die Dusche zu stellen, das war ihm wohl zu kalt an den Füßen... aber Wollteppichen macht Pipi ja nichts...
11/2009 04/2016
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Und schön, daß diese Selbstständigkeit so früh schon "sichtbar" wird. Danach kam bei uns dann das aktive Hilfesuchen seitens der Tochter - rührend und einfach suuuuuper!
Lösche Benutzer 5914

Was meinst du mit "aktivem Hilfesuchen"?
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Ja, doof geschrieben! Ich meine damit, daß sie einen Laut gibt, wenn sie Hilfe braucht. Davor war es immer ein Art Raterei - so nach dem Motto "Sie hat Hunger, ist müde" etc, alles womit sie noch Hilfe braucht. Seit ca einem Monat sagt sie sehr deutlich was sie braucht, auch in dem sie zeigt. Was windelfrei betrifft sitzt sie seit ein paar Tagen schonmal da und guckt mich an und macht den Erleichterungsseufzer bevor sie pinkelt. Ich habe dann noch genug Zeit, sie auf den Topf zu setzen!
Lösche Benutzer 5914

Ah, verstehe! Ich hatte auch schon das Gefühl, dass sie irgendwie signalartige Laute gibt, wenn sie muss. Ne zeitlang hat es so auch gut funktioniert. Im Moment guckt sie mich höchstens an (bilde ich mir ein :wink: ) - aber das kapier ich einfach nicht. :roll:
Im Moment geht echt viel schief. Manchmal gibt es auch "nur" 5 Pannen, aber heute ging echt wieder alles daneben. :roll:
Wahnsinn, dass wf so wechselhaft sein kann!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“