ich brauch mal ein paar Motivationsgeschichten.
Wer von euch hat einige Wochen gebraucht, bis das mit dem Vollstillen geklappt hat? Wie habt ihr es geschafft? Was waren die Hintergründe?
Angeblich gibt es ja Fälle, wo nach 2 Monaten doch noch ein kleines Wunder passiert ist und nicht mehr zugefüttert werden mußte ...
Hier kurz meine Geschichte (noch ohne Happy End):
Mein Söhnchen ist jetzt 5 Wochen alt. Er hatte einen schwierigen Start (Hitze, Gelbsucht), nahm rapide ab, so daß wir zufüttern mußten. Leider füttere ich noch immer mit Brusternährungsset zu, aktuell zwischen 300 und 360 ml am Tag (also wird er sich wohl die andere Hälfte seines Tagesbedarfs bei mir holen). Den Dreh mit dem BES hatte ich recht fix raus, aber für unterwegs ist das natürlich nichts.
Ohne BES trinkt er nur die Vormilch ab (manchmal nicht mal das) und meckert dann. Er ist zu faul zu arbeiten ...
Tagsüber halten wir nun mehr oder weniger streng einen 3 Stunden Rhytmus ein - wenn wir nach seinem Hungergefühl gehen ißt er sonst zu wenig und nimmt ab. Oft ist es schwer ihn zu wecken wenn die nächste Runde ansteht, das dauert hin und wieder schon mal eine halbe Stunde bis wir ihn wach haben. Wenn er dann noch so wie jetzt grad erst eine halbe Stunde vor der nächsten Fütterung einschläft wird es noch mal schwieriger. Aber auch wenn er gut wach wird döst er oft an der Brust ein und muß kontinuierlich geärgert werden damit er nicht einschläft. Witzigerweise wird er momentan nur nachts von selbst hellwach, und hat dann großen Hunger, und bleibt bis zum Mahlzeitende wach (ich um die Uhrzeit muß aufpassen nicht einzupennen). Es ist zum Mäusemelken.
Hebamme und Stillberaterin sind einigermaßen ratlos, meinen ich mach alles richtig und solang er noch so viel von mir trinkt soll ich nicht aufgeben.
Ich würde mir so sehr wünschen, bald voll zu stillen - aber wenn sich bald nichts tut werde ich wohl kapitulieren und die Flasche geben statt des BES. Im Grunde hab ich mich schon damit abgefunden, daß es darauf hinaus läuft, aber ein Funken Hoffnung ist noch da. Ich kann das in ein paar Wochen aus organisatorischen Gründen nicht mehr weiter durchziehen. Das BES ist nichts für die Öffentlichkeit, ich fühl mich damit nicht wohl vor fremden Blicken. Außerdem geht das am besten in Footballhaltung mit dem Schlauch, und das geht schlecht wenn man irgendwo unterwegs ist.
Bisher traue ich mich nicht an die Flasche ran wegen Saugverwirrung ...
Also, los, macht mir mal Mut, ich kanns gebrauchen, ich resignier hier gerade!
Viele Grüße,
Totoro

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...
toll, dass Du das alles (alleine und alleingelassen